News Jugendliche für virtuellen Raub verurteilt

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Zwei niederländische Jugendliche wurden für den Raub virtueller Gegenstände verurteilt. Sie hatten einen Mitschüler dazu gezwungen, ihnen Gegenstände eines Online-Spiels zu überlassen und dieses Anliegen auch mit dem Einsatz von Gewalt durchgesetzt.

Zur News: Jugendliche für virtuellen Raub verurteilt
 
wieso war das ein virtueller raub?

haben die ihm doch nur virtuelle gewalt angedroht?

-->"Wenn du uns deine Gegenstände nicht gibt, machen wir deinen Spielcharakter platt."
 
Vollkommen richtig. Wär ja auch echt fies gewesen, wenn die ungeschoren davon gekommen wären.
Raub bleibt Raub!

@Yagharek:
Neenee, war schon reale Gewalt angedroht, so wie ich es verstanden hab.
 
Finde ich schon vernünftig, sowas zu bestrafen.

Die Gegenstände im Spiel sind zwar nicht "wertvoll", trotzdem wurde deswegen jemand bedroht.
 
OMG wie krass ist das denn, naja Computerspiele machen halt aggresiv:freak: Ironieoff Ich denk ehr dass, es den Dieben nicht um den Gegenstand ging, sondern nur um deren Opfer zu Mobben, auf heftige weiße(mit Messern)
 
RICHTIG SO !!!


Ich finde es arm was die heutige Jugend aus neid und habgier so alles mittlerweile in der lage ist !!!
 
naja ich habes heut morgen schon bei winfuture gelesen :D
das is schon krass das erinnert mich an die story das n diablo spieler mal n anderen erstochen hat weil der wohl sein schwert nicht bezahlt hat oder sowas >.<
 
Tja, soweit kommts noch, dass reale Dinge höher stehn als virtuelle:D
 
Für sowas wird man nur in den NL verknackt, in D wäre man nur für Nötigung dran anstatt für Raub. Aber Raubkopierer = Kinder.... versteh einer unser Rechtssystem.
 
auch wenn es hart klingt wenn man sich wegen einem PC spiel nicht beherschen und deswegen agressiv wird und anderen Menschen Droht ist das die Gerechteste Strafe
 
ob die strafe gerecht ist?
Ich könnte mir gut vorstellen die zu mehr zu verknacken
 
lamor200 schrieb:
ob die strafe gerecht ist?
Ich könnte mir gut vorstellen die zu mehr zu verknacken

Sehe ich auch so.

Als Opfer fände ich es nicht besonders beruhigend, wenn die Täter nach dem Bedrohen mit Messer und Gewalt nur mit Sozialstunden wegkommen.
 
Auch wenn es virtuelle Gegenstd. sind handelt es sich dennoch um Bedrohung und Erpressung.
 
Naja wenn sie ihm eine Uhr oder sowas gestohlen hätten hätte man sie auch nicht zu mehr verurteilt. Das kann man natürlich auch so kritisch sehen. Aber als Würdigung der Umstände finde ich die Strafe schon gut. Raub ist Raub egal worum es geht.
 
der 13 jährigrn wurde Bedroht und womöglich verletzt worden weil der 15 jährige mit einem spiel nicht zurecht kommt was ab 12 freigegeben ist und er bekommt nur ein paar sozialstunden genau durch solche Fehler die dem staat unterlaufen entstehen am ende schüler die Amok laufen :mad:
 
also ich finde die strafe ein bisschen zu wenig. Wenn ich da lese das sie ihm gewalt angedroht und mit einem messer bedroht haben, sollte das wie ein richtiger Raub/Gewalt -delikt (hoffe man schreibt es so) behandelt werden und da wäre die strafe höher. egal ob sie was virtuelles stehlen wollten bzw gestohlen haben.
 
herrlich.. ich glaube an unserer schule würde sowas andersrum laufen :D
da werden leute, die solche spiele spielen schon mal ziemlich schief angesehen, sobald sie sich outen :king:
 
hm, die news ist aber auch schon 2 tage alt, aber egal. Komme selber aus rotterdam (wohne aber jetzt in zürich), und dort sind die medien eigentlich recht positiv über das urteil. Selber finde ich es auch gerecht. Das die nur sozialarbeit bekommen haben liegt daran dass sie unter 14 sind, die kann man nicht höher bestrafen...
Greetz
 
@ michisauer

:freak:, der satz gehört wohl verdreht oder?

denen sollten man 1 jahr auf bewährung geben, aber dass müssen schon rune-junkies gewesen sein weil wegen etwas nicht realem sich aufregen oder jdm bedrohen usw.... ist doch sinnfrei:rolleyes:

in meinem GANZEN freundeskreis bin ich der einzige nicht runescape zocker, (ich kann zum glück nicht bedroht werden:lol:) und die sitzen teilweise schon 6 stunden mal davor, obwohl sie in der vergangenheit (hier vor gut 1-2) fast garnicht PC oder selten gespielt haben

@ Desoxyribo

Die 14 und 15 Jahre alten Jugendlichen bedrohten demnach einen 13-jährigen Mitschüler mit Prügel und einem Messer,


die sind doch über 14?!
 
Naja ich denk um was für einen Gegenstand (real/virtuell) es bei der Tat geht ist relativ egal , da die Gewalt ja nicht virtuell sondern real war .
 
Zurück
Oben