• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Jurassic World Evolution 3 im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark, Analyse zu Raytracing und mehr

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
9.478
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Golden_, BacShea und 20 andere
danke für den umfangreichen Test, tolle Arbeit. 👍

Ich pers. fand die Grafik von JWE schon immer sehr hübsch, is halt auch "nur" ein Park-Aufbaue-Spiel, Grafik ist dafür echt spitze.
Als großer Fan aller Jurassic Park Filme (nein, der letzte Film zählt nicht mit!) hat man da sicher viele Stunden Spaß mit... auch wenn ich 75 Euro für die Deluxe Version schon happig finde + später garantiert wieder haufenweise DLCs. Wer Dinos mag und chillig nen Park aufbauen möchte, kommt dennoch voll auf seine Kosten. Die Kampagne fand ich in beiden Vorgängern auch echt ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, devanet, shysdrag und 6 andere
in der 50fps-minimum-gpu tabelle für hw-rt stimmt die vertikale pixelzahl für uhd nicht.

( @Wolfgang )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Anstatt wenigstens eine Nvidia rtx 3000 und AMD RX6000 Serie zu testen, nimmt ihr lieber das komplette rtx 5000 Portfolio in den Test mit rein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy_H, glumada, bad_sign und 36 andere
Dass die Entwickler kein FSR4 in das Spiel integriert haben ist ein ziemliches Versäumnis.
Das FSR4 SDK ist noch nicht so lange draußen, aber dennoch keine Ausrede für fehlendes 3.1. Antilag 2 fehlt auch. Damit sind die Radeon Karten vorerst nicht wirklich konkurrenzfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, BacShea, dunkelbunter und 9 andere
@Wolfgang

Vielen Dank für den schönen Techniktest. Die Anforderungen halten sich ja doch eher in Grenzen und das Menü scheint einige Settings zur Performanceoptimierung zu bieten. Es bleibt zu hoffen, dass FSR4 noch nachziehen wird und das Framepacing überarbeitet wird.

Nun bleibt nur noch der spielerische Aspekt. Ich fand den Launch mit dem ersten Teil schon nicht schlecht, obwohl mir das fest vorgegebene Szenario ohne eigene Baumöglichkeiten leider nie so richtig zugesagt hat. Das hatte der zweite Teil ja deutlich besser gemacht.

Wenn hier gameplaytechnisch noch einer draufgelegt wird und man bei der gestalterischen Freiheit des Parks in Richtung Planet Zoo oder gar Planet Coaster (2) geht, dann bin ich voll dabei :)
 
Danke für den aufwändigen Test.

Hatte Teil 2. ganz gern gespielt, das ursprüngliche Gefühl der alten Filme zieht noch.

Aber das "Update" zu Teil 3. wirkt zu stark nach einem "Fifa-Generationswechsel". Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Triky313
Danke für den ausführlichen Test.

Wolfgang schrieb:
[...] die Entwickler haben FSR 3 nicht wie seit FSR 3.1 üblich per DLL-Datei eingebunden, sondern direkt in den Source Code des Spiels integriert. Das hat zur Folge, dass AMDs „Treiber-Überschreibung“ mit FSR 4 in Jurassic World Evolution 3 nicht funktioniert.
Für mich vollkommen unverständlich, warum die Entwickler das so umgesetzt haben. Aus meiner Sicht hätte mindestens FSR 3.1 per DLL-Datei eingebunden sein müssen. Oder von mir aus ganz darauf verzichten und stattdessen XeSS 2 anbieten. Aber FSR 3 direkt in der Engine?
War das bei den Vorgängern auch schon so integriert, weshalb sich die Entwickler hier einfach Arbeit gespart haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, BacShea, fox40phil und 5 andere
Artikel:
(…) Sondern die Entwickler haben FSR 3 nicht wie seit FSR 3.1 üblich per DLL-Datei eingebunden, sondern direkt in den Source Code des Spiels integriert. Das hat zur Folge, dass AMDs „Treiber-Überschreibung“ mit FSR 4 in Jurassic World Evolution 3 nicht funktioniert (…)

Wieso machen die das?! Für die Devs ist das mehr Arbeit und mit signifikanten Nachteilen sowohl für sie, als auch die Nutzer verbunden. Etwas Anderes, als "das ist einfach nur saudumm", fällt mir dazu echt nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, heroesgaming, fox40phil und 5 andere
Anstatt zum dritten mal das selbe Spiel rauszubringen sollen sie lieber mal ein neues Addon für Elite Dangerous machen :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Jurassic World Evolution 2 war immer zu stressig für mich ständig geht was kaputt und die Dinos büchsen aus. Glaube kaum das dass bei Teil 3 anders ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, aklaa und Kraeuterbutter
FSR3 einzubauen ist doch völlig gaga, keiner nutzt das wegen der miesen Qualität, da hätte man einfach nur XeSS stattdessen einbauen sollen. Ist zwar auch nicht mit DLSS4, oder FSR4 vergleichbar, aber immerhin nutzbar.

Warum wurde denn CNN genutzt, statt Transformer? Ist ja genauso praxisfern wie FSR3 zu nutzen.
Wer das spielt nimmt bei NV doch das Transformer Modell und bei AMD wahrscheinlich eher Nativ, zumindest bis XeSS oder FSR4 nachkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, aklaa, Bänki0815 und eine weitere Person
Tech-Dino schrieb:
Leider wird hier KI eingesetzt.

“Includes A.I. Generated assets for certain character portraits. Do not let this be normalized. There is zero reason for it to exist.
Ignore it, boycott it.”
https://store.steampowered.com/app/2958130/Jurassic_World_Evolution_3/?curator_clanid=45016979
Das ist nich mehr der Fall. Siehe: Hier.

So so, mit Upscaling tuts ne "schwächere" Karte auch... um dann 50FPS zu bekommen und altem FSR...

Bezüglich Performance warte ich mal auf richtige Tests. Warum "richtig"? Weil viele Menschen das Spiel as Park Builder benutzen. Hoch detailliert, jeder Stein und Baum wird einzeln gesetzt, Gäste und Tiere überall. Im letzten Spiel hat es ohne Ende geruckelt. Ganz egal welche Hardware. Die einzige Lösung - Den Parkeingang und damit die Gäste löschen. Sonst ging da gar nichts.

JWE2s Performance hat Meme-Status in der Community. Und JWE3 wahrscheinlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Tech-Dino
Da hat wohl Nvidia einfach genug springen lassen.
 
Frontier bringt die JWE Spiele meiner Meinung nach zu schnell hintereinander raus.

Allgemein hat Frontier mit Planet Coaster 2 bereits einen riesigen Fehler gemacht und das Spiel fühlt sich nicht mehr an wie Planet Coaster "1" oder wie Planet Zoo.

Jurassic World Evolution 3 teste ich gleich mal ausführlich, gekauft hätte ich es nicht, aber habe Stream Sei Dank eine Einladung - sogar Deluxe Edition - erhalten. 75 Euro hätte ich dafür aber nicht bezahlt.
Spiele nun erst wenige Minuten, Grafik aber hübsch. 60 FPS in Kampagne trotz Raytracing in 4k.
 
rocka81 schrieb:
Anstatt wenigstens eine Nvidia rtx 3000 und AMD RX6000 Serie zu testen, nimmt ihr lieber das komplette rtx 5000 Portfolio in den Test mit rein....
Anstatt das gleich so zu äußern hätte man auch einfach mal fragen können. Immerhin waren RTX 3060 Ti (und RX 6700 XT) bis jetzt in allen Benchmark-Tests mit dabei.

Und das wären sie normalerweise auch dieses Mal gewesen, doch habe ich schlicht vergessen, beide Karten zu testen...das hole ich morgen nach.
Pro_Bro schrieb:
Warum wurde denn CNN genutzt, statt Transformer? Ist ja genauso praxisfern wie FSR3 zu nutzen.
Wer das spielt nimmt bei NV doch das Transformer Modell und bei AMD wahrscheinlich eher Nativ, zumindest bis XeSS oder FSR4 nachkommt.
Ich kann dir nicht widersprechen, doch war dies diesmal etwas eine Zwickmühle.
Hintergrundgedanke war einfach, dass DLSS 4 Transformer eben massiv besser aussieht als FSR 3 und zugleich ne Ecke langsamer läuft. Das finde ich einfach zu unfair. Da das Spiel auch das CNN-Model anbietet, finde ich das weniger unfair Dann ist DLSS 3 "nur" noch schöner und vergleichbar schnell. Auch wenn es natürlich richtig ist, dass jeder GeForce RTX Nutzer das Transformer nutzen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, BacShea, gartenriese und 10 andere
Wann wird der MSFS 2024 mit 21 Grafikkarten getestet, wäre interessant,
weil der MSFS 2024 rechnerlastig und grafikkartenlastig ist!
Da können die Grafikkarten beweisen, was Sie können!
 
Raytracing sieht hier doch auch nur wieder besser aus weil sicher traditionelle Methoden im non Raytracing Modus gar nicht oder nur einfachst implementiert wurden. Wie lange gibt es jetzt Raytracing in Spielen? Ist doch auch schon etwa 8 Jahre her.
Wenn ich dann im Bildervgleich an/aus mache seh ich wirklich nur etwas hellere Schatten bei raster only. Was ich sehen sollte ich eine transformierte Grafik. Raytracing ist bis auf wenige Ausnahmen gemessen an den Erwartungen einfach ein (teurer) Rohrkrepierer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, BacShea, Corpus Delicti und 3 andere
Zurück
Oben