K7S5A - Aktuelles zum Bios

Soweit ich weiß ist das Board egal ob mit oder ohne Lan immer gleich instabil. Ich tippe mal, dass der Unterschied zwischen Lan und ohne Lan nur darin liegt, dass der Anschluss nach außen geführt ist, also das ohne Lan intern mit lan läuft, aber einfach nur keine Anschlüsse hat.
 
Okay, habs jetz raus:
wenn man die [LAN] Version hat aber [No-LAN] flasht, kanns dazu komm dass das OS nicht erkannt wird -> "No System - Replace Disk...".
Das hatte ich während des OCing. Hab im BIOS auf Standard-Takt gestellt, richtig geflasht und *TADA* konnts mitm OCing weiter gehen :)

UND natürlich gibs nen Haufen Instabilitäten. Hatte unerklärliche HangUps noch dazu. Aber jetz läufts :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein

bei mir hats keine Probleme gegeben, hab das Lan mit non-Lan Bios geflasht und habs nur gemerkt, weil Windows keine Lan-Verbindung mehr hatte.
 
Mein Problem

Hallo Leute,
bei mir ist folgendes. Ich habe die falsche Bios Datei beim Update reingeladen. Jetzt habe ich anstatt ein Ami ein Award Bios am laufen. Komischerweise läuft es auch ganz gut. Leider wird jedoch überhaupt keine Hardware (ausser Festplatte und Grafikkarte) erkannt. Also leider kein DSL und damit kein Internet. :(
Wenn ich nun das AMI Bios wieder drüber laden will kommt eine Fehlermeldung, dass der Chipsatz nicht erkannt wird oder so ähnlich. Ich kann also dadurch, dass ein anderes Bios drin ist mein richtiges Bios nicht drüberspielen.
Wie kann ich denn nun das falsche Bios wieder los werden?
 
Ich weiß nicht, inwiefern dir der Clear-CMOS-Jumper helfen kann, aber den solltest du auf jeden Fall mal ziehen (im Handbuch beschrieben).
Es gibt zwei Revisionen des K7S5A, eine mit Ami- und eine mit Award-Bios (man korrigiere mich, wenn ich was verwechsle). Du hast wahrscheinlich nur das Bios für die falsche Revision draufgemacht - da die Revisionen sich so drastisch nicht unterscheiden, läuft es. Nach dem Clear CMOS würde ich aber auf jeden Fall vesuchen, nochmal ein richtiges Bios zu flashen.

P.S.: Hast du dafür auch das richtige Flash-Tool?
 
Danke für den Tip. Den Jumper habe ich schon versetzt. Leider hat das nicht geholfen. Gibt es keine Software Lösung um ein Bios zu löschen?
 
Notflashen hilft vielleicht



Das man das AWARD Bios einfach so über ein AMI Bios drüber-
bügeln kann, ohne Fehlermeldung hätte ich nicht gedacht.

Hast du schon mal die Not-Flashlösung von der ersten Seite
dieses Threads (der fünfte Beitrag) probiert ?

Helli
 
Das Problem ist, daß du das falsche Bios in deinen Flash-ROM geballert hast. Da bekommst du es ohne Spezialwerkzeug (Hammer und Zange :evillol:) nicht mehr raus. Vielleicht ist es möglich, einen neuen Bios-Baustein zu bekommen, da würde ich mal den Händler fragen. Ansonsten ist zurückflashen der einzig denkbare Weg (für mich).
In diesen Fällen sind die Gigabyte-Boards wirklich Gold Wert, da sie ein Dual-Bios haben (ist eins versaut, nimmst du das andere).

@Helli
Hi, Helli. Vermutet hätte ich sowas auch nicht, aber da die Revisionen sich so stark nicht unterscheiden ist es immerhin nicht undenkbar. Ich kapiere sowieso nicht, wieso ECS mitten in der Serie den BIOS-Hersteller wechselt. Weißt du, ob man Ersatz-Bausteine kriegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub ich einfach nicht

wie soll das funzen ?
Soweit ich weis, gibt es gar kein K7S5A mit Award Bios, nur ein K7S5A2, keine andere Revision, sondern ein anderes Mainboard.

Mit welchem Tool hast du denn geflasht (Ami oder Award) ?
Eventuel mal beide ausprobieren.

Wie stehts eigentlich mit den OC-Optionen im Bios
Das K7S5A2 hat da ja mehr zu bieten als das K7S5A.
 
Kaufen ja, aber...

Original erstellt von Lord Kwuteg
......
Weißt du, ob man Ersatz-Bausteine kriegen kann?
......

Also die Bios Eproms gibts schon zu kaufen, kosten so 7-10 €.

Ob man allerdings auf einen nacktes Eprom einfach so mit der
Notflashlösung (und das wäre die einzige Lösung) das Bios
flashen kann weiß ich nicht, hab' ich noch nicht versucht.

Hol' ich aber noch nach. :D

Helli
 
Re: glaub ich einfach nicht

Original erstellt von Blutschlumpf
Mit welchem Tool hast du denn geflasht (Ami oder Award) ?
Eventuel mal beide ausprobieren.

Wie stehts eigentlich mit den OC-Optionen im Bios
Das K7S5A2 hat da ja mehr zu bieten als das K7S5A.

Doch doch, das geht. Ich habe es ganz normal geflasht. Also einfach amin329 und dann den Namen der Datei. Dann gings auch gleich los :( . Plötzlich machte der Compi sofort einen Neustart und das Award Bios fuhr den Rechner hoch.
Also kann ich die Hoffnung aufgeben, oder? Diese Notoperation, die weiter oben beschrieben ist, ob die hilft? Oder sind das ganz andere Vorrausstetzungen?
 
Einfach probieren...



Versuch's doch mal mit der Not-Flashlösung. Aber die Anleitung
für das AMI Bios. Was hast du schon zu Verlieren ?

Helli
 
Re: Einfach probieren...

Original erstellt von Helli


Versuch's doch mal mit der Not-Flashlösung. Aber die Anleitung
für das AMI Bios. Was hast du schon zu Verlieren ?

Helli

Hast Recht. Da ist aber die Rede von einer Datei. Wo bekomme ich die denn? Bei der angegeben Adresse ist der Chipsatz SIS 735 nicht dabei...
 
Bios File -> amiboot.rom



Du meinst sicherlich die Datei AMIBOOT.ROM. Das ist
nichts anderes als das Bios File das umbenannt ist zu amiboot.rom.

Einfach deine Bios Datei xxxxx.rom in amiboot.rom umbenennen
und als einzige Datei auf eine Diskette.

Helli
 
Ach so. Gut, habe ich gemacht. Ich probiers heute abend. Ich meld mich wieder... Schönen Dank erstmal! :)
 
hi ich hab ami818.exe (flash proggie) und mein bios update *.rom
doch bei mir kommt die meldung
chipset/flash part isnt available. the function will be invalid

warum denn das was heist denn das
kann mir wer helfen ??
 
Original erstellt von Unregistered

chipset/flash part isnt available. the function will be invalid

Genau diese Meldung kam bei mir auch. Ich sags ganz ehrlich, ich habe keine Lösung gefunden. Ich habe mir heute einen neuen BIOS Stein beim Händler geholt und eingesetzt. Jetzt funzt wieder alles...
 
Original erstellt von Unregistered


Genau diese Meldung kam bei mir auch. Ich sags ganz ehrlich, ich habe keine Lösung gefunden. Ich habe mir heute einen neuen BIOS Stein beim Händler geholt und eingesetzt. Jetzt funzt wieder alles...

Habe vergessen mich einzuloggen, sorry.
 
AMI Flash BIOS update application for AMI BIOS
aminf329.exe (517KB) 2001/09/14 For update BIOS, Please run amixxx.zip under real-mode DOS
Intel® 850 Tehama Chipset - P4ITA2
Intel® 440FX Chipset - P6FX2-A
XP4 & SiS® 961 Chipset - P4S5A
SiS® 735 Chipset - K7S5A
ALi® Magic 1645 & 1535D Chipset - K7AMA
AMD® 750 Chipset - K7ASA
SiS® 635T Chipset - P6S5AT



fehler gefunden aminf329 muss man verwenden im handbuch steht wie immer wieder was anderes !!!


Also hättest dein Bios net umtauschen brauchen weil einfach nur das falsch flash tool verwendet worden ist und darum hat es verweigert ! seit dem update rennt der pc echt erste sahne !

schöne grüße
lordi
 
Hi
Ihr hättet nur diesen Thread und den nachfolgenden etwas genauer durchlesen müssen, da ist genau erklärt, wie es geht und was man dafür braucht.
Damit nicht immer dieselben Fragen nochmal gestellt werden.
 
Zurück
Oben