Notiz Jubiläum: AMD64 für x86-Prozessoren feiert seinen 20. Geburtstag

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
Heute vor exakt 20 Jahren am 10. August 2000 hat AMD seine x64-Implementierung AMD64 als Befehlssatzerweiterung für x86-Prozessoren vorgestellt, die mehr als 4 GB Arbeitsspeicher auf der ursprünglichen 32-Bit-Architektur IA-32 von Intel adressieren konnte. Damit legte AMD den Grundstein für die erfolgreiche K8-Architektur.

Zur Notiz: Jubiläum: AMD64 für x86-Prozessoren feiert seinen 20. Geburtstag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Sennox, aklaa und 16 andere
Oh man bin ich alt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, merlin123, so_oder_so und 28 andere
Ich erinner mich noch, den Artikel dazu in der Gamestar gelesen zu haben. :heul:

T3Kila schrieb:
Oh man bin ich alt

Ich schließe mich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, harrysun und 3 andere
Während Intel ist mit seiner eigenen 64-bit Erweiterung für x86 baden gegangen ist und schlussendlich AMDs Technologie lizenziert hatte. Der Name bei Intel war dann EM64T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, NMA und konkretor
Dann folgt ja demnächst sicher SMT/Hyperthreading.
Dachte 64bit kam erst mit den Athlon64, an die Servergeschichten hatte ich gar nicht gedacht, wobei da wohl der größere Adressraum für Arbeitsspeicher wohl ausschlaggebend war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, eastcoast_pete, MaverickM und 26 andere
MS hat sich zum Glück für die praktikablere Befehlssatzerweiterung entschieden und damit war Intel machtlos und musste sie übernehmen.
Heute kann man einen harten Schnitt zu 64 Bit vollziehen, aber nicht vor 20 Jahren. Da musste die CPU 32 und 64 Bit nativ unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Fritzler
Wow, der Test von 2003 hat 57 (!) Seiten Text. Da steckte Arbeit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Sennox, SDJ und 15 andere
Ohh man 20 Jahre her das tut weh da sieht man das man alt geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und SVΞN
Damit hat AMD Intel schonmal gezeigt wo der Hammer hängt.
Auch damals war Intel nicht in der Lage ein vernünftiges Produkt zu entwickeln das 64bit und 32bit performant ausführt.
Leider hat AMD daraus zuwenig Kapital geschlagen. :heul:
Oder anders gesagt, Microsoft hat AMD am langen Arm verhungern lassen.
So lange, bis Intel mit AMD's Unterstützung auch CPUs anbieten konnte die 64bit Code ausführen können.

Big Sauerei damals!

Ja auch ich alt sein heute :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, AMDPower, Onkel Föhn und 2 andere
fox40phil schrieb:
Bin ich der Einzige der ein Octa-Sockel System total krass findet :D?! Dachte bisher 4 Sockel sei üblich oder das Maximum.
Stellt euch mal heute ein Octa-Sockel Server Mainboard mit AMDs neuem 64er! wäre ne nette Anekdote :D zum Jubiläum!

Munkelt man nicht sogar, dass es einen 128er geben wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Faust2011 schrieb:
Während Intel ist mit seiner eigenen 64-bit Erweiterung für x86 baden gegangen ist und schlussendlich AMDs Technologie lizenziert hatte. Der Name bei Intel war dann EM64T.
intel hatte keine 64bit erweiterung für x86. sie haben versucht, mit itanium eine komplett neue 64bit architektur einzuführen, die klassisches 32bit x86 nur emulieren konnte und daher sehr langsam war. amd64 hatte den grossen vorteil, dass 32bit x86 software weiterhin schnell ausgeführt werden konnte. itanium dagegen war mit bereits vorhandener software nicht konkurrenzfähig.

als amd eine schnelle 32bit x86 architektur hatte, die gleichzeitig auch die vorteile von 64bit mitbrachte, und microsoft sich für den endkundenmarkt für amd64 entschieden hatte musste intel dann zwangsweise mitziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, eastcoast_pete, up.whatever und 6 andere
SV3N schrieb:
Was für ein Rentnertreff hier. :D


Ein Rentnertreff wird es erst, wenn unsere Kinder, Kinder bringen und wir uns darüber unterhalten, wer den coolsten neuesten Hosenscheißer hat, obwohl er/sie/wir diesmal bei nichts live dabei war(en).

20 Jahre, unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht.

btw: @Jan : alles gute noch zum Nachwuchs, nachträglich.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Yuuji schrieb:
Aber, AMD hat daraus gelernt und hat heutzutage was feines anzubieten.
Da hast du recht, die Durststrecke dazwischen hätte jedoch nicht so hart ausfallen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Zurück
Oben