News Jugendliche für virtuellen Raub verurteilt

Es ist Nötigung. Ist doch egal, ob er virtuelle Dinge übertragen musste oder irgendetwas anderes, was er von sich aus nicht getan hätte. Sie haben ihm unter Andruhung von Gewalt zu einer Handlung gezwungen, die er so nicht getan hätte. Und genau das ist die Straftat. Das die Handlung einen Vermögensschaden verursacht hat, macht es nur schlimmer, dann wäre es aber räuberische Erpressung.

Virtueller Raub ist mal wieder eine extrem prolemische und falsche Bezeichnung auf Bildniveau. Selbst wenn sie etwas "Reales" von ihm genommen hätten, wäre es kein Raub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DUNnet schrieb:
Jugendstrafrecht muss extrem schwer ausfallen, darf aber beim 1ten mal keine Folgen haben (auf Beruf und Zukunft, also kein Eintrag beim Polizeilichen Register)!

Das ergibt so pauschaul keinen Sinn. So könnten ja schwer straffällig gewordene Jugendliche ohne Probleme Berufe ergreifen die nunmal nicht für straffällige Personen geeignet sind.

Der Eintrag im Führungszeugnis bleibt übrigens bei einigen Jugendstraftaten aus.

Genauer kann man das hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Strafregister

@abulafia
Hast Du auch niederländisches Recht angewandt oder deutsches? Außerdem möge man sich bei deutschem Recht bitte entscheiden, §240 tritt nämlich hinter §255 zurück ;)

Allgemein ist aber auch so ziemlich jeder "Bankraub" Räuberische Erpressung. Von daher liegt sprachlich eh schon viel im Argen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also.für mich hat das wenig sinn...die paar sozialarbeitsstunden oder was die bekommen.
sobald die den kleinen wieder sehen ist der dran..soviel steht fest...also hät ich dem gleich noch ein geleitschutz mitgegeben^^.......nee also es sollte schon eine stafe sein, die wirklich hart sitzt, denn jemandem mit einem messer bedrohen..naja.das is schon was.
ich kenne jemanden, der schon mal sozialsunden abarbeiten musste. er meinte zwar, das es lästig sei, aber auch, dass man das locker hat und danach auch nichts anders ist (das schlimmste für ihn war, dass er ins altersheim musste)...
mfg teddy
 
Jugendliche für virtuellen Raub verurteilt

Was für ein Bild-Niveau!

Meint ihr, so lesen die Leute mehr News von euch? Der Kleene wurde ziemlich real bedroht, was geraubt wurde ist da doch mehr als zweitranging. Mit solchen Headlines seid ihr keinen Deut besser...
 
Civilizatior schrieb:
virtueller Raub?
Das sieh für mich eher nach Androhung realer Gewalt aus!
Und damit nichts virtuelles.

Ja, aber alle Seiten die Meldung "zwei Jugendliche wegen Bedrohung und Erpressung verurteilt" würde das kein Schwein lesen. Also macht man es wie BILD und sucht sich den unwichtigsten Aspekt der Tat raus und tut so als hätten sie die Strafe dafür bekommen.

@0815: Die News gibt es auf diversen anderen Medien auch. Siehe dazu auch "Quelle: gameswelt.de"
 
öhm ... ich denke der anwalt von denen wird ihnen klar gemacht haben, wenn sie den nochmal anpacken, dann kommen sie nicht mehr so glimpflich davon...
so einfach gehts auch nicht.
 
Die noch halbwegs freie Meinungsäußerung ist doch eine der schönen Dinge in unseren Ländern. Außerdem: Nur weil man sich über diesen Fall aufregt, heißt ja nicht, dass man sich über andere Dinge keine Gedanken macht. Aber ich würde es schlimmer finden, wenn hier alle sagen würden "Na und. Ist mir doch scheiß egal. Sollen die den doch erpressen. Ich mach lieber wie alle anderen Idioten Panik wegen Finanzkrise"

Freie Meinungsäußerung ist ein wertvolles Recht. Zudem sagte ich ja, dass es gut ist, dass sie eine Strafe erhalten haben bzw. haben sie erhalten und das zeigt, dass man sie belangt hat und das durchaus gegen sie vorgegangen wird.
Um was es mir geht ist nur dieses Schema von Skandalbericht auf der einen und Furcht auf der anderen Seite. Bild Zeitung und Co schüren unsere Ängst, um ihre Blätter zu verkaufen. Dabei sind beispielsweise gewissen Straftaten (stark) rückläufig, durch die Medien aber wird das kleinste Ferkel durchs Dorf getrieben und am Ende hat es den Anschein, als müssten wir in Angst und Schrecken leben :)

Und sollte man Totschlag dann nicht mehr verfolgen solange wir noch Mörder haben?
Moment, es geht immer noch um vermeintliche Schulkinder und nicht um Todschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man das man so süchtig nach nem online game sein kann, dass man mitschüler bedroht is echt hammer
 
immer wenn man denkt es geht nichtmehr erbärmlicher xDD hahaha, vorstrafenregister sei dank werden die wohl auch nie mehr anständige arbeit bekommen^^


mann, die meldung hat meinen tag gerettet :D
 
der 13 jährigrn wurde Bedroht und womöglich verletzt worden weil der 15 jährige mit einem spiel nicht zurecht kommt was ab 12 freigegeben ist und er bekommt nur ein paar sozialstunden genau durch solche Fehler die dem staat unterlaufen entstehen am ende schüler die Amok laufen

so ein schwachsin :rolleyes:
 
Der Titel ist mal vollkommen falsch, aber wenn wir schon mal bei virtuell sind: der wirtschaftliche Wert von virtuellen Gütern auf der Welt beträgt viele Milliarden/Billionen Euro. Sind schlicht und einfach immaterielle Güter/geistiges Eigentum - eben nicht real auch wenn man sie auf Papier kritzeln kann.
Bspw. Patente, Geschäftsgeheimnisse, Kunden-/Lieferantendaten, Informationen.

Harte Strafen bringen idR überhaupt nichts. Außer das man die Kinder anderen Schwerkriminellen zuführt und sie denen aussetzt. Wer ist in seiner Jugend bitte mit nem StGb rumgerannt und hat geschaut wieviel ihn sein Blödsinn kosten kann? Man will was haben also macht man's. Die meisten denken maximal daran wie groß die Gefahr ist, erwischt zu werden.

Schuss vor den Bug, Eltern/Umkreis einbeziehen. Vorallem aber schnelle Strafen. Wenn Menschen echte Möglichkeiten und Aussichten haben werden sie sich in großer Mehrzahl für den für die Allgemeinheit richtigen Weg entscheiden.
Wer unbedingt "harte Strafen" will, soll sich doch in die USA einweisen lassen. Da werden endlich riesige Bevölkerungsteile eingebunkert und misshandelt/gebrochen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Moment, es geht immer noch um vermeintliche Schulkinder und nicht um Todschlag.

Es nicht um Schulkinder. Es geht darum, das zwei Menschen mit einem Messer bewaffnet einem Mitmenschen unter Androhung und evtl. auch Ausübung von Gewalt dazu genötigt haben ihnen etwas "auszuhändigen".

Darüber darf man sich gut und gerne aufregen, denn sowas ist nicht mehr vergleichbar mit falsch parken oder bei rot über die Ampel gehen. Das sind Verbrechen und keine Kavaliersdelikte oder Vergehen.

RicmanX schrieb:
Harte Strafen bringen idR überhaupt nichts. Außer das man die Kinder anderen Schwerkriminellen zuführt und sie denen aussetzt. Wer ist in seiner Jugend bitte mit nem StGb rumgerannt und hat geschaut wieviel ihn sein Blödsinn kosten kann? Man will was haben also macht man's. Die meisten denken maximal daran wie groß die Gefahr ist, erwischt zu werden.

Ich weiß nicht wie das bei Dir ist/war, aber obwohl ich damals nicht mit einem Gesetzbuch durch die Gegend gerannt bin, wusst ich, dass es verboten war jemanden mit dem Messer zu bedrohen und ihn zu zwingen mir etwas zu geben. Das ist kein Blödsinn mehr. Mal ne Packung Kaugummi klauen, bei Rot über die Ampel gehen, jemanden in einen Pool schubsen. Sowas ist Blödsinn. Bewaffneter Raub fällt wohl kaum noch unter "Blödsinn".
Außerdem müssen harte Strafen nicht bedeuten, dass man sie zu anderen Kriminellen in den Knast steckt (obwohl sie - wenn sie so weiter machen - in ein paar Jahren die meisten da drin bestimmt schon kennen). Ich finde die 160h bzw. 200h Sozialdienst schon ganz gut. So tun sie etwas für die Gesellschaft und überlegen sich vielleicht mal, ob sie an dieser Karriere weiterarbeiten wollen oder ob sie einen Respekt vor Mitmenschen entwickeln. Und 200 Sozialstunden sind für die bestimmt ziemlich nervig. Für Dinge arbeiten scheinen die ja nicht zu wollen. Eine zweite Chance haben sie also durchaus verdient. Aber sollte sowas nochmal vorkommen werden sie - berechtigerweise - deutlich schwerer bestraft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für geisteskranke Menschen gibt es, die jemandem reale Gewalt für ein paar dähmliche Spiel-Items androhen? Die Leute brauchen keine Sozialstunden sondern eine Klapse.
 
Wahnsinn, was hier alles für Stammtischparolen die Runde machen. Da findet sich alles zwischen "so lange sie ihn nicht umbringen - schon ok" und "am Sack aufschlitzen und dann kielholen"

Im ernst, wer weder Ahnung von Recht, noch Sozialpädagogik hat, der sollte die Entscheidung des Gerichts gegen die persönlich präferierte Foltermethode nicht auf dessen Unfähigkeit schieben.

Das hier ist ein "ganz normaler" Fall von Jugendkriminalität. Nur klaut man hier keine Kaugummis sondern Arbeitszeit. 160-200 Stunden Arbeit sind für einen 14-Jährigen eine Menge Zeit (das zieht sich locker über ein halbe Jahr hin). Die beiden haben jetzt genug Zeit zum nachdenken. Und die regelmäßigen Besuche bei ihren zuständigen Pädagogen werden sie auch so schnell nicht vergessen.

Der Ausdruck "Virtueller Raub" ist in diesem Zusammenhang einfach schlecht gewählt. Als ich die Überschrift gelesen hatte, dachte ich, ein Jugendlicher hätte es mal wieder geschafft, sich in eine Bank/Versicherung etc. reinzuhacken. Wäre aber auch zu schön gewesen - die Zeiten sind leider vorbei :D
 
achso wenn ich in second life einen beseitige gibts dann real 15 jahre plus verwahrung oder was
 
Ich find's wiklich schlimm, dass 2 Jugendliche einen Jüngeren mit nem Messer bedrohen, wegen Gegenständen aus einem Online-Rollenspiel...Ich meine, was soll das?

Wie ein Vorredner schon gesagt hat ist das Bewusstsein für Moral und Ethik leider schon sehr weit gesunken...und die Täter werden leider immer jünger...

Dass man heutzutage allerdings "virtuelle Gegenstände" rauben kann ist eigentlich eine mehr als logische Entwicklung und Kosenquenz unserer technologischen Gesellschaft, in der man mehrere Stunden des Tages in virtuellen Umgebungen zubringen kann. Es ist deshalb völlig gerechtfertigt (IMO), diese beiden Verbrecher zu verknacken.

so long

blackboard
 
Klamann schrieb:
[...]Das hier ist ein "ganz normaler" Fall von Jugendkriminalität. Nur klaut man hier keine Kaugummis sondern Arbeitszeit.[...]
Nach deutschem Recht Räuberische Erpressung wie wir Anfangs der Seite schon festgestellt haben. Diese Straftat unterscheidet sich elementar von Diebstahl und wird zu recht mit härteren Strafen geahndet.

Ich denke aber auch, dass das niederländische Jugendgericht weiß was es tut.
 
Recht so, die werden es sich zukünftig gründlich überlegen, sowas nochmal zu machen. Wehret den Anfängen. Bei uns hätte man die wieder laufen lassen (die hatten ja eine sooo schlechte Kindheit) und nächstes Mal würde dann vielleicht Schlimmeres passieren. Beispiele gibt es (leider) genug.
 
Stammtisch war hier genug, trotzdem versteh ich deinen aufgeklärten Satz nicht :p

Im ernst, wer weder Ahnung von Recht, noch Sozialpädagogik hat, der sollte die Entscheidung des Gerichts gegen die persönlich präferierte Foltermethode nicht auf dessen Unfähigkeit schieben.
??
Darüber darf man sich gut und gerne aufregen, denn sowas ist nicht mehr vergleichbar mit falsch parken oder bei rot über die Ampel gehen. Das sind Verbrechen und keine Kavaliersdelikte oder Vergehen.
Natürlich, aufregen darf man sich. Aber Parolen über den Verbleib der Jugend gibts schon seit Platon genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben