3x kurzer Piepton nach GPU Wechsel

NoPCFreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
268
Hi zusammen,

ich hätte da ein Problem. Ich habe meine GTX 1080 gegen eine RTX 3080 ausgetauscht. Seitdem die neue Karte drin ist kommt beim Booten neben dem normalen Piepton direkt danach 3x ein kurzer, schneller Piepton.

Mainboard ist ein Asus Prime B350 Plus, CPU ein Ryzen 5 3600, 32 GB Ram, GPU RTX 3080, Netzteil zuerst ein Seasonic 550 Watt Focus Plus Platin, jetzt ein Enermax 750 Watt Revolution D. F.

Zuerst habe ich natürlich nach dem Fehlercode geschaut. Laut Asus Homepage ist ein langer und drei kurze Töne entweder ein Fehler mit der GPU Stromversorgung oder ein Problem mit der CPU. Da es vor Einbau der Karte lief, schließe ich einen Fehler der CPU aus. Ich dachte es liegt am Netzteil, da der Rechner mit dem alten nicht stabil lief, zumindest in einigen Spielen ist er mir ausgegangen. Jetzt mit dem neuen Netzteil läuft der Rechner absolut stabil und hat keine Probleme mehr.

Karte habe ich ausgebaut und nochmal eingebaut, die steckt richtig.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was nicht stimmen könnte?

Danke im Voraus
 
NoPCFreak schrieb:
Ich dachte es liegt am Netzteil, da der Rechner mit dem alten nicht stabil lief, zumindest in einigen Spielen ist er mir ausgegangen. Jetzt mit dem neuen Netzteil läuft der Rechner absolut stabil und hat keine Probleme mehr.
läuft der rechner mit der 3080 stabil...und du hörst nur beim einschalten 3 mal pipen ?
 
eigentlich sollte das board von selbst versuchen, nach mißglücktem start, dann mit den default einstellungen zu starten,
ich würds als allererstes mit einem cmos-clear versuchen, zumindest mal ins bios stoppen, ob sich da was verändert hat
 
neben dem ?normalen? Piepton direkt danach 3x ein kurzer, schneller Piepton

der lange und die 3 kurzen sollten sich wiederholen.

Award und Ami Bios sagen:

Ami:

1× lang 3× kurzGrafikvideo-RAM defektGrafikkarte

Award:
1× lang, 3× kurz: Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt.

Ab Ver. 6.0 (Zusammenschluss von Phoenix und Award), gleiche Fehlersignale für Phoenix-Award BIOS.


1× lang, 3× kurzFehler im Tastaturcontroller (ab Ver. 3.03)Tastatur, Motherboard
1× lang, 3× kurzFehler in der Grafikkarte (ab Ver. 4.5)Grafikkarte
 
Eishunter schrieb:
st diese von MSI - oder Gigabyte - oder ASUS - etc.
ist es eine OC oder was auch immer - man die Leute können nicht posten welche Hardware sie genau haben.

Eigtl. recht egal im Moment ob es sich um eine Gigabyte oder MSI handelt und welches OC die Karte hat,
wenn sie erst gar nicht erkannt wird beim booten.
Der Hinweis, dass es sich um eine Nvidia RTX 3080 handelt ist schon mal gut,
deshalb auch die Empfehlung hier, das Mainboard Bios zu aktualisieren bei dieser so neuen Generation
der Grafikkarte.
 
Eishunter schrieb:
ist diese von MSI - oder Gigabyte - oder ASUS - etc.
ist es eine OC oder was auch immer
is doch vollkommen egal
einzig gut zu wissen wäre ist es ein founders oder nicht ...wegen 12pin adapter
 
NoPCFreak schrieb:
Noch ein kurzes Feedback zur Gainward Phoenix RTX 3080. Konnte sie wie gesagt nicht in jedem Spiel testen, aber in Furmark wird sie bei 100% Powerlimit gut 75 °C warm (nach 15min) und die Lüfter sind gut hörbar. Überzeugt mich noch nicht so ganz.

Versteh ich jetzt nicht ganz. Du konntest die Karte testen laut deinem anderen Thread, zumindest mit dem alten Netzteil.
Also bootet dein PC trotz den Signaltönen ? Oder hast Du den Fehler seit dem neuen Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
bart0rn schrieb:
Oder hast Du den Fehler seit dem neuen Netzteil
So wie in dem anderen Thread aussieht lief die Karte wohl mit dem Seasonic NT (Single Rail), stellt sich die Frage ob das Enermax 750 Watt Revolution D. F. ( MultiRail) mit einem Rail mit Y-Stecker angeschlossen ist , oder mit 2 Rails vom NT.
 
Das sollte man aber auch bei Seasonic (alle SingleRail) so machen, hier kein "Y" Kabel nehmen und an nur einen Output gehen.
Ist aber so weit ich weiß, seit ein paar Jahren bei Seasonic gar nicht mehr anders möglich, man muss zwei Kabel nehmen bei Seasonic.
 

Anhänge

  • Seasonic Knowledge Base.png
    Seasonic Knowledge Base.png
    52,3 KB · Aufrufe: 254
Davon rede ich auch.
Siehe auf dem Bild #13 von Seasonic, ganz rechts "Standard",
so sollte man es auch bei einem Seasonic Netzteil nicht machen, bei leistungsstarken Grafikkarten.
 
Danke für die vielen Antworten! Und ihr habt Recht, ich habe vergessen, das Modell genau zu benennen. Ist eine Gainward Phoenix RTX 3080, 2x 8 Pin.

Nickel schrieb:
Mach mal das Bios Update, "Version 5602 vom 31.07.2020"

Bios ist auf dem neuesten Stand, Fehler besteht weiterhin

Eishunter schrieb:
Hat jemand ne Ahnung welche GPU (Hersteller/Modell) du verbaut hast ?

Siehe oben

Rumguffeln schrieb:
läuft der rechner mit der 3080 stabil...und du hörst nur beim einschalten 3 mal pipen ?

Genau so ist es. Der Rechner läuft einwandfrei. Benchmarks laufen lassen, Spiele getestet, alles passt. Mit dem "alten" Seasonic sind manche Spiele nicht gestartet oder dann im Benchmark abgestürzt, weil das NT zu schwach war. Mit dem Enermax geht alles.

Memorie schrieb:
eigentlich sollte das board von selbst versuchen, nach mißglücktem start, dann mit den default einstellungen zu starten,
ich würds als allererstes mit einem cmos-clear versuchen, zumindest mal ins bios stoppen, ob sich da was verändert hat

CMOS-Clear hab ich gemacht, Fehler besteht weiterhin.

bart0rn schrieb:
Versteh ich jetzt nicht ganz. Du konntest die Karte testen laut deinem anderen Thread, zumindest mit dem alten Netzteil.
Also bootet dein PC trotz den Signaltönen ? Oder hast Du den Fehler seit dem neuen Netzteil.

Nochmal ausführlicher. Ich hab die neue Karte eingebaut. Da war noch das "alte" Seasonic drin, mit dem meine 1080 ohne Probleme gelaufen ist. Die 550 Watt waren offensichtlich zu wenig. Der PC ist hochgefahren, hatte aber ab dem Einbau der neuen Karte den oben beschriebenen Fehler. Ansonsten lief der PC. Furmark, 3d Mark konnte ich ohne Absturz testen. Sobald ich in manche Spiele gegangen bin, ist der PC ausgegangen, da das Netzteil nicht reichte, so die Vermutung. Manche Spiele liefen aber auch ohne Probleme.

Also auf Anraten im Forum das Enermax gekauft. Grafikkarte ist mit 2 Kabeln verbunden. Einmal 12v3 und einmal 12v4, wie im Handbuch beschrieben und wie im Forum darauf hingewiesen wurde.

Rechner zeigt seit dem neuen NT immer noch das gleiche Verhalten (Piepsen), ansonsten läuft er absolut fehlerfrei. Ich kann alle Spiele, alle Benchmarks, etc. starten und laufen lassen. Nichts stürzt ab oder dergleichen. Lediglich das Piepsen bleibt.
Ergänzung ()

meistersuppe schrieb:
der lange und die 3 kurzen sollten sich wiederholen.

Award und Ami Bios sagen:

Ami:

1× lang 3× kurzGrafikvideo-RAM defektGrafikkarte

Award:
1× lang, 3× kurz: Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt.




1× lang, 3× kurzFehler im Tastaturcontroller (ab Ver. 3.03)Tastatur, Motherboard
1× lang, 3× kurzFehler in der Grafikkarte (ab Ver. 4.5)Grafikkarte

Ich hab von Asus dazu das gefunden:

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1029959/

Deine Auflistung passt doch nicht zu meinem Board, oder hab ich einen Denkfehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Nein, das ist nich klar verständlich gewesen, auch andere mussten fragen.

Bereits in einem der vorherigen Bios Versionen wurde die "PCIe GEN4" Unterstützung entfernt für bestimmte CPUs.
Womöglich liegt das daran, dass das BIOS kurz nicht durchblickt und es gibt diese Beeps.
Evtl. wird da noch ein BIOS Update nachgeschoben von ASUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak, 38911 und bart0rn
Ok. Du meinst, dass durch die neue Karte, welche PCIe GEN 4 kann, dieser Fehler kommt, davor bei der alten Karte aber nicht? Könnte durchaus Sinn ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben