K2000 und GTX 1070 gleichzeitig benutzen

Suko

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
Hallo,
Ich möchte gerne bei meiner Workstation die Quadro K2000 und die GTX 1070 gleichzeitig arbeiten lassen.
Das Sli nicht geht, ist mir klar.
Beim Suchen im Netz hab ich erfahren, dass es mit den Physxx Einstellungen gehen soll.
Also die GTX als primäre Karte und die Quadro soll dann beim Rechnen helfen.
Ich kann nur die Quadro weder in der Nvidia Systemsteuerung noch unter Windows 10 auswählen.
Nur bei GPUZ kann ich zwischen den Karten auswählen.
In dem englischen Forum der Metashape Anwendung wird der Einsatz von mehreren GPU empfohlen, nur kann ich leider in dem Programm auch nur die GTX auswählen.
Vielleicht hat ja irgendjemand hier eine Idee.
 
Suko schrieb:
Ich möchte gerne bei meiner Workstation die Quadro K2000 und die GTX 1070 gleichzeitig arbeiten lassen.
Und welche Anwendung soll die in dieser Konfiguration nutzen?
Wenn es darum geht mehr Displays anzuschließen, okay. Aber alles darüber hinaus bringt rein gar nichts. Erst recht nicht die Quadro als Physix-Karte zu konfigurieren. Das unterstützen heute ohnehin kaum noch games, und die die es tun werden eher eingebremst, weil die GTX da allein schneller wäre.
 
ghecko schrieb:
Und welche Anwendung soll die in dieser Konfiguration nutzen?
Suko schrieb:

Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert. Metashape scheint zwar mit SLI-Systemen umgehen zu können, aber von zwei verschiedenen Grafikkarten habe ich nichts gelesen.

PhysX ist eine Software-Erweiterung (bzw. war das sogar mal dedizierte Hardware), die heute eigentlich keinerlei Bewandnis mehr hat. Wenn es da ein passendes Plugin für Metashape gibt, dann KÖNNTE es sein, dass du eine deiner beiden Grafikkarten als dedizierten Physik-Beschleuniger hinterlegen kannst. Das hilft dir dann aber nicht beim Rendern von einzelnen Bildern, sondern eben bei bewegten Abläufen, da Physikberechnungen ja nicht nur einmalig, sondern permanent stattfinden.

Davon ab: wie hast du denn die Quadro und die GTX-Karte gleichzeitig in deinem System zum Laufen gerbacht? Hast du zwei verschiedene nVidia-Treiber dafür installiert?

Es gab übrigens man die "Lucid Virtu"-Lösung - ich meine, die wurde von ASRock entwickelt oder zumindest promoted. Damit war es möglich "gleichzeitig" sowohl die iGPU des Prozessors, als auch die dedizierte Grafikkarte zu nutzen. Gleichzeitig bedeutet in dem Fall aber nur, dass man sie "hintereinander" schalten konnte, also die Bildausgabe der dedizierten GPU über die iGPU und somit über das I/O-Shield des Mainboards lief. Somit konnte man im Desktop-Betrieb die iGPU nutzen, im aufwändigen 3D-Betrieb die dedizierte Grafikkarte. Das wird dir hier aber nicht weiterhelfen, zumal Lucid Virtu meines Wissens schon seit Jahren eingestampft ist. Ist auch nicht nötig bei heutigen GPUs, die im Windows-Betrieb selbst in Form einer RTX 3090 keine 10 Watt mehr verbrauchen.

Das aber nur am Rande so als kleiner Ausflug, was mit "zwei verschiedenen GPUs" möglich ist - in deinem Fall ist das aber, wie gesagt, nicht hilfreich.
Ergänzung ()

Hier noch etwas aus dem Agisoft-Forum:
PhotoScan is quite tolerant and uses whatever hardware is available [IMG]https://www.agisoft.com/forum/Smileys/default/grin.gif[/IMG]

2 different GPUs will work fine. Just make sure that the latest drivers are installed for both of them.
Quelle: https://www.agisoft.com/forum/index.php?topic=7579.0

Also generell scheint es wohl zu funktionieren, wenn alle Treiber sauber installiert sind. Wobei es hier um Photoscan geht. Was genau ist denn Metashape?

EDIT:
Nevermind - nun weiß ich auch, was Metashape ist :)

EDIT Nummer XYZ:

GEIL :) Irre, was Software (in Kombination mit leistungsfähiger Hardware) heute alles zu leisten im Stande ist... mit so wenigen Handgriffen, ich bin wirklich baff :) Nutzt du die Software auch für sowas? Also 3D-Modelling aus Real World Objects? Beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort, muss ich später nochmal genau durchlesen, bin gerade draußen um die Sturmschäden zu beseitigen.
Metashape ist wirklich sehr beeindruckend und ich möchte damit größere Flächen in 3D abbilden.
Das funktioniert einwandfrei, nur eben sehr zeitaufwendig.
Ich hatte erst nur die K2000 im Rechner, die mit den Berechnungen eindeutig überfordert war.
Deshalb wurde jetzt die GTX dazugeholt. Die aktuellen Treiber habe ich installiert.
Ich kann dann nur auf die Karte zugreifen, deren Treiber ich zuletzt installiert habe.
In dem o.g. Forum haben einige User verschiedene GPU benutzt, ich finde aber nicht heraus wie das funktionieren soll
 
Suko schrieb:
In dem o.g. Forum haben einige User verschiedene GPU benutzt
Das geht wenn diese dieselben Featuresets unterstützen (und denselben Treiber nutzen?). Das ist bei dir nicht der Fall. Willst du das nutzen, brauchst du eine zweite GTX1070 (oder neuer).
Dann hast du zwei CUDA-Devices auf die Metashape zugreifen kann. Sinnvoller wäre es aber, einfach eine stärkere GPU zu nutzen als zwei schwache. Die Quadro hat jedenfalls zu der Sache nichts mehr beizutragen, die ist hoffnungslos veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir inzwischen auch gedacht, hatte nur gehofft die Quadro als Unterstützung nutzen zu können.
Mit der GTX 1070 geht immerhin schon einiges
 
Vielleicht versuche ich mal einen Beitrag im Agisoft Forum zu schreiben, wenn es mein Englisch zulässt.
Die zaubern da oft mit Scripts
 
Zurück
Oben