Notiz Jubiläum: AMD64 für x86-Prozessoren feiert seinen 20. Geburtstag

SV3N schrieb:
Es reicht wenn wir uns 1x pro Woche alt fühlen
Alt sein und alt fühlen sind zwei verschiedene Dinge. Anhand solcher Artikel erkenne ich, dass ich alt bin. Alt fühlen tue ich mich längst noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und SVΞN
Windows 10 verabschiedet sich gerade erst von 32 Bit. Zuerst nur bei Neugeräten, die mit Version 2004 versehen werden.
Alle anderen können weiterhin mit 32 Bit updaten oder neu installieren.
Bei 32 Bit soll es keine Windows Insider geben, was aber kein Nachteil ist, so wie MS mit ihnen umgeht, sie ignoriert, herum schubst oder in der Propaganda einsetzt, wie es ihnen beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
@IronAngel
Hat es das? Apple ist man gerade erst IA-32 komplett losgeworden und MS will kein IA-32 Windows 10 mehr für Neugeräte liefern; von IA-32 loswerden ist da aber nirgens die Rede. Es reicht nicht, daß die CPUs alle x86-64 sind, sie müßten auch längst alle nicht mehr IA-32 sein.

@Excel
Turbotaste - ja, ich erinnere mich gedacht zu haben, den Kids kann man heutzutage aber auch jeden Schnickschnack verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Excel schrieb:
Leute, richtig alt seid ihr erst, wenn ihr die TURBO Taste noch kennt
:heul:

20 Jahre ist das also schon wieder her. War eine spannende Zeit damals, und ich finde es noch heute beeindruckend wie der Zwerg AMD damals Intel so richtig ein Bein gestellt hat. Nicht aus Boshaftigkeit, sondern einfach der Idee wegen.
 
fox40phil schrieb:
Dachte bisher 4 Sockel sei üblich oder das Maximum.
Die gab es früher halt für Fälle, wo man viel CPU brauchte. Auch heutzutage kann man die noch kaufen, macht aber kaum jemand, weil man lieber für Ausfallsicherheit etc.. mehrere kleine Systeme hin stellt und die CPUs heute ja auch mehr Kerne haben als früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und fox40phil
NMA schrieb:
Die ersten Dual Core CPU's brachte , glaube ich Intel wenige Tage früher raus, oder irre ich mich da?

Intel hatte vielleicht die ersten "Dual"-CPUs, aber das waren zwei verklebte Dies.
AMD hat da schon nativ Dualcores gebaut.
 
Die Q6600/6700 waren dafür Conroe Dualcore x2. Ein Vorteil davon war, dass man den Cache auch doppelt hatte. Bei späteren echten Quadcores wurde der Cache verkleinert, so dass ein
Wolfdale Q8000er langsamer bei gleichem Takt war.
 
eRacoon schrieb:
Damals als AMD noch Intel richtig trollen konnte und ihre 2 Ghz Prozis einfach 4000+ etc. genannt hat weil die IPC so Knaller war. :D
Naja... das hat Cyrix auch versucht... aber die waren WEIT von den Leistung weg die ihre Bezeichnung suggerierte... ein 6x86 200+ war bestenfalls mit einem Pentium 1 150 gleichauf, eher 133.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Die Q6600/6700 waren dafür Conroe Dualcore x2. Ein Vorteil davon war, dass man den Cache auch doppelt hatte. Bei späteren echten Quadcores wurde der Cache verkleinert, so dass ein
Wolfdale Q8000er langsamer bei gleichem Takt war.

Damals machte ein Quad auch noch gar keinen Sinn. Da kommte man besser die Wolfdale kaufen, 2 schnelle Kerne waren besser als 4 mittelmäßige, wenn das Spiel eh nur einen Kern nutzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
SV3N schrieb:
Danke @JaKno für den Link und die Kollegen von der c’t für das Interview, ich kannte es noch nicht.

Liebe Grüße,
Sven


Das Interview hat mich genervt. Der Moderator ist sowas von grün hinter den Ohren was CPU Technik angeht. Da wäre mehr drin gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
UrlaubMitStalin schrieb:
Naja... das hat Cyrix auch versucht... aber die waren WEIT von den Leistung weg die ihre Bezeichnung suggerierte...

Nope. Die waren bei Integer etwas schneller als der pinkompatible Pentium, nur bei FPU deutlich langsamer. FPU wiederum war für die Masse der Kunden weniger bedeutend als heute.

Die pauschale Abqualifizierung als "WEIT von der Leistung weg" ist daher imA nicht angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hayda Ministral schrieb:
Nope. Die waren bei Integer etwas schneller als der pinkompatible Pentium, nur bei FPU deutlich langsamer. FPU wiederum war für die Masse der Kunden weniger bedeutend als heute.

Die pauschale Abqualifizierung als "WEIT von der Leistung weg" ist daher imA nicht angebracht.

Für alles was der normale User gemacht hat war das schon korrekt... man konnte locker 25-30% vom PR-Rating abziehen.
 
Zurück
Oben