k8t890 oder nforce4

birostris

Cadet 1st Year
Hallo,

welcher Chip ist der Leistungsstärkere und stabilere???

k8t890 soll ja einige Probleme haben und langsamer sein.

Ich tendiere ja zum nforce4.

Hat jemand andere Erfahrungen?

kommt darauf an. was du mit dem rechner machen willst? spiele zocken oder videos rendern. und was willst den genau für einen holen? mit oder ohne sli?

mfg amd-buster

Hallo..

..ich selbst habe noch ein ASUS A8V Deluxe mit KT880 Pro und freu mich schon bald auf ein N-Force 4 umzusteigen... allein auch schon wegen den Features, den besseren Treibern und Software...

...das Feedback im Forum tendiert meist auch zu Nvidia..

..VIA läuft - mehr nicht...​

Gruß Dreams

wenn du zusatzfunktionen,wie z.b. ne integrierte firewall haben willst,dann hol dir auf jeden fall n nforce 4.
der k8t890 ist soweit ich weiß n bisschen schneller bei spielen,aber auch bloß n paar frames...
dafür ist er billiger,aber hat eben nicht so viele funktionen wie der nforce 4.

Ich kann mich beim nForce auch nicht beschweren. Ich hatte den nForce2 Ultra-400 für meinen AhtlonXP 3.00+. Und nun einen nForce3 250GB für meinen Athlon64 3.400+.
Auch diese ganzen Zusätze wie Soundkarte und Firewall finde ich bei nVidias Chipsatzlösungen besser gelungen.

Der K8T890 wurde doch noch nie getestet - ich will erstmal Tests sehen und mir dann ein bild machen! Der nforce4 bietet jedoch von haus aus mehr Ausstattung

So eine Frage gehört in die Kaufberatung.

@topic
Der nForce 4 und der K8T890 sind beides sehr gute Chipsätze, wo man nicht einen eindeutigen Sieger küren könnte, wies noch bei K8T800<->nForce3 der Fall war, wo der VIA deutlich gewonnen hat.
Beide sind bis auf 1% gleich schnell, also im Rahmen der Messtoleranz. Der nForce 4 bietet in der Ultra-Variante eine Firewall und NCQ-Support für Festplatten, was VIA erst mit der irgendwann erscheinenden neuen Southbridge bringen will.
Ob der nForce 4 immer noch so whlerisch ist was den Speicher angeht, wie der nForce3 oder gar der nForce 2 werden wohl erst Tests zeigen.

Fazit: Noch ist es zu früh für ein eindeutiges Urteil.

Hat jemand andere Erfahrungen?
Wie denn? Die Boards sind ja noch nichtmal im Handel. :lol:

Bei der Gelegenheit fällt mir gerade noch eine Frage ein, die ich hier schon einmal stellen wollte.

Hat von euch jemand ein nForce4 Board und Windows Server 2003 installiert?
Funktioniert der XP/2000-Treiber und arbeiten alle On-Board-Komponenten wie zum Beispiel die Firewall einwandfrei?

Zurück
Oben