PC stürzt ab und startet neu, SMART-Selbsttest gefailt, andre Tests aber ok

AvaElizabeth

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
15
Hallo und Danke gleich mal an alle, die sich mit meinem Problem befassen

es geht um den PC meiner Eltern
ein Lenovo H50-55
CPU: AMD A10-7800, 4x 3.50GHz
8GB RAM
GraKa: AMD Radeon R7 (IGP)
https://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-ideacentre-h50-55-90bf0036ge-a1385352.html

Problem:
seit einiger Zeit stürzt der PC gelegentlich ohne Vorwarnung ab. Auf einen Schlag wird er schwarz und startet im nächsten Moment neu.
Zuerst dachte ich, es liegt an Firefox bzw. Flash & Co, weil das immer beim surfen passierte. Dies scheint aber Zufall gewesen zu sein, denn dieses Mal ist er während Excel-Benutzung abgestürzt.
(meine Eltern nutzen den PC nur für Internet/Musikstreaming, Office-Anwendungen und Windows-Spiele).
Mein Vater denkt, es sei ungefähr seit dem Windows-Update bzgl. dieser Sicherheitslücke, keine Ahnung.

Zuverlässigkeitsprüfung meldet nur, das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, kein Fehlercode, keine Details.

Lenovo hat so ein Solutions-Center, der Test meldete vor einigen Wochen einen nicht bestandenen bei 'Kurzer Smart-Selbsttest'. Alle andren Tests bestand er.
Neu beim heutigen Scan ist zusätzlich eine Warnung beim 'Kurzer Grafikarbeitsspeichertest' glaube, das warnt er erst, seit ich den GraKa-Treiber upgedated habe.
UPDATE: Aus Spaß an der Freud hab ich den Test grad nochmals laufen lassen, diesmal hat er auch den Kurzen Smartselbsttest bestanden.
Ressourcen- und Leistungsüberwachung meldet ein ok, aber die CPU wäre zu 100% ausgelastet (beim nachsehen ist sie bei 31%)

Was ich bisher getan hab:
ich hab den GraKa-Treiber naiverweise über Windows upgedated. Weiter Abstürze. Draufgekommen, das man dies besser beim Hersteller tut (bin nicht mehr sicher, glaub aber ich hab den alten deinstalliert), vor ca 10 Tagen dann direkt vom Hersteller upgedated als ich das letzte Mal daheim war.
Seitdem 2 Abstürze, 1x beim surfen, 1x bei Excel.
ich hab zur selben Zeit vor ca. 10 Tagen Firefox deinstalliert, neu installiert, aktuelles Flash drauf, etc

diverse Tests durchgeführt:
Avira drüberlaufen lassen (kein Fund) (ja, ich weiß, über Avira kann man streiten)
Malewarbytes laufen lassen (kein Fund)
CrystalDiskInfo meldet Vorsicht wegen 1 schwebenden Sektor (seit erstem Test vor einigen Wochen bis heute nicht mehr als dieser eine geworden)
HDDHealth meldet eine 100% gesunde Festplatte
HD Tune (nur für HealthScan benutzt) meldet keinen Fehler, alles grün
SeaTools für Windows meldet einen bestandenen SMART-Test, aber fällt in 8-9 von 10 Fällen im 'Kurzen Selbsttest' durch. Im einfachen Langtest und einfachen Kurztest besteht er aber.
Prime95 habe ich 1 Stunde lang laufen lassen, kein Absturz, meldete zahlreiche bestandene Selbsttests.
OCCT wurde nach 2 Sekunden abgebrochen, die GPU hätte ihr Maximum erreicht (hat evtl. auch mit dem GraKa-Treiber-Update zu tun? k.A. .. )
WhoCrashed meldet keine Minidump-Files, hab auch mit händischer Suche keine gefunden

Ich hatte den PC jetzt seit ca. 6 Std. laufen, davor war mein Vater ca. 1 Std. dran, in der Zeit kein Absturz gewesen..

Gerade eben bin ich durch Zufall über das mit den automatischen Neustarts bei Fehlern gestolpert und hab da mal den Haken rausgenommen, aber bin nicht wirklich überzeugt, dass das Problem dadurch gelöst ist..

Ach ja, Systemwiederherstellung hat als ältesten Punkt den 09.02.18 ich glaube, das verdächtigte Update war früher, oder?

Hat jemand von euch den ein oder andren Guten Rat für mich?
Hierfür herzlichsten Dank!

lg
ava
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Hi, was du da mit dem Graka-Treiber (Update) gemacht hast, ist nicht gut. Deinstalliere mal mit DDU (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/) und installiere dann den von AMD neu. -
Wenn CrystalDiskInfo schwebende Sektoren meldet würde ich kurzfristig die Festplatte wechseln. Dein Problem könnte auch daran liegen. Möglich wäre auch ein Hitzeproblem (wann das letzte mal gereinigt?) oder Netzteilproblem.
 
Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Solange dies nicht passiert ist und es keine wiederzugewiesenen Sektoren gibt, ist es komplett übertrieben eine HDD wegen einem schwebenden Sektor zu tauschen.
 
wow, seid ihr schnell mit dem Antworten, Danke hierfür, so schnell hatte ich gar nicht damit gerechnet..
hier der Screenshot von CrystalDiskInfo, das mit dem GraKa-Treiber werd ich sicher machen, aber das hört sich nach was längerem an, da hier empfohlen wird, erst ein Backup zu machen.. wollte zwar eh eins machen wg. der Festplatte, aber nicht mehr heute Nacht :-) Allerdings begannen die Abstürze vor dem GraKa-Treiberupdate, ist also die Frage, ist das ein Nebenschauplatz oder hab ich mir eine zweite Art Abstürze eingehandelt durch den GraKaTreiber ?

EDIT:
ach ja, wg. Temperatur, also ich würde mal sagen, gereinigt worden ist an dem PC noch nix, ich hab quasi zwei linke Daumen und man sollte sich zweimal überlegen, mir einen Schraubenzieher in die Hand zu geben *pfeif*
heut hab ich den PC ja ein bissl 'geschunden', die Temperaturanzeige in CrystalDisk blieb aber immer ok, falls das ein Hinweis sein kann? Das Gehäuse wurde außen nur lauwarm. Abstürze passieren wohl zu unterschiedlichen Zeiten nach dem Start, teilw. auch kurz danach.
Bin aber durchaus gewillt, ihn aufschrauben (zu lassen)

Grad vorhin hab ich gut 'ne Stunde youtube-videos laufen lassen, kein Absturz.

Ach ja, zur Liste, was ich getan habe noch hinzu:
Avira drüberlaufen lassen (kein Fund) (ja, ich weiß, über Avira kann man streiten)
Malewarbytes laufen lassen (kein Fund)
 

Anhänge

  • CrysalScreenshot.png
    CrysalScreenshot.png
    70,8 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist hinüber, Kauf ne neue und Clone die alte drauf, solang es noch möglich ist. Dann hast du keinen Datenverlust. Gibt von den HDD Herstellern Tools zum booten dafür.
 
Wegen einem schwebenden Sektor muss eine HDD nicht hinüber sein, die hat auch 0x15 = 21 unerwartete Spannungsabfälle erlebt, wenn dabei ein Schreibvorgang stattfand, ist ein schwebender Sektor fast zwangsläufig und außerdem sind die bei dem Modell statistisch pro 12TB gelesener Daten zu erwarten. Wen man einmal chkdsk /b C: ausführt sollte der schwebende Sektor dann nach dem Neustart weg sein. Vorher ein Backup anzulegen ist trotzdem ratsam, denn wenn die HDD wirklich einen schweren Schaden hat, könnte sich bei dem chkdsk auch komplett ausfallen, aber Backups seiner wichtigen Daten sollte man sowieso immer haben!
 
Danke, werde heut mal ein Backup anlegen und chkdsk versuchen, kann ja nicht schaden.
Ist das Festplattenproblem vermutlich verdächtig für die Abstürze oder ist das auch eher ein Nebenschauplatz?

irgendwie check ich das nicht, warum ein Test nicht bestanden wird, ein Langtest der kompletten Platte aber iwie schon?
 
Das auf dem einen schwebender Sektor nun gerade sowas wichtiges steht das der Rechner deswegen abstürzt ist kaum anzunehmen. Du kannst aber mal nach dem chkdsk dann auch sfc /scannow ausführen um zu sehen ob alle Systemdateien korrekt sind.

Dann mache den RAM Test mit Memtest86 (oder Memtest86+), denn Abstürze sind neben korrupte Dateien typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Zurück
Oben