K8N Neo3 Board + SATA II

Pickarott

Newbie
Ich habe mal eine Frage zum Thema SATA I + II

Ich habe das Board K8N Neo3 von MSI eingebaut und laut Beschreibung unterstützt es nur SATA I. Nun möchte ich aber eine zweite SATA-Platte einbauen, habe aber bereits eine 160 GB SATA drin.

Dazu nun die Fragen (es sind nur zwei ;) ):

1. Kann ich in dieses Board auch eine SATA II Platte einbauen und dann werden halt nur 150 MB/s unterstützt statt der 300 MB/s?
  2. Was passiert mit den restlichen GB, wenn ich eine Platte einbaue, die mehr als die bisherige hat und beide im RAID 0 laufen lasse? Gehen diese 'verloren'?

Pickarott schrieb:
[*]Kann ich in dieses Board auch eine SATA II Platte einbauen und dann werden halt nur 150 MB/s unterstützt statt der 300 MB/s?
SATA II ist abwärtskompatibel - sollte also funktionieren. Falls nicht, musst Du die Platte auf SATA I jumpern.
Pickarott schrieb:
[*]Was passiert mit den restlichen GB, wenn ich eine Platte einbaue, die mehr als die bisherige hat und beide im RAID 0 laufen lasse? Gehen diese 'verloren'?
[/LIST]
Ja, die Platte mit der geringeren Kapazität stellt das Limit dar:
Z.B. 160GB + 250GB = 320GB (2x160) nutzbare Speicherkapazität im Raid 0.

Zuletzt bearbeitet:
spiro schrieb:
Ja, die Platte mit der geringeren Kapazität stellt das Limit dar:
Z.B. 160GB + 250GB = 320GB (2x160) nutzbare Speicherkapazität im Raid 0.
Das ist ja klar, aber was passiert in Deinem Beispiel mit den restlichen 90GB, die nicht im RAID 0 sind? Sind diese ÜBERHAUPT NICHT mehr nutzbar, d. h. mir gehen durch den RAID 0 diese 90GB 'verloren' oder wird der Rest quasi als 'zweite' Platte erkannt und ist noch nutzbar?

Zurück
Oben