Jugendgirokonto gesucht

hasch

Lt. Commander
Habe momentan mein Konto bei der Postbank. Wollte dort auch ein 2. eröffnen, aber die netten Angestellten der Post meinten, dass meine Geburtsurkunde, Ausweise der Eltern und mein Ausweis, sowie das ausgefüllte und unterschriebene Onlineformular nicht ausreichen. Dies, obwohl mein 1. Konto vor einem halben Jahr genau so eröffnet wurde, von der gleichen Mitarbeiterin und da gings ohne Probleme. Aber gut dachte ich mir, wenn die mein Geld nicht wollen, dann zwinge ich sie dazu nicht.
Daher suche ich jetzt eine Bank, die mein Geld verwalten will, idealerweise mit Zins (1%) reicht. Dieses Konto soll eher als Sparkonto dienen, aber jederzeit vollen Zugriff haben, falls ich mal dringend Geld brauche oder eine größere Anschaffung ansteht.
Momentan bin ich 16 und suche deshalb gezielt nach Banken, die ein Jugend-Giro-Konto ohne Kontoführungsgebühren oder Ähnliches bieten.
Habe schon gegooglt, aber immer wieder nur spezielle banken, keinen vergleich gefunden.
Ausgeschlossen sind Sparkasse, Postbank und Deutsche Bank, da diese durch Bürokratie meine Gunst verloren haben :D

Ich danke für eure Mithilfe!

Geh mal zu irgendweiner Volksbank. Wenn man nach fragt bekommt man da eigentlich immer n gratis konto als Schüler oder Student.
Ich hab bei meiner gratis konto, gratis karte, gratis online banking, keine transaktionsgebühren (überweisungen usw.) und 2-3% (das wechselt immer mal wieder).

Danke! Werde gleich mal schauen, ob man das auch online beantragen kann.

geh mal auf www.dresdner-bank.de ;) da gibts kostenloses konto und ich glaub auch JETZT noch 10€ "Startguthaben" ;)

und bis zum gewissen alter kostenlose aktion ich glaub bis 27Jahre war das ^^

Danke, informiere mich gleich mal über dresdener bank, hat schon wer erfahrungen mit http://www.comdirect.de/ Gibt es da wirklich noch eine Bahncard 25 gratis dazu?

Volksbank ist sehr gut!
Das Problem ist nur, dass du das Geld nur bei deiner Hausbank und den Banken, mit denen deine Hausbank Verträge hat, kostenlos abheben kannst.
Bei anderen Volksbanken und Banken kostet es Gebüren.
Als Beispiel:
Du hast bei der Volksbank München Ost ein Konto, holst aber bei München West Geld ab.
Dafür musst du Gebüren zahlen, falls die Bank kein Vertrag mit München West hat!
(Die Banken gibts wahrscheinlich nicht und sind zufällig gewählt)
Also meine Volksbank hat einen Vertrag mit der, die in der Nähe meiner Schule ist, das ist ganz praktisch, da ich zu faul bin zu meiner Hausbank zu laufen.

Hab ich aber noch nie erlebt....
Ich hab mein Konto bei der VB Gronau Ahaus eG (tiefstes Münsterland) und hab schon bei der VB Münster für lau gezogen. und jetzt auch bei der Aachener Bank (gehört zum VB Raiffeisen Verbund) dazu noch bei allen Sparda-Banken. Seit kurzem is auch das letzt Manko weggefallen und man kann auch Auszüge bei anderen Verbundbaken holen..das ging vorher nicht.

Volksbank ist bei mir leider nicht verfügbar. Dann muss ich wohl doch zu einer Bank in meiner Nähe greifen.
Dresdener Bank ist leider auch nicht verfügbar. Ich wollte ja eigentlich zur Deutschen Bank, aber leider haben diese 4 Wochen gebraucht, um meinen Antrag nicht weiter zu bearbeiten, weil eine Unterschrift gefehlt hat.
Hat sonst noch jemand ne Bank im Visier?

So wurde es mir von meiner Bank erklärt.
Mal nachfagen, ob sich was geändert hat.
Wenn die mir was falsches gesagt haben, dann gibts Haue :stock: :streiten:
edit: mir fällt noch Citybank ein, kenn ich aber nicht.

Die Angestellten in den Postfilialen sind ohnehin keine gelernten Bankkaufleute… verstehe gar nicht wieso die das Konto nicht eröffnen wollten.

Heut zu Tage ist es im Prinzip egal zu welcher Bank du gehst. Überall zählt der Vertrieb. Achte nicht immer gleich auf die Konditionen, auch wenn diese sehr wichtig sind. Ein strukturiertes Beratungs- und Betreuungskonzept wäre mir beispielsweise persönlich wichtiger. Ansonsten kannst du auch gleich zu einer Direkt-Bank wechseln, bei der die Konditionen idR weitaus besser sind.

Ich glaube, dass ich im Zweifel des Angesichts doch zur Deutschen Bank wechseln werde, da Comdirekt nur ab 18 Konten eröffnet.
Falls jemand noch eine gute Bank kennt, sagt mir bitte bescheid.

Jop, mit der Deutschen Bank kannst du eigentlich wenig falsch machen, es sei denn du bist auf der Suche nach einem sicheren Arbeitsplatz. :D ;)

Ja danke, hoffe mal, dass die nicht wieder 4 Wochen brauchen, um mir mitzuteilen, dass mein Auftrag dann bearbeitet wird :freak:
Naja, eigentlich müssten die Banken einem ja die Füße küssen, dass man Ihnen sein Geld leiht, aber nein... dann doch lieber in den Sparstrumpf :evillol:

Verstehe gar nicht, wofür die da jetzt 4 Wochen gebraucht haben? Ich eröffne dir ein Konto in drei Minuten und alles ist fertig.

Ja wundert mich auch. Hab mal noch ne Frage:
(1) Bekomme ich als unter 18-jähriger auch eine EC-Karte?
(2) Kann ich mit der EC-Karte auch in geschäften bezahlen? Wenn ja, gibt es da eine Einschränkung bei Käufen mit und ohne Pin?

soweit ich weiß is höchstens ne EC mit Pin drin (nich mit Unterschrift) da kannste dann solange einkaufen wie du geld aufm konto hast da beim bezahlen an den Bank Computern nachgefragt wird ob das koto gedeckt is.

Das ist ein extrem langes Thema, aber ich fasse mich mal kurz.

(1) Bekomme ich als unter 18-jähriger auch eine EC-Karte?

Hängt von der Bank ab. Normalerweise JA. Allerdings dann nur mit der Möglichkeit, im Rahmen des Guthabens verfügen zu können. Und da geht auch schon das Problem los. Solltest du dann nämlich in Geschäften einkaufen, womit Frage #2 auch gleich beantwortet wäre, so könntest du dein Konto theoretisch auch überziehen. Beim Einkauf in Geschäften gibt es zwei Zahlungsvarianten (POS und POZ), also einmal mit PIN-Abfrage (garantierte Zahlung) und einmal mit dem LEV (Lastschrifteinzugsverfahren). Bei dem ersteren ist eine Überziehung nicht möglich, da vor der Zahlung eine Deckungsabfrage bei dem Kreditinstitut vorgenommen wird. Die zweite Zahlungsvariante lässt da allerdings schon wesentlich mehr Möglichkeiten offen. So könntest du beispielsweise einen Fernseher für 400 Euro im Geizmarkt bezahlen obwohl dein Konto gerademal ein Guthaben von 40 Euro aufweist. Ich könnte hier jetzt noch sämliche Vorgänge erklären, aber dann weite ich mich zu sehr aus. Fakt ist: Solltest du mit der Karte im Laden einkaufen und dein Konto dadurch überziehen, so bleibt, rechtlich gesehen, die Bank auf den Schulden sitzten. In der Praxis gibt es da die exotischsten Fälle... idR gleichen die jungen Kunden ihre Schulden aber wieder aus, weshalb die meisten Banken auch an "unter-18-jährige" ec-Karten vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
lufkin schrieb:
soweit ich weiß is höchstens ne EC mit Pin drin (nich mit Unterschrift) da kannste dann solange einkaufen wie du geld aufm konto hast da beim bezahlen an den Bank Computern nachgefragt wird ob das koto gedeckt is.
das ist richtig. ich hab mein konto auch bei der Deutschen Bank. Solange ich schüler war, zivi-/wehrdienstleistender und student bin, ist das konto für mich kostenlos. und ne EC karte hab ich auch. aber halt ohne unterschrift. d.h. nur einkäufe bei ec geräten mit Pin eingabe ist möglich. aber das reicht vollkommen... für mich jedenfalls, weil ich meistens ja eh online sachen bezahle ;):D

stimmt mit pin reicht aus...
Egal ob MM, Saturn oder Lidl..alles kein Problem.
Und man kann sein Konto nich überziehen was ich durchaus als Vorteil sehe.

@lufkin, ZeRo.G

Eine Frage mal. Bei welcher Bank seid ihr? War mir bisher nicht bekannt, dass es möglich ist, eine ec-Karte für das LEV (Lastschrifteinzugsverfahren, also mit Unterschirft) zu "sperren".

Zurück
Oben