K9A2VM-F V2 falsches Bios geflasht

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.395
Hey,
hab auf das K9A2VM-F V2 ein falsches bios geflasht ausversehen und nund startet es nicht mehr,
kann man da noch was retten?
danke schonmal
 
was hast du denn genau gemacht? Wie hast du geflashed und welches BIOS-Image hast du verwendet?
Das klingt nämlich ziemlich schwierig, weil in der Regel die Flash-Tools sowas absichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Bonanca
Das ist noch ein sehr altes Board, AM2+
Ob da eine Sicherung vor sowas schon drin war ist nicht unbedingt sicher. Nun, in solchen Fällen gibt es außer bei Dual BIOS kein zurück mehr. Den Chip selbst ersetzen, falls möglich, war eine Methode. Ob die Sinn macht (auch wirtschaftlich) ist eine andere Sache.
 
Ja, ich denke auch das war GB Exklusiv.
 
Oh je, jetzt kommen meine Jugendsünden ans Licht. :D

a) Bios-Chip per "Hot-Swapping" auf einem anderen (möglichst baugleichen) Board beschreiben
b) Oder alles Unnötige ausbauen und abstöpseln und versuchen, mit einer Minimalkonfiguration (auch mit nur einem RAM Riegel) zu starten
c) Was mir auch schon mal den Arsch gerettet hat, war, dass ein Board exakt 1x so halbwegs bootete, nachdem ein CMOS-Clear mittel Jumper setzen gemacht wurde.
d) Oft haben (diese alten) Boards so eine Autoflash-Funktion. Liegt die passende Datei, mit dem passenden Namen im Hauptverzeichnis auf einer Diskette oder einem passend formatierten USB-Stick beim Einschalten, startet der Flashvorgang automatisch. → Genaueres zu dem Board/Hersteller bitte selbst googeln.
e) Was auch schon mal geklappt hat, war bei einem Rechner, der kein Bild mehr anzeigte, aber zumindest versuchte zu booten, ein mit DOS vorbereiteter USB-Stick der per Autostart den Flashvorgang einleitete.
f) Gabs so einfach USB Eeprom-Programmer nicht immer für nen 5 in ebay beim Chinamann?
 
@ MORPEUS
Wie oft hast Du denn ein falsches BIOS geflasht? :D


@ TE
Schau bei Ebay, ob Du das gleiche Board bekommst und wechsel den BIOS-Chip oder nimm gleich das andere Board.
 
Ich dachte an eben diese bios flacher, aber der Chip scheint festgelötet zu sein,

Aber starten tut garnichts mehr, nur die Lüfter laufen
 
gut mit den Neueren Bios sollte eigentlich das M-Flash tool eingeführt werden, aber bei dem Originalen Bios gabs das noch nicht, wenn jetzt M-Flash zwar mit dem Falschen bios drauf wäre, würde es vielleicht trotzdem gehen?
 
Normal brickt man sein BIOS bei dem Versuch bzw. Durchführung mit dem falschen BIOS und dann geht gar nichts mehr.
 
Also auch mit dem Flash Tool nicht?
 
Wenn dein Board jetzt nicht irgendwie von der Norm abweicht ist es jetzt gebrickt. Mehr kann ich dazu nicht sagen außer mich immer zu wiederholen.
 
Dachte diese usb Teile sind genau für solche Fälle da? Weil die ja unabhängig vom Board den Chip beschreiben?
 
ich mein wenn das geht, dann könnte man sowas ja bestellen
 
Ist das denn schwer mit dem flasher,
Böse gesagt man kann ja einen zum Testen bestellen.
 
Zocker311 schrieb:
Böse gesagt man kann ja einen zum Testen bestellen.
Ja, sowas ist in der Tat "böse" :freak: Bitte nimm davon Abstand!

Schaue doch mal ob es Videos oder Artikel zu dem Thema gibt. Das kannst du auch ohne uns.
 
Zurück
Oben