Kabe Deutschland Erfahrung

FileFrog

Lieutenant
Hallo,

da wir in ein paar Wochen umziehen, bin ich auf der Suche nach einem neuen Internet-Service-Provider.
Nutze zur Zeit DSL über Kabel (Provider ist Cablesurf) und bin sehr zufrieden damit. Konnte die Tarifoptionen monatlich
flexibel wechseln bzw. Kündigen.

Am neuen Wohnort wäre Kabel Deutschland der Kabelnetzbetreiber. Jedoch wird hier wohl ab 10GB pro Tag gedrosselt.
"Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB herunter, kann Kabel Deutschland die ihm zur Verfügung stehende Übertragungsgeschwindigkeit ausschließlich für File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 kbit/s für den Downstream begrenzen. Alle anderen Anwendungen (Internet surfen, Social Networks, E-Mails, Video-Streaming, Video on Demand, Chat etc.) sind davon zu keiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar."
Woher wissen die was ich wo runterlade? Bei maxdome hab ich 10GB am Tag schnell erreicht!
Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

1. die AGB sagen 10GB/Tag, aktuell wird wohl aber erst, wenn überhaupt, ab 60GB/Tag gedrosselt
2. wirkt sich die Drossel dann NUR auf Filesharing-Videos aus, über Maxdome kannst du so viel Traffic mit Fullspeed erzeugen wie du lustig bist

Hi,

1. 10 GB von Filehostern pro Tag reicht nicht?
2. Woher die es wissen? Weil du es bei denen anforderst?!
3. Maxdome ist doch kein Filesharing?!

Junge junge... lesen lernen!

Alle anderen Anwendungen (Internet surfen, Social Networks, E-Mails, Video-Streaming, Video on Demand, Chat etc.) sind davon zu keiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar."

VG,
Mad

Mei ....klar hab ich gelesen dass sich das nur auf Filehoster bezieht!
Läuft da mein Datenverkehr durch einen Filter oder wie?

Filesharing läuft immer über ähnliche Ports und dadurch läst es sich leicht von anderem Datenverkehr unterscheiden.

Hi,

wie genau es technisch gemacht wird kann ich dir nicht sagen, da es aber eine Differenzierung zwischen "Filesharing / One Click Hostern" und "dem restlichen Internet" gibt scheint es zu funktionieren.

Filesharing läuft immer über ähnliche Ports und dadurch läst es sich leicht von anderem Datenverkehr unterscheiden.

Käse. One Click Hoster sind auch betroffen und das sind normale HTTP Downloads wenn ich das richtig sehe.

VG,
Mad

Hatte irgendwie im Kopf das die KD Jungs das gar nicht drosseln aber googlen hilft ^^
- Wie erkennt Kabel Deutschland Filesharing? Eine clevere Software, laut Kabel Deutschland "ein marktübliches Standardsystem", analysiert die Verkehrsarten und Protokolltypen der übertragenen Datenströme.

Gedrosselt werden neben klassischem Filesharing wie "BitTorrent", auch Downloads von RapidShare sowie der Dateiaustausch über Newsgruppen. Problem: Vor allem bei Spiele-Communities werden auch offizielle Dateien etwa für das Spiel "WoW" per BitTorrent verteilt.

- Warum wird nur Filesharing ausgebremst? Laut Kabel Deutschland deshalb, weil angeblich 0,1 Prozent der Benutzer die Leitungen in den Abendstunden bereits zu rund 30 Prozent des Datenverkehrs belasten. Und genau diese Datenlast will man loswerden.
- Aktuell wird die Drosselung erst ab täglich 60 Gigabyte angewandt. Die Angabe von 10 Gigabyte in den AGB sei lediglich eine Vorsichtsmaßnahme.
Quelle: Welt.de

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit gut 3 Jahren KD. Bei mir wurde bisher noch nie irgendwo gedrosselt. Auch wenn ich mehr als 10GB Filesharing am Tag hatte, was zwar sehr selten vorkommt, aber dennoch keine Konsequenzen bei der Geschwindigkeit hatte.
Mit KD bin ich was das Internet angeht bisher am zufriedensten. Hatte vorher Telekom und ne 6000er Leitung wovon aber im günstigsten Fall lediglich 3000Kbit ankamen, bei KD habe ich eine 32 Mbit Leitung und die habe ich auch wirklich immer anliegen! :D

Hi,

@Dwayne

Das liegt daran, dass die Drossel laut KD momentan erst bei 60 GB / Tag genutzt wird, weil das Netz bisher noch keine Probleme macht. In den AGB nehmen sie sich aber das Recht es künftig auch schon bei 10 GB / Tag zu nutzen wenn es nötig wird.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

@Dwayne

Das liegt daran, dass die Drossel laut KD momentan erst bei 60 GB / Tag genutzt wird

Na das werd ich wohl nie erreichen :p

Kabel Deutschland drosselt gemäß AGB bei mehr als 10GB pro Tag (Gesamttraffic) alle Filesharingdienste.

Darunter fallen z.B:

- Emule
- Torrent
- OneClickHoster
- UseNet
- ...

Es werden auch nur diese Dienste gedrosselt. Normaler Webseitenaufruf, YouTube VideoOndemand etc. funktionieren ohne Einschränkungen.

Kann in Ballungsgebieten (speziell Berlin) nur von KD abraten.
Im ersten Jahr lief alles wunderbar (von gebuchten 100MBit kamen fast immer auch 100 an. Abends maximal Einbrüche auf 90.)

Im zweiten Jahr wo immer mehr Kunden geschaltet wurden, sah es dann leider anders aus. Abends sowie das ganze Wochenende nur noch maximal 20MBit.

Dazu kam dann die Drosselung nach 10GB (!) pro Tag. Ich hatte auch oft den Fall obwohl ich nichts über OCH den Tag gezogen hatte, das die Drossel schon aktiv war. Laut meinem Altvertrag der keine Drosselklausel beinhaltete war dies schon nicht rechtens.

In den letzten Monaten kam es dann auch oft Abends zu kompletten Ausfällen des Anschluss (Kein Internet/Telefon).

Störungstickets wurden ohne Behebung des Problems geschlossen.

Da mir das alles zu bunt wurde und KD keine Aussagen machen konnte wann der Anschluss überhaupt wieder fehlerfrei laufen würde bzw. Segmentierungsarbeiten stattfinden, haben sie meine fristlose Kündigung dank des Altvertrags und der darin nicht aufgeführten Drosselklausel akzeptiert.

Bin nun bei Congstar mit VDSL50 und sehr zufrieden.
Ist zwar nur die halbe Bandbreite von den ehemaligen 100MBit von KD, aber dafür immer verfügbar und hat den Vorteil das nicht mehr Kunden geschaltet werden können als Ports am HVT verfügbar sind. KD bucht zig Kunden und überlastet so die Segmente.
Ich weiß auch nicht ab wann KD mal eine Segmentierung vornimmt. Vielleicht wenn alle Kunden nur noch mit 56kb/s über das supertolle Glasfasernetz von KD surfen können^^

Zuletzt bearbeitet:
Ohne KD verteidigen zu wollen, (bin selber o2 VDSL Kunde) aber die Drossel wird bei 10GB aktiviert.

Egal wie diese generiert wurden, ob durch Torrent oder Youtube.

Wie kommt es dann das jeder OCH-Download auf 100kbit gedrosselt war ohne das ich den Tag vorher etwas gezogen habe?
Höchstwahrschinlich werden in total überlasteten Segmenten nicht mal mehr die 10GB abgewartet.

@Tarnatos

das stimmt so nicht. Wie es in den AGB steht erfolgt eine Drosselung bei P2P Anwendungen und ggf auch bei OneClick Hostern.

Youtube ist davon defenitiv ausgenommen. Kannst du dies beweisen?

Da du keinen Kabeldeutschland Anschluss hast, kannst du dies nicht bestätigen. Es gibt dazu im inoffiziellen Kabeldeutschland Forum auch einen Beitrag dazu. Kannst du dir gerne mal durchlesen.

Ich bin persönlich seit 2007 bei Kabeldeutschland und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Seit dieser Zeit 3 Störuingen die innerhalb von ein paar Stunden behoben wurden.

Diese besagte Drosselung erfolgt nach Segmenten. Bei mir in der Stadt gibt es diese Drosselung garnicht. Schon mehfach ausprobiert.

BG

Zurück
Oben