K7S5A 1x lang, 6x kurzer piepton

gods

Newbie
1x lang, 6x kurz Tastatur-Controller fehlerhaft wird auf dieser seite von 'AMI' angegeben.
dazu als tipp wird auf einer linkseite eine lösung vorgeschlagen (oder auch 2):

4, 5, 7 oder
10 Beeps Sorry, Dein Board muss zur Reparatur.

6 Beeps Keyboard falsch angeschlossen oder defekt. Kann aber auch der Keyboard Controller Chip sein.

nun meine erste frage: zählt der erste piepton zu den anderen 6 dazu, oder nur die 6 kurzen, da sich sonst die lösungen leicht überschneiden würden.
zweite frage: wenn meine tastatur noch funktioniert und auch richtig angeschlossen ist, wie wechsel ich den tastaturcontroller auf dem mainboard aus?

Kommst Du denn noch ins Bios rein? Wenn ja mal die Einstellungen vom A20 Gate prüfen.
Gate A20 Mode:
Legt die Art fest, mit der auf den Speicher oberhalb 1MB zugegriffen wird.. Hier sollte Fast stehen, damit der Zugriff durch den Chipsatz aktiviert wird. Bei der Einstellung Normal erfolgt er über den Tastaturcontroller. Auf älteren Rechnern kann diese Option Geschwindigkeit bringen. Der erste 64-K-Block oberhalb von 1 MB kann durch die Adressleitung A20 noch im Standard-Mode adressiert werden. DOS verankert sich dort, wenn Sie DOS=High in die Config.sys eingefügt haben.

Du kannst versuchen mal ein CMOS Clear zu machen, um den A20 Gate zurüchzusetzen, der ist für den Keykontroller zuständig.

Obwohl ich nicht glaube, dass es etwas bringt.

Ob es sich lohnt den zu tauschen, wage ich zu bezweifeln. Der Arbeitslohn würde den Preis eines neuen Boards überschreiten.
Arbeitslohn incl Fehlersuche und neues Teil etwa 1 Std (ist immer minimum) = ca 75 €
neues Board incl 2 Jahre Garantie = ca. 60 €
Wenn Du noch Garantie drauf hast, einschicken und neues haben wollen oder beim Händler tauschen, da defekt.

Zurück
Oben