Neue Grafikkarte für altes System (nForce4 Ultra - S939)

treborior

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
18
Hallo Zusammen!
Ich hab eine ziemliche Speziealfrage wie ich finde.
Ich habe bei eBay ein altes nForce 4 Ultra Board ersteigert [Foxconn (WinFast) NF4UK8AA]. Für einen € :)
Aus nostalgischen gründen und weil ich sowieso noch eins brauche möchte ich mir nun ein kleines Zweitsystem zusammenstellen. 4GB DDR RAM und fast den ganzen rest den man so braucht hab ich noch hier rumfligen.
Jetzt ist es so, wenn ich richtig informirt bin, das auf das Board maximal ein Athlon FX-60 oder ein X2 4800 oder ein
Opteron 185 drauf passt.

Meine Frage ist jetzt welche aktuelle nVidia Grafikkarte würde die genannten Prozessoren voll ausreitzen und wäre aber wenig bis garnicht überdimensioniert?

Und bitte keine Diskusion anfangen vonwegen das ganze lohnt nicht weil die Prozessoren zu teuer sind. Das weiß ich ich mach das nur aus spass an der freud und weil ich fast alles was ich für das system brauche eh da hab. Ich werde das System auch vorerst mit einem Athlon 64 3200+ betreiben weil ich den noch da hab. Solange bis ich möglichst günstig an einen möglicht schellen Prozessor für das board komme.

Jo Danke schon mal im vorraus.
 
Nvidia könntest mit einer GTX 660 oder 750 Ti probieren, da dürfte die CPU vorher limitieren bevor Du die ausreizt (abhängig von der Anwendung/Spiel).
Oder sonst was gebrauchtes Älteres
 
Zuletzt bearbeitet:
@Necareor
Sicher das eine so kleine Kare das maximum aus den Genanten Prozessoren holt? Mir kommt das dann doch etwas sher klein vor.
Bin aber auch kein PC-Profi.
Außerdem muß es eine nVidia Karte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sicher kann man sich nicht sein weil so eine Konstellation vermutlich selten - gar nie zum Einsatz kommt.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst packst eben ne GTX 970 rein :D
Aber ich denke ne 750 Ti ist da ganz "vernünftig".
 
Also eine GTX 660 liegt fast auf Niveau einer GTX 580. Das war die High End Karte zu Zeiten der Core i7 - Sandy Bridges. Also wenn da ein Athlon 64 3200+ nicht limitiert... selbst ein X2 4800 wird nicht mal annähernd die Karte ausreizen können.

Schnapp dir 50€ und hol dir ne gebrauchte HD5870, die wird zwar auch völlig oversized sein, aber da bist auf der sicheren Seite...
 
@Lawnmower
Sicher das jetzt die nicht wieder überdimensioniert ist?
Sorry für mein vieleicht bödes gefrage, aber wie ermittelt ihr das?
 
Sorry für mein vieleicht bödes gefrage, aber wie ermittelt ihr das?
Ganz ehrlich: Handgelenk * PI. Weil für sowas gibts keine Anhaltspunkte oder Benchmarks um nachzuschlagen. Die anderen Vorschläge sind genauso gut. Aber Du wolltest ne "aktuelle" Nvidia Karte und drum der Vorschlag mit der 750 Ti. Es würde natürlich auch was älteres reichen, z.B. ne gebrauchte GTX 460 oder sogar weiter zurück zur GTX 260.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht ja gerade darum eine kare zu wählen die nicht total überdimensioniert ist aber trozdem das maximum aus dem system raus holt und vor allem eine aktuelle nvidia karte. Also eine neue karte will ich holen. Und ich will auch nicht mher geld ausgeben wie nötig.

Necareor schrieb:
Das mit der GTX 970 war ein Scherz von ihm ;)

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bleibt Dir praktisch nur die 750 (mit oder ohne Ti) übrig.
Die Einsteiger Karten à la GT 640 und so würde ich nicht nehmen, die sind für praktisch alles zu langsam.
 
treborior schrieb:
Bin aber auch kein PC-Profi.
Außerdem muß es eine nVidia Karte sein.

Warum muss es dann unbedingt eine nVidia-Karte sein, wenn Du eh "kein PC-Profi" bist? :rolleyes:
Die R7 240 halte ich für absolut passend für eine solche Steinzeit-CPU/Board-Kombi...
 
Zustimmung auch von hier, so "kleine" Karten werden gar nicht mehr gebaut. Wenn du noch nen Taler sparen willst, kannst du auch eine 650 nehmen:
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-650-synergy-edition-zt-61012-10m-a954818.html
Nicht mehr ganz aktuell, aber das ist doch ohnehin Schnuppe.

Würde dir aber auch eher zu AMD raten. Dann aber zu einer 250. Damit kannst du bei Mantlespielen noch den letzten Rest an Leistung aus deiner CPU quetschen.
 
Ok langsam krige ich ne vorstellung davon wo die reise hin geht.
Was wäre mit einer GT610.
 
Zuletzt bearbeitet:
passt!

was waren denn damals für grafikkarten aktuell? 7800GT? HD1950pro? schon diese haben den proz. in vielen spielen voll ausgereizt bzw. schaffte der proz. es nicht diese karten max. zu bedienen. vielleicht warens auch noch die 8800GT und HD3870. wirklich weis ich das auch nicht mehr. aber eine GT630/640 dürfte die leistung ca. bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn jetzt die GT630 und nicht die GT730? :p
Ergänzung ()

Also ganz allgemein: Eine heutige Mega-Low-Budget-Karte ist bereits so schnell wie ein High-End-Monster von vor 10 Jahren. Und etwa aus der Zeit kommt dein Prozessor. Selbst heutige Mittelklasse-Karten sind weit überdimensioniert...

Wenn es eine aktuelle und neue Nvidia-Karte sein soll, dann nimm die GT730 mit 2GB Speicher und 128bit-Speicheranbindung, eine von denen hier: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GT+730+(GF108)~653_nVIDIA~132_2048#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, also etwas über einer GT610 darf es dann schon sein. Zumal der Aufpreis in die höhere Liga sich ja in Grenzen hält.
 
Danke für die Antworten. Ich denke ich kann mir jetzt ein Bild machen.
Also es ist etwas schwirig. Aber ich denke es kommen, auf grund des Preises nur 2 Karten in frage.
Einmal die GT730 mit 1GB DDR5 Speicher oder die R7 250 mit dem selben Speicher. Da beide karten preißlich nicht weit auseinander liegen tendiere ich zur R7 250 da sie für ein paar € mher deutlich mehr Leistung hat. Was auch der Grund ist weshalb ich jetzt doch eine AMD-Karte in betracht ziehe. Das Preisleistungsverhältniss ist in dem breich bei AMD einfach viel besser.
Die GT 740 (mit DDR5) lohnt sich nicht wirklich meiner meinung nach. Für den Preiß bekommt man schon fast eine deutlich performatere GTX 750 welche aber wohl total überdimensioniert ist. Zu Teuer ist sie mir auch.
Die ganzen DDR3 modelle hab ich jetzt mal außen vor gelassen. Auch wegen diesem komischen Fermi und Keppler mischmasch bei nVidia.

Wer noch was weiß oder an meinen überlegungen was auszusetzten hat: Bitte melden.
 
Zurück
Oben