News Jugendliche für virtuellen Raub verurteilt

@Trammy: wenn ich sowas hoer koennt ich kotzen "die jugend von heute". unglaublich unqualifizierter beitrag. verallgemeinerungen sind nicht angebracht und zeugen von ignoranz/dreister dummheit.
naja kfz-mechaniker....was soll man erwarten (<----ironie).

befindest dich aber in guter gesellschaft.
wie sagte schon aristoteles: "Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."

wie man sieht scheint die jugend keinesfalls zu verkommen, nur der blickwinkel ändert sich im alter.

b2t: da sie dem opfer reale gewalt angedroht haben geht das urteil vollkommen in ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jirko (Themen Ersteller)

warum hast du meinen Beitrag rausgenommen das mit der *Reformierung der Strafgesetze in Polen etc..*

Würde ich gerne mal wissen, habe ich jemmanden Diskriminiert ? Beleidigt ? Persönlich angegriffen ?
 
Sicherlich gute Entscheidung !

Dass es sich dort nur um Items handelt ist leicht gesagt, aber in vielen hochwertigen Items liegen im krassesten Fall mehrere Monate "arbeit".
 
Ahahaha, wie sich hier einige aufmucken.

Herrlich, das Kasperletheater. Aber in dieser Zeit sollte man sich über nichts wundern (und das nicht nur auf die "Tat" bezogen.....)

Ich will das gar nicht näher erläutern.

Das würde für Aufschrei sorgen.
 
Da die Frage aufkam: RuneScape ist das größte MMORPG weltweit (an der Zahl der Spieler gemessen); wer davon noch nix gehört hat (v.a. jetzt wo es auch noch im deutschen TV beworben wird) => reife Leistung! ^^
 
Als ich die News durchlaß, war ich zwiegespalten. Ich wußte nicht ob ich lachen oder weinen soll :rolleyes:
 
du arschloch gib mir sofort das relict der heilligen kuh..sonst stech ich dich ab..

genauso wie in foren würde auch ich für jedes spiel ne altersgrenze ab 18 einführen.
leider kann man nicht kontrollieren das bekloppte kids herumrennen und überall sind.
 
Ycon: Ja, deutsches Fernsehen ist ein Garant für Bildung :p
Ich kannte das Spiel namentlich auch nicht. Soweit ich weiß und mich jettz erinnere ist es wohl eher im asiatischen Raum zu Hause.

So sieht es aus: Klick

genauso wie in foren würde auch ich für jedes spiel ne altersgrenze ab 18 einführen.
Sag bloß, das Alter hat was mit der Qualität eines Beitrages zu tun? Schön wärs.
 
Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
lol
wegen virtueller gegenstände einen menschen bedrohen
denen gehört der account gesperrt

Gehts noch? Zockersuchtie?:freak: Nur den Account sperren, wenn sie real jemand mit dem Messer bedrohen? Den Reallife Account vllt., und zwar solange, bis sie das Spiel nie wieder erst ausführen würden...


Ycon schrieb:
Da die Frage aufkam: RuneScape ist das größte MMORPG weltweit (an der Zahl der Spieler gemessen); wer davon noch nix gehört hat (v.a. jetzt wo es auch noch im deutschen TV beworben wird) => reife Leistung! ^^

Nie gehört :p Schau aber auch so gut wie kein TV.
 
TrammY schrieb:
RICHTIG SO !!!


Ich finde es arm was die heutige Jugend aus neid und habgier so alles mittlerweile in der lage ist !!!

Früher war nicht alles besser, nur anders. Das gilt auch für Jugend (die jüngeren Studien zufolge in vielen Dingen verantwortungsbewusster sind als es die vorherige Generation im gleichen Alter gewesen ist).
 
GevatterTod schrieb:
Früher war nicht alles besser, nur anders. Das gilt auch für Jugend (die jüngeren Studien zufolge in vielen Dingen verantwortungsbewusster sind als es die vorherige Generation im gleichen Alter gewesen ist).

Früher wären es vielleicht die goldenen Pannini Bilder gewesen oder Spielzeugeisenbahnen vielleicht Matchbox-Autos. Heute sind es eben virtuelle Dinge mit realem Gegenwert oder Handys.

Verwerflich war es immer und die Konsequenzen müssen sein. Aber passieren wird dies in Einzelfällen von schwerer Jugendkriminalität wohl auch immer. Ich denke eine freie demokratische Gesellschaft wird es nicht gänzlich schaffen Verbrechen zu eleminieren nur auf ein verträgliches Mindestmaß zu reduzieren und für aufkommende Fälle Resozialisierung anzubieten.

Ob nun gerade heute Drohung mit Waffengewalt häufiger vorkommt als früher ist natürlich schwer zu sagen und auch Studien bieten ja nur soviel Interpretationsspielraum wie Papier da ist.

Allgemein muss ich aber sagen, dass es zu meiner gymnasialen Schulzeit so in den 90ern mehr Gewalt in einigen Diskotheken gab als heute. Vielleicht redet man sich da den Trend auch mehr herbei.
 
ich weiss ja nicht, in meinen augen ist das erpressung und dadurch resultierende nötigung, aber egal, es ist kriminell.

was ich bei der sache nicht verstehe :

1. warum kriegen die kids kein pc verbot?

warum nicht eine strafe, welche ihnen das spielen von onlinegames verbieten würde und das bis sie ca 25 sind,
das würde, falls es durchsetzbar wäre, eher einen nutzen haben.
bis sie 25 sind, keine solchen zwischenfälle mehr(eventuell), das agressionspotenzial wird auch nicht gefördert.

2. warum werden den eltern keine sanktionen auferlegt, da sie, wie klar ersichtlich ist die kids nicht im griff haben,
wenn die ja schon mit messern unterwegs sind. das gewaltpotenzial ist ja vorhanden, also müsste doch vermehrt darauf geachtet werden, doch mit diesem urteil denke ich mir nicht, das es tatsächlich weh tut. also lernen die kids nur, wie mans besser macht, also NICHT erwischt wird dabei. mehr wird daraus nicht als lehre gezogen, geschweigedenn, das es schlecht war. die eltern kommen nach mir auch zu gut weg dabei.
 
Meiner Meinung ist es in diesem Fall auch unwichtig was diese Trottel versucht haben zu erpressen, wichtig ist nur das Sie es getan haben. Daher halte ich das Argument des Anwalts das die virtuellen Gegenstände nicht existieren würden, für unerheblich. Beziehe mich jetzt auf denn Heise-Bericht.
Mir ist schon ein paar mal aufgefallen das sich Gründe für Gewalt bei Jugendlichen verändert haben. Grund für Gewalt gibt es eigentlich immer und wenn es mal keinen gibt, denkt man sich halt einen aus, nur dieser Grund ist sowas von erbärmlich...
Ist schon komisch, gestern habe ich mein erstes Handy gekauft - mit 28 - und habe darüber nachgedacht, das wenn jemand davon erführe, ich eins aufs Dach kriegen würde. WAS, mit 28 immernoch Handyjungfrau und dann noch ein Sony Ericsson?! Und dazu noch Vodafon, obwohl E-Plus gerade In ist, bisde krang oda wa? Früher waren es Markenklamotten, dann Handys und jetzt Onlinespiele. Mama:freak:
Übrigens, die Sache mit Handy erst mit 28 bleibt doch unter uns, ja?:(

Es gibt zwar Personen die jetzt sagen würden das seien doch nur zwei Kiddies in einer Lernphase, aber diese Typen sind in meinen Augen nur asozial. Mit 15 und auch mit 14 sollte man eigentlich schon in der Lage sein zu wissen wo seine Grenzen liegen und was Unrecht ist und was nicht. Die Beiden waren sich demnach ihres Handelns voll bewusst und sollten entsprechend dafür behandelt werden.
Wenn man bedenkt wie schnell Typen dieses Schlages (insbesonder dieses Schlages) heulend zusammenbrechen wenn sie dann eine Polizisten nur zu Gesicht bekommen^^. So allein - ohne Mama oder Papa und dann auch noch einen Gegenüber der sich zu wehren weiß:Schnüff Tchja, das Leben ist halt ungerecht.:evillol:

@Jacek_K
Eine Altersgrenze von ab 18 für wirklich jedes Spiel einführen? Ich denke das ginge doch zu weit^^ Anruf einer völlig aufgelösten sorgevollen Mutter: "Meine zwölf Jährige Tochter
hat Barbys Pferderanch gespielt, muss sie jetzt deswegen in psychologische Behandlung?" <-- Ok, wenn ich meine Tochter dabei erwischen würde, würde ich sie auch vorsichtshalber durchchecken lassen.
Computerspiele und auch Spiele an sich haben auch positive Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern, aber man sollte schon darauf achten WAS man die Kinder spielen lässt. Allerdings glaube ich nicht das dieses Spiel Schuld an dem Verhalten hatte, es war lediglich der -wie oben schon angedeutet- Grund für die Gewalt. Bedauerlichweise ist es oft so, das nach dem nächstbesten Grund gesucht wird, ohne sich die Mühe zu machen nach denn wirklich Ursachen zu suchen. Aber ich schweife vom eigentlichen Thema ab:rolleyes:


PS: Die Sache mit dem Forum ab 18 hat allerdings was für sich, natürlich nur rückblickend auf Beiträge mancher jugendlicher User. Ist doch immer wieder lustig wenn sich ein 13-Jähriger beim Thema Leben in der DDR so richtig ins Zeug legt und ersteinmal einen Augenzeugenbericht ablegt^^
Glücklichweise kenne ich auch 6 Jährige die geistig mehr drauf haben als so mancher 20 Jährige - kenne ich wirklich. Daher wäre es nicht nötig zur Registrierung in einem Forum seinen Personalausweis einzuschicken. Eine geistige Unbedenklichkeitserklärung würde genügen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jacek_K schrieb:
genauso wie in foren würde auch ich für jedes spiel ne altersgrenze ab 18 einführen.
Dass man mit dem Alter auch keine Garantie hat, dass derjenige in der Lage ist, vernünftige Beiträge zu verfassen (wie du selbst beweist), wäre das ziemlich sinnlos.
Dass viele Spiele eine Altersgrenze besitzen ist zwar legitim; alle Spiele über einen Kamm zu scheren, ist auch nur populisstisches und undifferziertes Stammtisch-Geplapper, womit wir wieder bei dem ersten Satz wären.

tarrabas schrieb:
1. warum kriegen die kids kein pc verbot?
Zunächst mal glaube ich nicht, dass sowas per Gesetz verboten werden kann. Der PC ist ja schließlich auch nicht nur zum Zocken da. Und außerdem: Wer sollte das kontrollieren?

tarrabas schrieb:
2. warum werden den eltern keine sanktionen auferlegt, da sie, wie klar ersichtlich ist die kids nicht im griff haben,
wenn die ja schon mit messern unterwegs sind. das gewaltpotenzial ist ja vorhanden, also müsste doch vermehrt darauf geachtet werden, doch mit diesem urteil denke ich mir nicht, das es tatsächlich weh tut. also lernen die kids nur, wie mans besser macht, also NICHT erwischt wird dabei. mehr wird daraus nicht als lehre gezogen, geschweigedenn, das es schlecht war. die eltern kommen nach mir auch zu gut weg dabei.
Auch wenn da wohl die Erziehung nicht ganz optimal war, vorsichtig ausgedrückt, haben die wohl nicht direkt Schuld daran. Sie können sie schließlich nicht 24/7 kontrollieren, in der Schule schonmal gar nicht. Das Messer können sie ja sonstwo her haben.
 
Muss viele Meinungen selber vertretten hier, ist schon hart welch eine Gewalt ausgeübt wird, sozialer unter schied ist meiner meinung auch schuld an allem, man kann aber vieles in verbindungen bringen für Auslöser jeglicher Gewalt.

Die Strafen müssen sein oft sogar Härter und dessen Vergangenheiten auf erarbeiten...!

wie mister astrix schon schreibt Psychologen mit einbringen.

Mal zu diesem Game ich kenne es nicht, aber nach dem Vid zu beurteilen im YouTube ist es ganz schön langweilig und unintressand je nach alter :)

Hier hat wer von Krieg geschrieben "sprich im Asiatischen berreich ab und zu auch in Europa/ America" gesprochen in der Verbindung zu diesem Thema, da spielt auch die gierde ne rolle ... besitz, religion, fanatismus, herschaft, sozialisierung, glaubensakten und und noch mehr eine dicke rolle ;)

Meine meinung dazu schreib ich nicht würde nen dicken krater geben nur..!

damit nen angenehmen Do. noch !

MFG
 
-273.15°C schrieb:
Auch wenn es virtuelle Gegenstd. sind handelt es sich dennoch um Bedrohung und Erpressung.

Eben.
Dass es sich hier um virtuelle Gegenstände handelt ist eigentlich nur die Randnotiz.
Die eigentliche Straftat ist halt die sehr reale Bedrohung und Nötigung, für die man eben auch vollkommen zu recht verurteilt wird.

Traurig in meinen Augen ist eben, dass solche Mittel inzwischen tatsächlich schon zum Erlangen von virtuellen Gegenständen angewandt werden.

In meinen Augen müsste die Meldung eher nicht die Verurteilung für virtuellen Raub herausstellen, sondern die reale Bedrohung einer Person um einen virtuellen Gegenstand zu erlangen.

Das finde ich sehr sehr erschreckend.

aspro schrieb:
haben die wohl nicht direkt Schuld daran. Sie können sie schließlich nicht 24/7 kontrollieren, in der Schule schonmal gar nicht. Das Messer können sie ja sonstwo her haben.


Doch, ausschließlich die Eltern.

Die Schule kann definitiv nicht den Job übernehmen, Kinder zu erziehen.
Das ist Aufgabe der Eltern.
Ihre Aufgabe ist es, Ihren Kindern ein möglichst erfolgreiches Leben zu ermöglichen, ihnen soziale Kompetenz beizubringen, ihnen die Unterschiede zwischen 'mein' und 'Dein' zu vermitteln etc.pp..
Sowas ist NICHT Aufgabe der Schule und schon gar nicht Aufgabe des Fernsehens.

Es ist nicht die Aufgabe der Eltern, ihre Kinder 24/7 zu kontrollieren, sondern sie so zu erziehen, dass sie nicht 24/7 kontrolliert werden müssen, weil sie (von ihren Eltern) gelernt haben, was richtig und was falsch ist UND auch entsprechend handeln.

Und hier liegt eines der Hauptprobleme unserer Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
ok, wenn das so ist, könnte man: ...den Bankdirektor mit einem Messer bedrohen, die Kontodaten von Kunden holen und virtuell ihr Geld stehlen. und bekomme nur 200 Sozialstunden.

man sagt soch "OnlineSpiele können süchtig machen". Wieso führt man es nicht wie bei Glücksspiel ein, erst ab 18Jahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
@VooDoo
Von Ironie möchte ich nicht Sprechen,
mein Beruf hat mit meiner Meinung nichts zu tun , respektive kannst du daraus auch nichts auf meine Bildung schließen , oder meinem sozialem Umfeld !

Sei mal ehrlich , wie oft gehst du abends durch die Stadt und siehst an der vielen ecken Jugendliche oder gar Kinder (10-15) mit der Bierflasche am Hals und rauchend bzw. passanten anpöbelnd ?

Schliesst du daraus dass die auch aus einer KFZ Mechaniker Familie kommen ???

Du würdest dich wundern welche Eltern diese Kinder haben , es kommt auf die erziehung an und da gebe ich den Eltern die Schuld das die Jugend so aggressiv reagiert !
Ich finde das unglaublich das du mich und meiner Stellung in der Gesellschaft genauso verallgemeinerst , wie ich das in meinen post zu anfang gemacht habe , was vielleicht etwas vorschnell gewesen war , was ich zugebe !

Aber ich finde es richtig dass über soetwas nicht hinweg gesehen wird , und man ein exempel statuieren möchte um auch mal klare grenzen zu setzen !

Wenn schon die Eltern sich nicht hinreichend genug um ihren Nachwuchs kümmern nach dem Motto zur Schule schicken und das wars dann ,
Ich hatte einen Vater der genschaut hat wo ich hingehe und mit wem , und vor allen immer hinter mir gestanden hat und geschaut hat was ich tue und wie es tue um mir so die Gesellschaftlichen Werte zu vermitteln die ich heute bei der Jugend (die man auf der Straße so rumlaufen sieht )doch an den vielen Stellen vermisse !

noch als anhang bemerkt

Ich bin dabei mein Fach ABI zumachen
mache nebenher den Markenbezogenen Servicetechniker
habe meine Gesellenbrief ein Halbes Jahr vor Lehrzeit gemacht und das mit einem 1,5 er schnitt
und ich habe Mittlere Reife mit 1,2 im schnitt , eine solche dumme bermerkung meines Berufes wegen muss ich mir von DIR nicht gefallen lassen !
Wer bist du und was gibt dir das Recht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raub ist übrigens ein Verbrechenstatbestand, kein Vergehen (klugscheiß).
Für einen Erwachsenen hätte das (in der BRD) eine Freiheitsstrafe von min. einem Jahr bedeutet!
 
Wobei das noch raub mit versuchter Körperverletzung mit mindestens 3 jahren bestraft wird !
 
Zurück
Oben