Neue Grafikkarte für altes System (nForce4 Ultra - S939)

Das mit dem überdimensioniert oder nicht lässt sich nicht wirklich festlegen.

Beispiel Crysis 1

Kann ich ohne Probleme selbst mit einem alten Pentium 4 ( 2,6 Ghz ) Spielen .

Hab ich zusammen mit einer Ge Force 6800 GS / 7800 GT probiert , in 1024 x768 und mittel läuft das so mit ~ 25 Fps .

Kein CPU Limit nicht mal mit dem P 4 !

Aber Grafikkarten Limit , und wie !

Selbst mit meinem guten Rechner ( Xeon & 660 GTX ) hänge ich voll im GPU Limit und komme,

in Full HD alles auf Sehr hoch nur auf ~ 30 Fps.

Wenn ich jetzt meine 660 GTX mit dem Pentium 4 kombienieren würde , was zwar nicht geht, wegen dem AGP Steckplatz ,

aber nehmen wir mal an es ginge , und würde alles auf Maximum stellen ,

dann wäre ich selbst mit dem uraltem P 4 und einer 660 GTX sehr sicher im Grafikkartenlimit.

Also ich würde bei dir,

auch wenn es für diesen Prozessor zuviel erscheint,

eine Grafikkarte nehmen mit der du auch die etwas neueren Spiele noch einigermaßen spielen kannst.

Also eher eine 750 GTX oder 260 X Radeon so als Untergrenze,

und bis zur 660 GTX oder 270 Radeon als Obergrenze.
 
Da staune ich. Crysis 1 brauchte min. einen pentium mit 2,8ghz. Für die hochsten details wurde eine 8800GT empfohlen. Meine HD 4870 langweilte sich bei dem spiel.
Irgendwas scheint da mit deinem xeon und deiner GTX 660 nicht zu stimmen.https://www.computerbase.de/2007-11/test-cryteks-crysis/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 939 System wird mit Hypertransport 2.0 und PCIe 1.1 an die Grenze kommen.

Von der Grafikkarte her würde sich etwas mit maximal 300 Shadern und 100GB/s Speicherbandbreite empfehlen.
Leistungsklasse der Geforce 200 und 300 Serie. Bei AMD maximal die 4000 Serie.

Aber bitte nimm keine Grafikkarte mit nur 30GB/s Speicherbandbreite. Mit 50GB/s würde sich ein Einstieg überhaupt empfehlen. Dann hat man auch in Full HD keine Bremse je nach Anwendung. Bei Qualitätseinstellungen wird ebenso Bandbreite benötigt.

Die erwähnte Radeon 250 oder GT740 mit GDDR5 ist ein guter Richtwert.
 
Ob da überhaupt die aktuellen GPUs mit PCI-E 3.0 auf den alten Brettchen mit PCI-E 1.0/1.1 drauf laufen,hab da meine zweifel.
 
@ Bensel 32

Mit meinem Xeon & 660 GTX stimmt alles . ;)

Vielleicht hab ich das ein wenig falsch beschrieben.

Es ist so das in Crysis 1 die benötigte CPU Leistung fast bei null liegt.

Deshalb kann ich es auch mit einem Pentium 4 spielen ( ging sogar mit dem alten P 4 auf 1,7 Ghz )

Nur die Grafikleistung ist sehr dehnbar , in geringer Einstellung ( 1024 x786- niedrig bis mittel- ohne AA )

konnte ich es selbst mit der 6800 GS spielen.

Da war ich bei ~ 25 Fps , mit der später eingebauten AMD 3850 war ich bei selber Einstellung bei ~ 35 - 40 Fps .

Teilweise auch über 50 fps .


In maximaler Einstellung ( 1920x1080 - sehr hoch- 8 x AA ) geht sogar der 660 GTX die luft aus .


Da sind dann kaum mehr als 30 fps drin .

Logisch kann ich die Einstellungen auch wieder etwas runterdrehen ,und dann kommt die 660 GTX je nachdem, locker über 60 fps .

Das ganze sollte nur zeigen das es sehr unterschiedlich sein kann,

je nach Spiel, was die CPU oder GPU Anforderungen betrifft.

Gohtic 3 wäre da dann das Gegenbeispiel.

Das lief selbst mit einer schwachen GT 430 schon fast auf Maximum , nur die CPU kommt nicht mit .

( Eigentest Gohtic 3 Full HD )

Ahtlon 640 / 4x 3 Ghz & GT 430 ~ 35 Fps

Ahtlon 640 / 4x 3 Ghz & 660 GTX ~ 40 Fps

Ph 970 / 4 x 3,8 Ghz & 660 GTX ~ 60 Fps

Xeon 1230 / 4 x 3,6 Ghz & 660 GTX ~ 100 Fps .

gruß tomtom
 
x-polo schrieb:
Ob da überhaupt die aktuellen GPUs mit PCI-E 3.0 auf den alten Brettchen mit PCI-E 1.0/1.1 drauf laufen,hab da meine zweifel.

ab 1.1 dürfte es kein problem darstellen, da die karten abwärtskompatibel sind.
 
Jo danke leute.
Jetzt krieg ich sogar noch Benchmarkergebnisse :)
Ich denke ich denke ich weiß jetzt genausens bescheid.
Es läuft wohl auf eine R7 250 oder wie ich mir jetzt aus noch anderen gründen überlegt habe eventuell auf eine
GTX750 (ohne Ti). Das währe dann wohl das absolute maximum was irgendwie sinn machen könnte.
Ich habe auch schon einen Opteron 180 (2x2,4GHz | 2x1MB L2) bei eBay gesichtet. Ich hoffe den kann ich zu nem anehmbaren Preis ersteigern.
Das wäre dann ziemlich ideal. Darüber gibt es nur noch den 185 mit 200MHz mher und dann ist schluss und ich wollt schon immer mal einen Opteron haben :)

Also wie der Chinese sagen würde: Vieles Dankeschön :D
 
x-polo schrieb:
Sind bedingt kompatibel ,grob je alter das MoBo desto mehr probleme gibts mit PCI-E 2.1/3.0 Grafikkarten
siehe CB-Thread ->PCIe 3.0 Grafikkarten vs. PCIe 1.1 Boards - Keine Kompatibilität

Na wunderbar. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Danke für den Hinweiß.
Ich hab erst garnicht versucht zu googlen und direkt Foxconn angeschrieben und denen das Problem Geschildert. Ich warte jetzt auf antwort. Unter andem habe ich die gefragt ob die ne Kompatibilitätsliste für Grafikkarten haben oder sowas.
Bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist damit? läuft immernoch im rechner meines vaters mit ner GT 520 und dem Athlon X2 4800+ inkl. ner flotten SSD.

allerdings kann ich dir jetzt nichtmal sagen ob das teil noch PCIe 1.0 oder schon PCI 1.1 hatte.
bei PCI 2.0 gabe es nur eine abwärtskompatibilität bis 1.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GT520 ist doch eine 2.0er Karte, damit gibts auch keine Probleme.
 
5000-Serie setzte auf den PCI-E 2.1 Standart,da gingen die meisten Probleme los.

Man findet auch im Wiki-Eintrag
-PCI-Express-2.0-Grafikkarten sind vollständig abwärtskompatibel zu Boards mit PCI Express1.0/1.0a/1.1.

-PCI-Express-2.1-Grafikkarten lehnen sich bereits an den Standard 3.0 an, was zu Inkompatibilitäten mit gewissen älteren Mainboards führt.
 
Hallo nochmal.

Also ich habe mal gegooglet und laut nVidia hat der Nforce 4 Ultra Pcie 1.1.

Foxconn hat auch auf meine Anfrage geantwortet. Hat mir aber gesagt das das Board so alt sei das man keine Informationen mher dazu habe. (So oder so ähnlich. Mein english is nit so gut :) )

Nach weiterer recherche habe ich das bei wikipedia gefunden:
PCI-Express-2.0-Grafikkarten sind vollständig abwärtskompatibel zu Boards mit PCI Express1.0/1.0a/1.1.
PCI-Express-2.1-Grafikkarten lehnen sich bereits an den Standard 3.0 an, was zu Inkompatibilitäten mit gewissen älteren Mainboards führt.

Also hab ich jetzt entweder die möglichkeit eine "alte" Pcie 2.0 Karte zu holen. Oder ich Probiers einfach aus. Denn informationen ob 3.0 karten jetzt zu meinem Bord bzw. Chipsatz kompatibel sind finde ich nicht.
Der vollstänigkeit halber werde ich aber nochmal nvidia anschreiben. Vieleicht können die mir ja weiterhelfen.
 
Zurück
Oben