Nach einen Jahr Probleme mit Mesh Speedhome

Toto1980

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
20
Nabend.

Ich hab seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Mesh.

Im Wohnzimmer steht eine Fritzbox. Da angeschlossen ist ein Speedhome . Der geht über DLan Wohnzimmer in meine Partyhütte. Dort steht noch ein Speedhome. Von dort geht es per Lankabel in den Laptop. Hat alles wubnderbar funktioniert.
Seit 2 Tagen ist bei mir erst in der Hütte die Bandbreite weg. Laut Speedtest 6 mbps. Nach Neustart des Speedhome im Wohnzimmer läuft es eine weile wieder, dann ist die Verbindung ganz weg. Speedhome in der Hütte blinken alle 4 LEDs grün und im Wohnzimmer der Master auch. Hatte versucht mal neue Firmware aufzuspielen, aber wenn ich ein Update aus dem Menü sagt er mir, es ist aktuell.
Auf der Telekomseite gibt es ein Firmware upgrade von 2025. Hab die .bin runtergeladen und wollte aus dem webinterface manuell installieren, aber er sagt, das upgrade ist nicht richtig und die Datei kann nicht installiert werden.
Was könnte ich noch versuchen. Jetzt nach Neustart vom Master läuft erstmal wieder alles und der Speedtest sagt 100 mbps.
 
Die Geschwindigkeit wird vom Dlan bestimmt, das musst du den Fehler suchen. Oder gleich weglassen und versuchen die Verbindung der Speedhomes mit Wlan Mesh zu nutzen.

Mit http://speedhomewifi solltest du ja sehen was los ist.
 
Es ist fast immer Powerline... nicht die Speed Home WLAN. Die laufen eigentlich sehr gut.
Funktioniert immer so lange, bis es Probleme macht. ;-)

Wenn zu weit weg dann ggf. mit mehreren Arbeiten - die bilden ggf. eine Kette. Sonst versuchen Richt-WLAN Antennen oder am besten natürlich LAN Kabel legen.
 
Toto1980 schrieb:
Wohnzimmer in meine Partyhütte
Wie weit ist das auseinander? Wenn das sehr weit ist, also sich die WLAN nicht (dicke) überlappen, würde ich die beiden Telekom Speed Home jeweils als eigenständige Mesh-Basis betreiben, also nicht ver-mesh-en. Kannst Du uns die Mesh-Übersicht posten, also der zweiter Reiter in der Web-Oberfläche?
Toto1980 schrieb:
aus dem Menü sagt er mir, [Firmware] ist aktuell
Welche Firmware-Version ist denn installiert? Und welche Variante hast Du, die weiße (Wi-Fi 5) oder die schwarze (Wi-Fi 6)? Klingt nach der schwarzen Variante.
Toto1980 schrieb:
Welches genau, also Hersteller, Modell und falls vorhanden Hardware-Version?
Toto1980 schrieb:
Welches Modell genau?
 
Toto1980 schrieb:
Der geht über DLan Wohnzimmer in meine Partyhütte. Dort steht noch ein Speedhome. Von dort geht es per Lankabel
Das hast du auch mal neu gestartet? Davon ist nichts geschrieben und das dLAN ist ja schließlich deine Verbindung in die Hütte.
 
Übrigens würde bei DLAN auch ein einzelner Speed Home WIFI/Wlan ausreichen. Ein einzelner fungiert dann als kabelangebundener Standalone Accesspoint mit der Fritzbox.
 
Toto1980 schrieb:
Im Wohnzimmer steht eine Fritzbox. Da angeschlossen ist ein Speedhome . Der geht über DLan Wohnzimmer in meine Partyhütte. Dort steht noch ein Speedhome. Von dort geht es per Lankabel in den Laptop.

Der Kabelweg ist also:
Fritzbox -> Speedhome -> DLan Wohnzimmer -> DLan Partyhütte -> SpeedhomePartyhütte -> Laptop?

Schließe einfach die Speed Homes testweise aus der direkten Kette aus, also so:
Fritzbox -> DLan Wohnzimmer -> DLan Partyhütte -> Laptop

Den Speed Home im Wohnzimmer kannst du parallel dazu an der Fritzbox lassen.
Nur eben nicht Speedhome -> DLan Wohnzimmer
sondern Fritzbox -> DLan Wohnzimmer

Sind die Probleme dann immer noch da, liegt es logischerweise nicht an den Speed Home Geräten.

Bitte auch Rückmeldung ob es die weißen oder die schwarzen Speed Home sind.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Übrigens würde bei DLAN auch ein einzelner Speed Home WIFI/Wlan ausreichen
Ich vermute mal es geht um das Mesh zwischen den beiden, damit er nicht auf der Terrasse oder im Garten irgendwo die Grenze FB-WLAN <-> SpeedHome-WLAN hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toto1980
h00bi schrieb:
Der Kabelweg ist also:
Fritzbox -> Speedhome -> DLan Wohnzimmer -> DLan Partyhütte -> SpeedhomePartyhütte -> Laptop?
so sieht es aus.
h00bi schrieb:
Bitte auch Rückmeldung ob es die weißen oder die schwarzen Speed Home sind.
weiß, wollte auch Firmware update machen, sagt aber ist aktuell.
h00bi schrieb:
Schließe einfach die Speed Homes testweise aus der direkten Kette aus, also so:
Fritzbox -> DLan Wohnzimmer -> DLan Partyhütte -> Laptop
werde ich morgen mal testen.

Heute selbe Problem gehabt,
alles neu gestartet, Lanverbindung war dann wieder da aber er hat mir nicht identifizierbares Netzwerk angezeigt. Laptop neustart, dann ging es wieder.
 
Bestimmt sind das homeplugAV dlan geräte statt g.hn und bestimmt hast du s(v)dsl als Internetzugang. Deshalb drosselt das dlan dein Internetzugang wenn du Dateien runterlädst oder streamst.
Lösung: sämtliche homeplugAV dlan durch g.hn Adapter austauschen
 
@Toto1980 G.hn über Stromnetz ist eine gute Alternative zu WLAN-Mesh, besonders in Häusern wo die Kabelverlegung schwierig ist. Wie sind deine bisherigen Erfahrungen damit, läuft es stabil?
 
42584.jpg
 
TP-Link TL-PG2400P KIT

Das müsste eigentlich nicht Fast- sondern Gigabit-Ethernet anzeigen. Merkwürdig. Klingt eher so, als wäre irgendein Gerät kaputt. Kannst Du die TP-Links mal tauschen? Wenn das nicht hilft, kannst Du die Speed Home mal tauschen? Musst nur umstecken, die Software-Konfiguration ändert sich ja nicht. Bei den Speed Home aber bitte inklusive Netzteil tauschen. Wäre interessant ob dieses Fast-Ethernet bleibt oder wandert.

Jetzt bräuchten wir noch
  • das Modell der FRITZ!Box
  • den genauen Software-Stand der Speed Home
  • die Mesh-Übersicht aus der Mesh-Basis, also die graphische Darstellung unter dem zweiten Tab/Reiter
 
@norKoeri Fritzbox 6660 Cable
SpeedhomeFirmware-Version
010138.3.0.003.1
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
die Mesh-Übersicht aus der Mesh-Basis, also die graphische Darstellung unter dem zweiten Tab/Reiter
das hab ich nicht verstanden
 
Damit meine ich diese Übersicht … die erreichst Du auf dem Speed Home, indem Du oben rechts die Icons durchklickst. Davon bräuchten wir einen Screenshot.
Toto1980 schrieb:
FRITZ!Box 6660 Cable
Wie ist der Speed Home damit verbunden, direkt oder über einen weiteren Switch? Falls direkt, bitte nicht LAN1 nehmen. Falls es gar nicht anders geht, LAN1 von 2,5 Gbit/s auf 1 Gbit/s runterschalten.
Toto1980 schrieb:
Das ist bereits die Neuste. Wenn die auf beiden installiert ist, dann bist Du in dem Punkt schonmal OK. Die Firmware aus dem Jahr 2025 ist für die schwarze Variante, also den Speed Home WLAN.
 
42943.jpg

Ergänzung ()

Speedhome ist an LAN2 an der Fritzbox angeschlossen.

LAN Verbindung ist jetzt weg.
Stecke drinnen jetzt mal die Fritzbox direkt in den DLAN Adapter im Wohnzimmer.

Drinnen leuchten jetzt alle 4 Dioden am Speedport.

Klemm jetzt mal um.
Ergänzung ()

Jetzt sieht das ganze so aus.
 

Anhänge

  • 17738551982412736406503066903858.jpg
    17738551982412736406503066903858.jpg
    2 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben