K7S5A System startet nicht mehr

holladaro

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
76
Hallo !

Ich bin stolzer Besitzer eines Systems mit ECS K7S5A Mainboard und Athlon 1600XP CPU :lol:.

Seit gestern aber bleibt beim Starten des Systems der Monitor einfach schwarz. Anfangs hatte ich gedacht Netzteil defekt, aber auch mit einem anderen Netzteil dasselbe Ergebnis. Mit anderer Grafikkarte hab ich auch getestet -> gleiches Ergebnis.

Bei RAM Defekt sollte eigentich zumindest der allererste Startbildschirm erscheinen ? Also bleibt nur mehr CPU od. Mainboard defekt oder ? Was meint ihr ?

Ich habe leider keinen andern CPU oder anderes Mainboard um das zu testen. Wart ihr schon mal in ähnlicher Situation. Was habt ihr gemacht ?


Vielen Dank
 
Nein, wenn der Speicher einen weg hat, kann es auch passieren, dass der Bildschirm pech-kohlrabenschwarz bleibt. Im übrigen: das Board ist nicht schlecht. bei einer guten Freundin von mir lief das Teil geschlagene 4 1/2 Jahre völlig stabil und leistungsfreudig. Aber irgendwann geht alles mal den Bach runter. Teste Deinen Ram anderweitig, entstaube mal alles im Innern des Rechners und hoffe mal ... Ansonsten wäre wohl ein Boardtausch fällig, schau Dir mal das an: http://geizhals.at/deutschland/a160882.html
 
rumpel01 schrieb:


naja, völig stabil und leisungsfreudig is es bei mir nicht - 1 pci steckplatz is defekt und ab und zu musste ich das bios resetten dass das system noch lief... :)


werde mal die ram testen, aber angenommen es sind nicht die ram. dann hab ich das problem, dass sowohl der cpu wie auch das board kaputt sein können. nur wie finde ich heraus was von beiden, ohne bspw neue komponenten zu kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)
Also ich würde jetzt mal mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das Board tippen. Bestelle Dir einfach auf Verdacht ein neues (für 40,- wohl kein Beinbruch), teste es und wenn es immer noch nicht läuft, kannst Du das neue immer noch zurückschicken ...
 
Hast du keinen guten Computerladen bei dir in der Nähe?
Die Testen dir die Dinger bestimmt und so teuer wird es auch nicht sein.

Gruß

PS: ggf. mal Clear CMOS machen.
 
na es gibt leider keinen sinnvollen computerladen in meiner nähe der mir da behilflich sein könnte. ich denke ich werde mir einfach mal online ein neues board kaufen und hoffen, dass wirklich das board das problem war und nicht der cpu. ansonsten hätte ich aber e immer noch das 14 tägige rückgaberecht.

vielen dank euch allen :)
 
Ich hatte das Board auch mal ca 2 Jahre und ab und zu hatte ich genau den selben Fehler wie du.

Nur weis ich immer noch nicht was der Fehler jetzt war. Habe einfach alles ausgebaut und wieder rein und es lief auf einmal, zufor hatte ich auch ca 2-3 tage alles ausprobiert bis zu verzweiflung.

mfg

EDIT:
Einmal lag es aber an der Grafikkarte.
 
sketromi schrieb:
Ich hatte das Board auch mal ca 2 Jahre und ab und zu hatte ich genau den selben Fehler wie du.

Nur weis ich immer noch nicht was der Fehler jetzt war. Habe einfach alles ausgebaut und wieder rein und es lief auf einmal, zufor hatte ich auch ca 2-3 tage alles ausprobiert bis zu verzweiflung.

mfg

EDIT:
Einmal lag es aber an der Grafikkarte.


ich habe alles bis auf CPU und Board überprüft, auch mit anderer Grafikkarte bzw anderen RAM bleibt der Bildschirm schwarz.
Da man ja anscheinend von einem schwarzen Bildschirm nicht sicher sagen kann was defekt ist (CPU oder Mainboard) bin ich eigentlich gezwungen einfach mal eines der beiden zu erstetzen.

hat wer von euch noch andere Tipps bzgl Mainboard Kauf ? Welches Modell, wo kaufen,... ?
 
Bau erstmal alles ab und wieder zusammen.

Wie gesagt ich hatte sowas auch mal gehabt und 3 tage lang wusste ich nicht was damit ist und dann hat der aufeinmal wieder gebootet.:freak:
 
habe jetzt gerade noch mal gestartet und dabei die ram riegel entfernt - und er hat nicht gepiept --> sollte das nicht ein Anzeichen sein, dass das Mainboard defekt ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Board hinüber ... es ruhe in Frieden (R.I.P.) ...

Naja, nach den Macken, die Du beschrieben hast, war es wohl anscheinend fällig. Es bleiben eigentlich nur diese hier, wenn Du nichts gebrauchtes oder bei ebay kaufen willst: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbk75_ddr

Dabei ist das ASRock K7NF2-RAID, nForce2 Ultra 400 (wie vorher von mir vorgeschlagen) sicher dasjenige, das man nehmen kann bzw. am ehesten nehmen sollte...
 
Hab n ähnliches Problem mit meinem K7S5A-Bord. Habe mir neue RAM gekauft, 2X 512MB DDR PC2100, als ich sie eingebaut habe, blieb der Monitor schwarz, aber meine DVD-Laufwerke blinkten wie wild. Hatte vorher 378MB SD-RAM 133Mhz drin gehabt, da lief es noch. Als CPU benutze ich einen 800Mhz AMD-Athlon den ich auf 900Mhz getacktet hatte. der FSB läuft auf 100/133Mhz. Kann mir jemand nen Tip geben warum mein neuer RAM nicht läuft?
 
Der Ram ist evtl. nicht kompatibel ... aktuellestes Bios drauf? Was passiert, wenn Du die Übertaktung zurückfährst? Was für Riegel sind das? Bei nonames würde ich mich nicht wundern.
 
Hatte das Board auch mal, und 3 Bekannte auch. Bei 2 von 4 ist nach 1-2 Jahren auch der Bildschirm schwarz geblieben: Ursache war soweit ich mich erinnere ein geplatzter Kondensator.

Wenn das Clear-CMOS nichts hilft, bleibt wohl nur ein neues Board(oder vielleicht besser gleich aufrüsten bei der Gelegenheit... nen gebrauchten 2.5-3Ghz sollt man ja inzwischen günstig kriegen).
 
Es sind Ram von Infineon und sie sind neu. An ein Biosupdate hab ich mich bislang nicht rangetraut und war auch nicht nötig meiner Meinung nach und die CPU hab ich mit Bleistifft übertaktet. Hatte auch mal gelesen das das Bord DDRAM mit PC2100 verträgt, deswegen bin ich auch so erstaunt das es nur halb startet. Wie gesagt Monitor bleibt schwarz, nur die DVD-Laufwerke Flackern mit ihren Lämpchen. muß ich vielleicht im Bios ne Einstellung ändern? Denn mit den SD-RAM 133Mhz läuft das Board super, sitze ja grad dran.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein, dass der neue Ram die leichte Übertaktung nicht mitmacht, außerdem ist ein asynchroner Betrieb beim alten Athlon nicht empfehlenswert, da man ansonsten geschwindigkeit verschenkt. Ram und FSB sollten immer 1:1 stehen ... versuche das mal.

btw: auf jeden Fall würde ich ein Bios-Update angehen, wenn er auch unübertaktet nicht mit den neuen möchte.
 
Zurück
Oben