PC Neubau (System startet nicht)

Nick.Bo

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
609
Hallo liebes Forum, ich habe heute mit einem Freund zusammen einen PC für meinen Bruder aus meinen "alt" Teilen zusammengebaut.

Hardware:

CPU: 3900x
Mainboard: Gigabyte Aourus Elite B550 (NEUKAUF)
Ram: 16GB G-Skill (NEUKAUF)
Netzteil: 750W BeQuiet Straight Power 11 Platinum
Graka: RTX 3080
CPU Kühlung: NZXT X53 Kraken
Gehäuse: Fractal North (NEUKAUF)

Wir mussten aus Zeitgründen auf Tests nach dem zusammenbau verzichten, allerdings wohnt er nur 20 Min weg also ist das kein Problem. Fotos kann ich erstmal auch keine machen, werden aber falls das Problem weiter besteht nachgereicht, falls erforderlich.

Das eigentliche warum ich den Thread schreibe ist das ich von selbst nicht darauf komme warum die LED der RTX 3080 und die LED der NZXT leuchtet. Die Pumpe scheint zu laufen, mein Bruder meint die macht ein paar sehr leise Geräusche.

Alles andere bleibt allerdings aus, kein Lüfter geht oder sonst etwas passiert. Da ich mir ziemlich sicher bin das die Abstandshalter korrekt sind, fällt mir gerade "akut" nichts ein. Kabel sitzen soweit alle fest, der PC wurde allerdings ersmtal nur ohne SSD oder HDD angeschaltet, wenn ich richtig liege sollte er ja zumindest ein Bild ausgeben und bis zum Bios kommen. Die Teile waren alle bis heute morgen in meinem "alten" Rechner verbaut und wurden vor ausbau noch einmal getestet. Ich habe auch schon YouTube oder Google nach der POWER LED befragt aber bisher nichts brauchbares gefunden. Aber er gibt ja generell keinen Ton von sich, außer eben die LED´s der Graka/NZXT.

Er hat noch seinen alten Rechner der funktioniert also ist es erstmal nicht dramatisch, dennoch würde ich gerne nach einer Lösung suchen.

Für ein paar Ideen wäre ich echt dankbar.

Euer Nick :)
 
Er hat den Monitor aber nicht versehentlich ans Mainboard angeschlossen? Im Monitor auch die richtige Eingangsquelle Quelle gewählt. Manchmal können es wirklich Kleinigkeiten sein.
 
Er hat den Monitor ganz normal über DP an der Graka angeschlossen.

Er macht sich jetzt natürlich sorgen das evtl. das Mainboard defekt sein könnte. Da ich bisher nie solche Probleme hatte kann ich dazu schlecht was sagen.
 
Naja, da gibt es mehrere Möglichkeiten...
  • Abstandshalter prüfen
  • Stromversorgung und Verkabelung prüfen
  • mit nur einem der RAMs abwechselnd prüfen
  • Pieper anschliessen und mit und ohne GPU prüfen (da muss was kommen, notieren...)

Solltest dir aber selbst anschauen wenn er keine Ahnung hat.
 
Er meinte gerade wenn er den Switch vom Powerbutton betätigt leuchtet es kurz wo die Anschlüsse sind.

Aber ich habe das schon bei Mobos die draußen lagen und ohne Gehäuse betrieben wurden beobachtet. Er meint es kommt ihm wie ein Kurzschluss vor.

@barmbekersurfer nein sind die RipJaws
 
Kabel zum Monitor schon überprüft/getauscht? Kreuzprobe und so?
Wenn das Board außerhalb eines Gehäuses in Betrieb genommen wird, dann aufpaßen, dass es nicht auf ner Antistatic-Hülle liegt.
 
jo, das können Kleinigkeiten sein, die im Eifer des Gefechts übersehen wurden. Mach was RoBo 32 vorgeschlagen hat, penible Fehlersuche, Schritt für Schritt
 
Ja, wir werden das am WE mal angehen, er macht sich halt große Sorgen das etwas defekt sein könnte.

Vielen Dank euch für die tollen Tips bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
wenn das kurz aufleuchtet, liegt irgendwo ein Masseproblem an. warscheinlich Abstandshalter etc.
 
Was könnte der (CMOS Clear) denn in diesem Fall bewirken? Also ich Frage weil zusetzte musste ich das einmal machen wegen der AiO, die lies keinerlei Steuerungen zu.
 
Bzgl. Stromversorgung der GPU.
Nutze zwei separate Kabel an PCIe1 und PCIe2.
Nicht nur ein Y-Kabel an einem der beiden.
Das Netzteil ist MultiRail.
 
Nimm mal die Graka raus, pack einen Dimm auf Dimm_A2, mach den CMOS Clear dann schalte noch mal ein wenns geht dann den 2. Speicher auf B2 wieder rein testen, wenn es geht, graka rein ohne DP Kabel rein dann wieder testen wenns geht DP Kabel rein und wieder testen wenns irgendwo hängt, haste die Komponente gefunden, die den Fehler verursacht.
Vorher natürlich noch mal alle Verbindungen zum Board prüfen, am Besten noch mal neu stecken.
 
Also, wir haben die Graka ausgebaut. Einen Riegel auf A2, ich habe alle Steckverbindungen geprüft. Das Mainboard leuchtet jetzt, Lüfter gehen nicht an.

Nur halt die AIO leuchtet aber das liegt ja wie besprochen an der separaten Stromverbindung.

Was mich etwas stutzig macht beim Fractal North gibt es hinten ein Panel für alle Lüfter. Dort hat mein Kumpel das Kabel vom Panel in einer Schleife angeschlossen. D.h das Kabel aus dem Panel geht wieder ins Panel.

„Edit“ Problem gefunden. Lüfter Laufen und Mobo hat Strom.

Allerdings gehen die LED des Mainboards nicht aus wenn man den PC ausschaltet. Nur wenn man den Netzschalter ausmacht dann gehen die aus.
 
Zurück
Oben