• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Jumpgate Evolution] - Allgemein

RP-Banane

Ensign
Ein Universum – unendliche Möglichkeiten
Die Galaxie befindet sich auf der Schwelle zwischen Krieg und Frieden. Neue Gefahren tauchen aus den unerforschten Tiefen des Alls auf, greifen mit eiserner Faust nach ihren Zielen und drohen die überlebenden Nationen der Menschheit in die Knie zu zwingen.

Das action-geladene MMO überzeugt mit einem prächtigen, aber gefahrvollen Universum, in dem der Spieler in den unendlichen Weiten des Weltalls fast unbegrenzte Möglichkeiten hat.

Inhalte der Special Edition:*
45 Tage Spielzeit 5 Buddy Keys Exklusive Spielgegenstände Offizielles Artbook Karte der Galaxie Soundtrack Schlüsselanhänger

*Endgültige Inhalte werden noch bestätigt

Inhalte der Standard Edition:
30 Tage Spielzeit 3 Buddy Keys Starter Guide

Features:
Gewaltige Online-Schlachten Betritt ein dynamisches Universum und kämpfe in epischen Online-Schlachten mit oder gegen tausende andere Spieler.
Schnelle Weltraumaction Adrenalingetriebene Weltraumaction in einem riesigen, dauerhaften Universum.
Spielerentwicklung Folge deiner Berufung und treibe deine Online-Karriere mit Hilfe zahlreicher Aufgaben, Schiffe und Waffen voran.
Umfangreiche Weltraumkonflikte Du und dein Geschwader müssen taktisch geschickt vorgehen, um gigantische Raumstationen und todbringende Schlachtschiffe zu vernichten.
Unglaubliche PvP-Kämpfe Erlebe epische Player-vs-Player-Kämpfe und steige vom einfachen Weltraumsoldaten zum Elite-Commander auf.
Einfacher Einstieg Dank des intuitiven Flug- und Steuersystems können Spieler sofort ins Weltall fliegen und Online-Kämpfe starten.

Systemvoraussetzungen:
Minimum:

Windows XP/Vista, Intel P4 1.4GHz oder besser (2GHz bei Vista), 512MB RAM (1GB bei Vista), 64MB Grafikkarte, DirectX 9.0c, Breitband Internetverbindung, 2x DVD ROM Laufwerk, 8GB freier Festplattenspeicherplatz.
Empfohlen:
Windows XP/Vista, Dual-Core Intel Pentium D, 2GB RAM, 256MB Grafikkarte mit Vertex und Pixel Shader.
Auf leistungsfähigeren Systemen wird eine erhöhte Performance erreicht. Vollständige Systemanforderungen sind unter www.codemasters.com/support abrufbar. Nicht kompatibel zu integrierten Sound- und Grafiklösungen (inkl. Notebooks).

Quelle: amazon.de

Ich habe noch gar keinen Thread zu diesem Thema gesehen, deshalb dachte ich wird es Zeit dass hier mal darüber gesprochen wird :) Was ich bis jetzt darüber gehört habe klingt ja wirklich interessant. Wird es vielleicht sogar EVE ablösen können?

Schon im Juni diesen Jahres soll es ja soweit sein und ich frage mich ob hier vielleicht der ein oder andere schon vorab ein paar gute Info's zum Spiel hat?

Freue mich schon auf rege Teilnahme an der Diskussion!

Ich bezweifel, das Jumpgate Evolution Eve ablösen kann, wird oder soll. Eve ist doch sehr einzigartig im Gesamtkonzept und ein wie ich finde beachtlich erfolgreiches "Nischen"-Produkt.

Lustig finde ich bei Jumpgate Evolution, das es gefühlt seit der Kreidezeit in Entwicklung ist und nicht fertig werden will. :D Ich habe mich mittlerweile gleich zweimal für die Closed-Beta angemeldet, das dürfte aber auch wieder fast zwei? Jahre her sein. Da tut sich so gar nichts.
Und der Informationsfluß über das Spiel ist sehr dürftig. Entweder werkeln die hinter verschlossenen Türen an dem Überraschungs-MMO schlechthin oder es gibt einfach nix zu präsentieren.

Nach dem Star-Trek Dämpfer hat meine Vorfreude grad die Koffer gepackt und ist ausgezogen. :freaky:

Nach dem Star-Trek Dämpfer hat meine Vorfreude grad die Koffer gepackt und ist ausgezogen.
Hehehe... das kann ich nachvollziehen... aber das ist ja ein anderes Thema.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird man sein Schiff doch wie bei Privateer & Co. selbst steuern und zielen dürfen, oder? Das fände ich am geilsten überhaupt. Eve hat mich ja auch schon immer etwas interessiert... aber die für mich schwere Steuerung (habs mal 2 Stunden angetestet) hat mich wieder abgeschreckt.... aber ein Game wie Privateer in einer offenen Welt (oder besser gesagt Universum) wäre ech der Hammer... und deshalb lege ich meine nächste Hoffnung in Jumpgate.

Also die wollen schon weg vom Click & "Blöd" System. In erster Linie soll dein Geschick über deine Fähigkeiten entscheiden und nicht Ausrüstung und wer schneller klicken bzw. die Tastatur bedienen kann. Deine Skillung soll deine Spielweise unterstützen, dich aber nicht davon befreien, Talentfrei durch die Gegend düsen zu können.
Mal sehen, wie es dann tatsächlich wird. Und vor allem wann. :p

das bedienkonzept fand ich anfans sehr interessant, ABER man merkt recht schnell dass es arcade lastig dadurch ist. Eve ist mehr eine komplette Simulation von Wirtschaft usw. wie ich es noch nie woanders gesehen habe. Außerdem glaub ich kaum dass jumpgate an die komplexität von eve rankommt^^ ich spiel seit 1-2 monaten jetzt intensiv eve und ich entdecke jeden tag was neues, aber auch wichtiges. es gibt sooo viel zu tun und aaaaaaaaaah xD
das einzige was mich an eve stört ist dass die skills so lange dauern. das hätte man exp verbinden können.
also das man einen grundzeit hat und durch sammeln von exp geht das lernen dann schneller oder so^^

ich freu mich auch schon auf das nächste große update, da wird man dann hoffentlich wie bei star trek rumlaufen können =)

Also ich stelle mir trotzdem sehr interessant vor. Also die Steuerung... wenn ich mich da so an Freelancer erinnere kommt richtige Vorfreude auf. Das war ja auch eher ein aracda-mäßiger Weltraum-Simulator.

Wenn Jumpgate das schön verpackt, würde ich sofort ins Cockpit springen wollen :D

Warten wir aber lieber mal ab obs wirklich im Juni diesen Jahres released wird.

Tjo, ab und zu hört man mal den Namen rumgeistern... wär natürlich schön, wenn es denn endlich mal kommen würde. Privateer 2 und Freelancer haben schon ne Menge Spaß gemacht, sowas in online wäre fein.

Earth & Beyond hat mich damals nicht so recht fesseln können... ich hab glaub ich einfach die falsche Klasse genommen. Momentan bin ich mit Begeisterung dabei den EnB-Emulator zu testen (sind momentan beim Alpha-Stresstest 3 ;-) mein Terran Scout ist schon über Lvl 60...

Mal schauen was wird, wenn Jumpgate wirklich noch dieses Jahr kommen sollte. (Ich hoff mal die kopieren nicht zu viel von Freelancer / EnB und bieten Joysticksteuerung an)

RP-Banane schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird man sein Schiff doch wie bei Privateer & Co. selbst steuern und zielen dürfen, oder?

Wenn das wahr ist, ist das aber kein Rollenspiel und der Thread hier falsch, der gehört dann nach Action.

Die Argumentation verstehe ich nicht. Wieso soll oder darf ein RPG keine direkte Steuerung haben?

Weil es bei einem RPG wortwörtlich darum geht, eine Rolle zu spielen. Es ist also egal, wie schnell ich eine Axt schwingen kann, aber nicht, wie schnell der von mir gespielte Barbar das tut. Wenn also der Erflog im Spiel davon abhängt, wie schnell ich den Abzug drücken kann, ich darin aber nicht so gut bin, kann ich die Rolle nicht spielen.

Kurz gesagt: hängt der Erfolg von meinem Körper ab ist es ein Actionspiel, hängt der Erfolg von den Werten meines Avatars ab, ist es ein Rollenspiel. Deswegen ist Freelancer ein Actionspiel (ich muß selbst zielen) und EVE ein Rollenspiel (ich gebe nur Anweisung zu feuern, ob ich treffe, wird ausgewürfelt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Direktes Komplettzitat entfernt.)
Der Erfolg wird *immer* auch von dir abhängen... das lässt sich nicht trennen, denn es sind deine Entscheidungen die das beeinflussen.

Aber wie es bei Jumpgate genau sein wird, wissen wir ja noch nicht... ich mein, bei Neocron steuert man seine Figur auch direkt, ob man einen Gegner trifft bestimmen aber zu einem großen Teil die Werte. Wie würdest du das einstufen?

Rollenspiel. Habe Neocron selber gespielt, und wenn man da einen spielte, der schlecht schießen konnte, dann war es eben trotz überragender eigener Fähigkeit nicht möglich, einen Blumentopf zu gewinnen.

Um das nochmal klar zu sagen: Actionspiel unterscheidet sich von Rollenspiel dadurch, das beim Rollenspiel die Werte des gespielten Chars zählen und nicht die des Körpers des Spielers. Das der Erfolg immer von Spieler abhängt, ist ja wohl klar: das gilt für jedes Spiel, das kein reines Glücksspiel ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Direktes Komplettzitat entfernt.)
Rollenspiel bedeutet für mich aber auch, dass man einen Charakter mit einzelnen Werten hat, die man auch verbessern kann, und die dann auch unterschiedliche Auswirkungen haben. Das wird denke ich ebenfalls der Fall sein. Und ob man selber zielen muss ist doch völlig egal, wer sagt denn dass man dann nicht immer noch verfehlen kann? Die Aussage dass man selber zielen muss bedeutet nicht automatisch dass jeder Treffer gewertet wird bzw. nie fehlschlägt.
Bei Borderlands musste auch selber zielen, aber dass das Spiel kein RPG ist würdest du jetzt auch nicht sagen, oder?

Eben. Hellgate London ist das gleiche. Ich bewege mich wie in einem Shooter, aber ob ich treffe oder nicht und wie hoch der Schaden ist entscheidet die RPG-Mechanik im Hintergrund.
Und dann muss auch die Frage erlaubt sein: Wieso soll man nicht mit alten Spielmechaniken brechen? In fast jedem RPG klicke ich meine Skillleisten rauf und runter und warte die Cooldowns ab. Sehr innovativ. Und ich glaube nicht, das die Defintion eines RPG's darin besteht, Skillleisten anzuklicken.
Siehe auch Deus Ex. Also wenn das kein RPG war, na dann weiß ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
JGE kommt sowieso nicht mehr raus. Für mich sah das aus wie ein Freelancer MMO, aber ständig wurden irgendwelche Termine nach hinten gerückt und es ist ja nicht mal bekannt, wann und ob die Beta startet. Die Informationspolitik ist total für den Hindern und vermutlich arbeitet NetDevil eh stärker an Lego Universe, als an Jumpgate. Verspricht wohl mehr Profit. Eve war lustig, aber hat mir nach einer gewissen Zeit einfach keinen Spaß mehr gemacht. Ständig hingen irgendwelche Podkiller an den Gates herum und man konnte sich absolut nicht zu Wehr setzen, musste aber in die Gebiete. Das hat nichts mehr mit der Realität zu tun, das war einfach nur scheisse. Ich will unterhalten werden und kein zweites Leben in einem Videospiel führen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Technocrat schrieb:
Rollenspiel. Habe Neocron selber gespielt, und wenn man da einen spielte, der schlecht schießen konnte, dann war es eben trotz überragender eigener Fähigkeit nicht möglich, einen Blumentopf zu gewinnen.

Dann ist zumindes Earth and Beyond auch ein RPG. Ich steuere mein Schiff zwar dirket, aber beim Kampf z.B. nehme ich den Gegner einfach in die Zielung, flieg in Reichweite und aktiviere die Waffensysteme... der Rest ergibt sich aus Skills und Equip. (natürlich gibts dann noch verschiedene Kampftaktiken die etwas eigenes Geschick erfordern, aber sowas gibts bei jedem RPG dass nicht rein Rundenbasiert ist und man muss schon ein absoluter Grobmotoriker sein das nicht hinzubekommen)

Ich denke mal nicht, dass sich da bei Jumpgate eine große Abweichung ergeben wird... obwohl ich auch nichts dagegen hätte, wenn es tatsächlich etwas mehr Action wäre, so wie bei Privateer 2. Genaueres wissen wir aber wohl erst, wenns zumindest mal eine Beta oder so gibt.

@Cat: EvE wäre dann wohl auch nichts für mich... ich seh das genauso, dass ein Spiel als Freizeitbeschäftigung vor allem Spaß machen sollte. Aber evtl. solltest du dir mal das enb-emulator Projekt anschauen, falls noch nicht bekannt. (http://enb-emulator.com/)

Also es ist zwar etwas Offtopic aber ein Rollenspiel definiere ich darüber mit anderen und der Spielwelt interagieren zu können und so in eine Rolle hineinzuschlüpfen... deshalb ja auch meine Zuordnung in Online-Rollenspiele. Natürlich hängen die Pen & Paper Rollenspiele von Werten und Würfeln ab... aber warum nicht neue wege gehen und eine eigenhändige Steuerung des Raumschiffs zu implementieren? Von mir aus könnte man das auch Rollenspiel mit Action-Einlagen nennen. Mir würde es trotzdem gefallen.

Jumpgate: Evolution ist ein 'space combat simulator massively multiplayer online game', falls es jemand genau wissen will :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Thread dann hier nicht mehr stehen lassen? Dachte es gehört trotzdem hierher... habe ja noch nie zuvor von einem 'space combat simulator massively multiplayer online game' gehört :)

Zurück
Oben