JUnit Tests ohne IDE

D

Dexter1997

Gast
Hallo Freunde der Sonne, ich benutze einen EEE PC 1000H und suche eine Möglichkeit, JUnit-Tests auf einfachem Wege ohne die Benutzung einer IDE oder irgendwelcher anderen Werkzeuge auszuführen.

Linux Mint verfügt über ein Programm mit dem Namen junit. Dieses Programm bietet eine einfache grafische Oberfläche, in welcher man die zu testende Klasse eingibt, die dann getestet wird. Entsprechende Meldungen über den Erfolg oder Misserfolg dieser Tests werden dann innerhalb dieses Programms dargestellt. Nur leider ist dieses Programm veraltet (Junit 3.irgendwas)
Ein vergleichbares, einfaches Programm, daß dasselbe für modernere Versionen (4 oder 5) leistet, konnte ich in den tiefsten Weiten des Internets nicht finden. Man erhält, wenn man nach "junit" googlet, ausschließlich jar-Dateien, die die für die Entwicklung von Junit-Tests benötigten Klassen, jedoch keine direkt ausführbaren Skripte, die das oben Beschriebene leisten, enthalten. Es gibt noch andere Wege, so einen JUnit-Test bspw. über die Kommandozeile durchzuführen. Diese sind allerdings sehr umständlich. Gibt es ein Programm, daß wie das von mir Beschriebene funktioniert, und keine Ressourcen frißt? Mein alter Klapprechner hat nämlich so gut wie keine Ressourcen, was im Alter des Rechners begründet liegt.
 
Ressourcen werden immer benötigt. Üblicherweise verwendet man ein Buildsystem. Gradle, Maven, Ant... Mir persönlich gefällt Bazel. Ansonsten bringt JUnit ja den Console-Launcher mit. Was ist daran umständlich?
 
Wie benutzt man den Console-Launcher? Finde auf Google wieder nichts aufschlußreiches.

Von Maven habe ich keine Ahnung, aber ich habe mal gehört, daß das Modulsystem von Java 9 Maven überflüssig gemacht haben soll...
 
Dexter1997 schrieb:
Wie benutzt man den Console-Launcher? Finde auf Google wieder nichts aufschlußreiches.

Was hast Du denn gefunden? Ich habe keine Probleme auf entsprechende Dokumentation und Beispiele zu stoßen.


Dexter1997 schrieb:
Von Maven habe ich keine Ahnung,

Maven wäre eine Option, kein Muss. Womit baust Du Deine Projekte? JUnit Support ist eigentlich immer gegeben.


Dexter1997 schrieb:
aber ich habe mal gehört, daß das Modulsystem von Java 9 Maven überflüssig gemacht haben soll...

Das hast Du entweder etwas falsch verstanden oder jemand hat Unsinn verbreitet.
 
Diese Möglichkeit habe ich bis jetzt benutzt. Inwiefern das aber so einfach und praktikal sein soll, jedesmal hunderttausend kryptische pfade einzugeben, wie der vorherige poster meinte, ist mir schleierhaft. dann muss ich doch dieses scheiß eclipse benutzen
 
Natürlich will das keiner jedesmal eingeben. Man schreibt sich Scripte oder nutzt maven, gradle etc. Will man immer mehrere Tests ausführen, dann kann man diese in einer TestSuite zusammenfassen.
 
Dexter1997 schrieb:
Diese Möglichkeit habe ich bis jetzt benutzt. Inwiefern das aber so einfach und praktikal sein soll, jedesmal hunderttausend kryptische pfade einzugeben, wie der vorherige poster meinte, ist mir schleierhaft.

Du hast Dich vermutlich noch nie eingehend mit der Shell beschäftigt. Dort gibt es durchaus Komfortfunktionen, die man nutzen könnte. Z.B. eine History.

Ich würde nach der einmaligen Eingabe der "hunderttausend kryptischen Pfade" nur noch eine Tastenkombination + junit + Enter benutzen. Wenn ich denn auf die verrückte Idee käme den Launcher zu verwenden. Es gibt wie gesagt bessere Alternativen.
 
Versuchs mal mit BlueJ.
 
Dann werde ich mich mal mit Gradle bzw. Maven auseinandersetzen müssen...
 
Zurück
Oben