News Jugendliche für virtuellen Raub verurteilt

lamor200 schrieb:
ob die strafe gerecht ist?
Ich könnte mir gut vorstellen die zu mehr zu verknacken

Sehe ich auch so, ein Opfer dem mit Messern gedroht wird kann auch psychische Schäden davon tragen und noch Jahrelang darunter leiden (von dem Extremfall das er bei einer Eskalation hätte sterben können abgesehen).

Ich selbst habe mal einen Einbruch begangen was eine ziemlich dämliche Aktion war und hätte dafür bis zu 10 Jahren sitzen können nur weil ja die Gefahr besteht auf Personen zu treffen und es dann zu einer Auseinandersetzung kommen kann (hat mir die Frau Richterin zumindest so in etwa erklärt).

Ich denke aber auch das sowas in Deutschland kein Gewicht hätte, digitale Gegenstände haben nur Wert wenn irgendwelche reichen Firmen diese verkaufen, sonst nicht. :freak:
 
Erstens mal das und zweitens ist das wahrscheinlich das erste mal ,dass die Jungs
strafrechtlich in Erscheinung getreten sind. Daher find ich die Strafe schon angemessen.

Trotzdem wird das wieder ne Diskussion in Gang bringen, wie gefährlich ja Computerspiele für Jugendliche sind...
aber warum die Eltern n 14 bzw. 15 Jährigen mit nem Messer rumlaufen lassen fragt keiner.
 
Wie beschränkt muss man sein um einen menschen mit wegen virtuellen gütern mit dem messer zu bedrohen?!?! und dann nur n paar popelige arbeitsstunden??? ich würde die mindestens für ein mal sommerferien in den jugendvolzug stecken und ihnen (Hackers like) verbieten bis zu ihrem 18 geburtstag einen Computer (konsole etc eingeschlossen) und ein tastentelefon (auch handy) zu benutzen. ich glaub ich bin im falschen film ...
 
Was für Vollidioten es doch gibt... :freak:
Jemanden überhaupt mit einem Messer zu bedrohen ist ja schon richtig shice, aber für so einen Dreck...
 
Auch wenn ich es gerecht finde das die beiden eine Strafe bekommen haben.. Petze! xD
Nein, mal im Ernst, gewalt fände ich sogar "noch" ok, aber Messer ist echt Arm.
 
Also mich wundert's überhaupt nicht. Ich finds witzig, ehrlich :rolleyes:
Weiters sind virtuelle Gegenstände genaugenommen nicht virtuell, da der Gegenstand wohl aus Eisenoxid/Kobalt besteht (Daten auf der Fesplatte der Server) :)

MfG
 
Wie sich manche zwecks einem "Computer-Spiel" aufführen können... Wahnsinn!

Ach, du liebe Jugend... früher wurden noch Mistgabeln geworfen und "Ohre-Langziehen" respektive "Gnack-Watschn" waren die härtesten Strafen... es wandelt sich nicht nur das Klima.
 
Was soll eigentlich diese Pseudomoral hier von einigen? Als wäre das weiß Gott wie schlimm, wenn sich 2 Trottel ihre Zukunft verbauen. Was bitte hat das mit dem Thema Computerspiele zu tun? Sie hätten ihm auch genauso gut seine Zigaretten oder sein Fahrgeld abnehmen können und wären deswegen noch immer genauso verhaltensgestört.

Finde das Urteil gut und gerecht und die Saubermannmoral von einigen hier fadenscheinig. In wievielen Ländern gibt es Krieg? Dort laufen Kinder bewaffnet durch die Gegend, aber in unserem Mikrokosmos Deutschland ist das direkt ein Anlass, wegen eines Präzidenzfalles den Teufel an die Wand zu malen? Find ich merkwürdig. Wer sich ernsthaft über ein Urteil zweier Kleinkrimineller aufregt, der dürfte doch gemessen an der Weltpolitik keine Nacht mehr schlafen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich saghte es schon wo anders:
Zu geringe Strafe! Und das muss auch in Deutschland so.
Jugendstrafrecht muss extrem schwer ausfallen, darf aber beim 1ten mal keine Folgen haben (auf Beruf und Zukunft, also kein Eintrag beim Polizeilichen Register)!

Kein "dududu" und "Fingerzeig" mehr!
Harte Strafe und so erzieht man sie.


Gruß
 
Zwirbelkatz schrieb:
Was soll eigentlich diese Pseudomoral hier von einigen? Als wäre das weiß Gott wie schlimm, wenn sich 2 Trottel ihre Zukunft verbauen. Was bitte hat das mit dem Thema Computerspiele zu tun? Sie hätten ihm auch genauso gut seine Zigaretten oder sein Fahrgeld abnehmen können und wären deswegen noch immer genauso verhaltensgestört.

Finde das Urteil gut und gerecht und die Saubermannmoral von einigen hier fadenscheinig.

würdest du etwa einen mit einem messer bedrohen weil er dir in wow deine sachen klaut ich glaube nicht
 
Finde den Richterspruch noch milde. Ich als Richter hätte die so lange Streifenwagen waschen lassen bis die 18 gewesen währen...

Ich habe den Eindruck das Gefühl für Ethik und Moral geht in unserer Gesellschaft mehr und mehr verloren. Traurig ist, dass auch oft von Jugendlichen unter 18 und sogar von Kindern solche Taten begangen werden.
 
Die Leute, die hier härtere Strafen fordern, sollten erstmal nachdenken ;-) Strafen ändern einen Menschen nicht unbedingt. Zumindest nicht sein Denken. Statt ( oder zuzüglich der ) Arbeitsstunden sollten die zu einem Psychologen, der die im Kopf wieder "einrenkt".
Was sollen die sonst bekommen ? Wegen einer Drohung evtl. 5 Jahre Knast und 20.000 € Strafe ?

Denken - Schreiben - Fehler suchen ;-)
 
c0mp4ct schrieb:
Für sowas wird man nur in den NL verknackt, in D wäre man nur für Nötigung dran anstatt für Raub. Aber Raubkopierer = Kinder.... versteh einer unser Rechtssystem.

Bei uns sind Raubkopierer doch viel schlimmer als KF. Zumindest kommt es einem so vor, dass man sich nach dem Kopieren schlimmer fühlen sollte als nach Mord und Totschlag. Ist schon komisch mittlerweile.

Nasty2Cool schrieb:
Erstens mal das und zweitens ist das wahrscheinlich das erste mal ,dass die Jungs
strafrechtlich in Erscheinung getreten sind. Daher find ich die Strafe schon angemessen.

Trotzdem wird das wieder ne Diskussion in Gang bringen, wie gefährlich ja Computerspiele für Jugendliche sind...
aber warum die Eltern n 14 bzw. 15 Jährigen mit nem Messer rumlaufen lassen fragt keiner.

Wer jemanden wegen eines Spiels bedroht, bedroht auch wegen irgendetwas anderem. Wenn das Potential für solche Gewalttaten da ist, kommt automatisch irgendwann ein Auslöser. Bei den meisten Menschen müsste schon sehr viel Schlimmes passieren bis diese Gewalt anwenden, bei einigen geht das sehr schnell.

Auch wenn ich es normalerweise schlimm finde, dass Computerspiele + Schulen schlecht gemacht werden, und die Eltern als arme Opfer dargestellt werden, aber in diesem Fall muss man doch ganz klar sagen: Woher sollte man als Elternteil wissen, dass das Kind mit Messer aus der Tür geht. Man sieht das ja nicht. Könnte sein, dass es sich um Assi-Kinder und Assi-Eltern handelt, aber sowas könnte den besten Eltern passieren. Oder würdest Du Dein Kind vor dem jedem Verlassen des Hauses erstmal abtasten/kontrollieren?

Zwirbelkatz schrieb:
Was soll eigentlich diese Pseudomoral hier von einigen? Als wäre das weiß Gott wie schlimm, wenn sich 2 Trottel ihre Zukunft verbauen. Was bitte hat das mit dem Thema Computerspiele zu tun? Sie hätten ihm auch genauso gut seine Zigaretten oder sein Fahrgeld abnehmen können und wären deswegen noch immer genauso verhaltensgestört.

Finde das Urteil gut und gerecht und die Saubermannmoral von einigen hier fadenscheinig. In wievielen Ländern gibt es Krieg? Dort laufen Kinder bewaffnet durch die Gegend, aber in unserem Mikrokosmos Deutschland ist das direkt ein Anlass, wegen eines Präzidenzfalles den Teufel an die Wand zu malen? Find ich merkwürdig. Wer sich ernsthaft über ein Urteil zweier Kleinkrimineller aufregt, der dürfte doch gemessen an der Weltpolitik keine Nacht mehr schlafen können.

Ich finde das mit dem Krieg einen dämlichen Punkt. Nur weil in einigen Ländern Krieg herrscht heißt das nicht, dass man sich über Erpressung und Bedrohung mit einem Messer nicht mehr Aufregen darf. Oder sollte man auch keine Mörder mehr verfolgen, solange wir noch KF haben? Und sollte man Totschlag dann nicht mehr verfolgen solange wir noch Mörder haben? Über Urteile zu streiten bzw. getrennter Meinung zu sein ist wichtig. Die noch halbwegs freie Meinungsäußerung ist doch eine der schönen Dinge in unseren Ländern. Außerdem: Nur weil man sich über diesen Fall aufregt, heißt ja nicht, dass man sich über andere Dinge keine Gedanken macht. Aber ich würde es schlimmer finden, wenn hier alle sagen würden "Na und. Ist mir doch scheiß egal. Sollen die den doch erpressen. Ich mach lieber wie alle anderen Idioten Panik wegen Finanzkrise"
 
Was ist Runescape überhaupt ? Wäre mal zum Verständniss interessant. Habe von dem Spiel noch nie in meinem Leben gehört (genauso wenig jeden den ich kenn ...) .
 
warum sich alle so für einsetzten das virtuell ebenfalls wertvoll ist.. ist doch
selbstverständlich?! So manch einfaches Textdokument könnte wertvoller
sein als sonstwas materielles, wenn es z. B. Kundadressen enthält oder geheim
Nummern ^^
 
virtueller Raub?
Das sieh für mich eher nach Androhung realer Gewalt aus!
Und damit nichts virtuelles.
 
OPJKickers schrieb:
[...]Nein, mal im Ernst, gewalt fände ich sogar "noch" ok, aber Messer ist echt Arm.

Du fändest es ok wenn man Dich zusammenschlägt und Dir Wertsachen abnimmt? Ich finde das ja bedenklich.
 
Zurück
Oben