K7s5a und amd 2400+ Problem

kann es daran liegen das er wie geschrieben 256 MB Sd-Ram 133 hat, benötigt aber zum laufen DDR 266?!

Quatsch.

Das Board kann SD-RAM wie auch DDR-RAM aufnehmen.

DDR-266 = 133MHz FSB
DDR-333= 166MHz FSB

ja jetz habe ich ganichts mehr beim laufen mit 1400 prozi ich bekkome ein blaue bild und sag der wegen hdd speiherung und..... damit die windows nicht kaput gehen und..... windows wird neu startet fragen sie ihr händler auf ein bios update hane ich neu startet und jetz kann ich ganicht mehr starten auf nicht mit 1400 ich denke bios ist am arsch wass kann ich machen =? und wie kann ich das machen cumos clear ich kenne die jumper aber wie muss ich machen jumper ändern dan versuchen mit strom einstalten oder ? oder wie kann ich jetz wieder auf mein bios gehen ?

Hi @ All!!!

Also ich hab auch das K7S5A mit Lan (Rev.1.0) mit nem Athlon xp2400+.
Sogar übertaktet auf reale 2.14Ghz (in verbindung mit Corsair Ram) läuft bei Mir jedenfalls bestens, ohne Probleme und absolut Stabil.
Jetzt bremst glaub nur noch das Board selbst mein System :)

MFG ironkrutt

Original erstellt von Xcoder
ja jetz habe ich ganichts mehr beim laufen mit 1400 prozi ich bekkome ein blaue bild und sag der wegen hdd speiherung und..... damit die windows nicht kaput gehen und..... windows wird neu startet fragen sie ihr händler auf ein bios update hane ich neu startet und jetz kann ich ganicht mehr starten auf nicht mit 1400 ich denke bios ist am arsch wass kann ich machen =? und wie kann ich das machen cumos clear ich kenne die jumper aber wie muss ich machen jumper ändern dan versuchen mit strom einstalten oder ? oder wie kann ich jetz wieder auf mein bios gehen ?

Da Für warte ich noch ein anwort danke

Strom vom Netzteil abziehen, den Jumper umstecken ca 30 sec warten, Jumper wieder umstecken, Strom wieder ans Netzteil und Rechner einschalten. Normalerweise sollte der Rechner mit den Default Einstellungen wieder starten.

Genau so wie werkam beschreibt sollte ein Clear CMOS aussehen. Vielleicht hilft das ja, andernfalls ist womöglich das Netzteil zu schwach (ein 2400+ braucht verdammt viel Strom). Das K7S5A ist - wie viele andere ECS-Boards - ein wenig kritisch mit der Stromversorgung. Gut möglich, daß es mit dem eingesetzten Netzteil bei einem 2400+ einfach nicht auskommt. Dasselbe Netzteil mag in Verbindung mit einem anderen Board stark genug für den 2400+ sein - eine der bekannten Macken des K7S5A.
Besser als das Cheepo-Bios ist das modifizierte Bios von HoneyX (einfach mal googeln, das ist zu finden). HoneyX geht im Gegensatz zu Cheepo in erster Linie auf Stabilität und erst danach auf Übertaktbarkeit. Damit wird das K7S5A überraschend stabil.

Wenn alles nichts hilft, zurück zum Händler und um Hilfe bitten. Der teure Prozessor soll durch das ständige Wechseln ja nicht am ende kaputtgehen. Vielleicht ist er das auch schon, was das Problem auch erklären würde - aber ich male wieder den Teufel an die Wand... :p

Original erstellt von werkam
Strom vom Netzteil abziehen, den Jumper umstecken ca 30 sec warten, Jumper wieder umstecken, Strom wieder ans Netzteil und Rechner einschalten. Normalerweise sollte der Rechner mit den Default Einstellungen wieder starten.

ja ich habe das gemacht und startet wieder nicht ist mein board kaput jetz oder wie kann ich noch retten nach dem update hat er 4 biss 6 stunden gelaufen hat kann er da nacht kaput sein ?

Moment, der 2400+ ist bereits gelaufen? Also du hast ihn installiert, das System hochfahren und benutzen können? Und jetzt nicht mehr?
In diesem Fall wird ein Hardwaredefekt wahrscheinlicher, etwa durch unzureichende Kühlung.
Wir sehen ja, daß du mit dem deutsch noch kleinere Schwierigkeiten hast, aber das mußt du präzise erklären, sonst sind unsere Ideen für dich nutzlos. :)

Original erstellt von Curunir
Moment, der 2400+ ist bereits gelaufen? Also du hast ihn installiert, das System hochfahren und benutzen können? Und jetzt nicht mehr?
In diesem Fall wird ein Hardwaredefekt wahrscheinlicher, etwa durch unzureichende Kühlung.
Wir sehen ja, daß du mit dem deutsch noch kleinere Schwierigkeiten hast, aber das mußt du präzise erklären, sonst sind unsere Ideen für dich nutzlos. :)

Nein 2400+ habe ich nie zum laufen bekkommen. 1400 hat gelaufen nur paar stunden nach dem update habe ich ein blau bild gehap und rechner farhen runter. jetz laufen sie beide nicht bleib bildschirim scwartz und die frage ist ist mein board kaput oder war das update nicht in ordnung ob woll ich kein fehler bekomme beim update

When das board kaput ist wie kann ich dem board wieder retten wass bracuhe ich von who bitte mit link bevor ich wieder falsch mache oder wass soll ich jetz machen

ja hast du recht mit deutsch aber ich versuche beser su schreiben ich lehrne weiter :)

Fährt die CPU bei einem FSB 100 richtig hoch.
Ich hatte das gleiche Problem mit SD-Ram mit DDR-Ram gings dann einwandfrei auf 133(266DDR).
PS: Deine Rechtschreibung ist ja vom feinsten.:D
Kleiner Tipp am besten den Text mit Word schreiben und dann die F7-Taste drücken!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Fragnator
Fährt die CPU bei einem FSB 100 richtig hoch.
Ich hatte das gleiche Problem mit SD-Ram mit DDR-Ram gings dann einwandfrei auf 133(266DDR).
PS:Deine Rechtschreibung ist ja vom feinsten.:D
Kleiner Tipp am besten den Text mit Word schreiben und dann die F7-Taste drücken!

ja aber wie den ? ich kann die rechner nicht starten wie soll ich den FSB 100 einstellen ?

gute tipp mache ich danke :P Word schreiben

Wenn du den Rechner garnicht mehr starten kannst scheint wohl das Biosupdate
schiefgegangen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und da stoßen wir dann an die Grenzen der Ferndiagnose. Ich würde dir wirklich empfehlen, mit dem Problem zum Händler zu gehen. Für Manches braucht der Laie den Fachmann einfach mal. ;)

FSB100 sollte nach einem Bios-Reset (Clear CMOS) auf jeden Fall eingestellt sein. Wenn das System nach dem Clear nicht anfährt, auch nicht mit dem Thunderbird, ist was kaputt. Was genau, weißt du erst, wenn du die CPUs auf einem anderen Board getestet hast. Das ist der Grund, warum ich ein drittes Mal sage: Geh mit dem Problem zum Händler.

Zurück
Oben