Kabel-Anschlussgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Smooph86

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mich extra hier angemeldet weil ich auf Hilfe zu meinem Problem hoffe.

Ich habe seit gestern einen Gigabit-Internetanschluss. Kabel und Hardware sind geprüft und alles läuft soweit einwandfrei. ABER:

Auf meinem stationären Windows 10 - PC, angebunden über ein CAT6 Kabel, bekomme ich die >950 mbit Downloadrate ausschließlich im Microsoft Edge Browser (getestet mit Download files und Speedtests).

Firefox, Steam etc. kommen max auf 300-400mbit Downloadgeschwindigkeit - und ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, warum das von Software zu Software unterschiedlich ist.

Die einzige Erklärung, die mir teilweise einleuchtet wäre die Kombi in meinem Rechner von SSD und HDD - Jedoch sind Innerhalb des Netzwerks (NAS auf HDD) Datentransfers von >100MB/sek problemlos möglich - Benchmarks der Festplatte geben auch Werte um die 100MB/sek zurück.
Und die pagefile.sys sowie die Installation des Firefox z.B. befindet sich ebenso auf der SSD.

Ich bin am Ende meines Lateins und hoffe, dass hier jemand noch eine zündende Idee hat, was ich noch tun kann.

Vielen Dank und einen schönen Abend,

Grüße Simon

Eventuell kann die Gegenstelle halt zum Test zeitpunkt 1Gbit(125MB/s) nicht liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Schau dir beim Steam-Download mal deine Systemauslastung an. Läuft noch eine Virensoftware nebebher? Liste mal dein System komplett auf, 1gb DL muss auch erstmal verarbeitet werden.
Firefox ist nicht der beste Browser zum Speedtest, meine Erfahrung.

Hallo Simon und willkommen im Forum!

Kannst du vielleicht mehrere Rechner testen als deinen? Z.B. noch per Laptop und Kabel an den Router?
Direkt beim Rechner fallen mir Tuning Tools ein, die gerne vom Mainboard-Hersteller kommen. Ist irgendwas davon installiert?
Man kann die TCP-Einstellungen wieder auf Windows Default stellen, wenn ein Tool das verdreht hat.
https://www.speedguide.net/downloads.php

Du könntest auch ein Live-Linux testen, um zu auszuschließen, dass es an deinem Windows liegt.

Oder einfacher, du testest nicht mit deinem Firefox, sondern mit einem portablen.
https://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable

PS: Welche "Sicherheitssoftware" kommt zum Einsatz? Die bremsen auch gerne mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: burmese
Oh wow! Danke für die schnellen Antworten.
1) Ich habe auch mit meinem Macbook getestet, hier hab ich die volle geschwindigkeit anliegen.
2) Die tests liefen so: Edge => Firefox => Edge, wobei Firefox immer langsam, Edge immer schnell war um einen einbruch der Leistung der Gegenstelle auszuschließen.
3) Die Systemauslastung beim download ist marginal, läuft nicht am Limit => Würde ja auch sonst bei einem 10GB testdownload über den Edge-Browser in die Knie gehen, was ja wunderbar mit >90MB/sek funktioniert.
4) Den TCP Optimizer hab ich schon drüber laufen lassen
5) Tuning tools habe ich keine Laufen.
6) Das mit dem portablen Firefox versuche ich nachher mal - und notfall mit Linux von CD
7) Sicherheitssoftware läuft soweit nur "AntiVir"

So, habe jetzt AntiVir runtergeschmissen (habt ihr mir eine bessere alternative?)

Ergebnisse sind immer noch die Gleichen.

Firefox (portable): Zwischen 300 und 400 mbit
Edge: ~900 mbit

Live Linux kann ich mir ja eigentlich sparen - Ich gehe mal davon aus, dass es am Windows liegt, sonst hätte der Edge ja auch nicht volle Geschwindigkeit anliegen.

Grüße

Anhänge

• Edge.jpg
    Edge.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 185
  • Firefox.jpg
    Firefox.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 182
  • Firefox_portable.jpg
    Firefox_portable.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 210
Wie hast du den TCP Optimizer genutzt? Ich empfehle dort immer nur den Reset der Einstellungen auf Systemstandard. Wenn das nicht hilft, mal probieren, die Netzwerkkarte im Gerätemanager zu deinstallieren und danach von Windows neu zu installieren zu lassen. Evtl hilft das, ansonsten bleibt wohl nur die Neuinstallation (habe ich als allerletzte Möglichkeit auch schon gelesen).

Folgendes wurde getan:

1) Netzwerkverbindung zurückgesetzt (also die Netzwerkkarte gelöscht und neu installieren lassen)
=> Keine Besserung
2) Treiber von RealTek Installiert
=> Keine Besserung
3) TC Optimizer drüber laufen lassen um die Windows Defaults aufzuspielen.
=> Keine Besserung
4) Komplett neues Windows Benutzerkonto angelegt und damit getestet
=> Keine Besserung
Also: Alles wie gehabt :\

Mich wundert es halt wirklich, dass Edge und der reine Netzwerktraffic funktioniert - aber jegliche andere Software wird durch irgendwas ausgebremst...

...sollte alles nichts helfen, wird Windows wohl neu installiert werden müssen. Ich dachte die Zeiten sind seit Windows 10 vorbei :D

Leider nicht, was die Netzwerkgeschwindigkeit betrifft. Lese öfter von Problemen nach massiven Änderungen (50MBit/s auf 200 oder mehr). Normelerweise helfen Reset der Einstellungen oder Neuinstallation der Karte. Bei Dir anscheinend nicht. Evtl hat noch wer anderes nen Tip.

Neugestartet wurde aber schon zwischendurch? 😉
Vielleicht noch abgesichert mit Netzwerk booten.
Obwohl man dann noch heraus bekommen müsste, wer oder was bremst.

Natürlich - nach jeder Maßnahme wurde ein Neustart gemacht ;-)

Im Abgesicherten Modus: Das gleiche Spiel... Ich werd' noch wahnsinnig :(

Mmh, mit Dateidownloads hast du was genau probiert?
Hier im ersten Absatz ein Linux ISO: https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/elementary-os-5-1-2-hera-amd-navi.70853/
Hier bei Computerbase ein ISO von Windows. https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Hier Ubuntu: http://releases.ubuntu.com/18.04.4/ubuntu-18.04.4-desktop-amd64.iso
Dann machst du nochmal den Netflix Test: https://fast.com/de/

PS: Parallel ist aber nicht noch wer anderes im Internet? Nicht das eine andere Person im Haushalt dazwischen funkt.
PPS: Ich denke aber schon, dass du alles richtig machst, wenn du mit dem MacBook gegentestest usw.

Neuigkeiten:
Ich habe jetzt meinen kompletten Rechner Platt gemacht mit der "Zurücksetzen und Files Löschen" Funktion von Windows 10.

• Firefox immer noch bei 320mbit
  • Steam auch nur bei 250mbit
  • Opera Browser bei fast.com 800mbit
  • Edge bei fast.com 1Gbit
  • Origin von EA Games lädt mit knapp 80MB/sek
  • Der Downloader von nVidia lädt mit 80MB/sek
  • Die battle.net app von Blizzard lädt auch mit bis zu 80MB/sek

Alles in allem sehr nebulös...Ich werd' jetzt erstmal mit Edge/Opera surfen und andere Software checken, die Downloads starten um das Verhalten eingrenzen zu können. Und natürlich werde ich weiter eure Tipps befolgen :)

PS.: Nein, es is kein anderer auf meiner Leitung ;)
PPS.: Etwas Ahnung hab' ich schon - bin auch aus der IT-Branche, halt eher Software statt Network ;-)

Grüße und schonmal vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, war ja eine komplett frische Neuinstallation...evtl. wird es nach 11 Jahren doch mal Zeit für ein neues Mainboard samt Prozessor :D

Da die Frage schon vorher aufkam, hier mal mein System in Gänze:

• Intel i7-920
  • Asus P6TSE
  • 12GB DDR3
  • nVidia GTX1060
  • Samsung SSD 250GB
  • Hitachi HDD 1 TB
  • WD HDD 160GB

Bei mir das gleiche Spiel.

Seit gestern die Vodafone GB connection. Im browser auf Max 250Mbit/s gedrosselt im Download, Steam/Torrents/Blizzard gönnen sich völlig sporadisch zwischen 60 - 115MB/s. wie sie gerade lustig sind.

Ubuntu Live gebootet - alles läuft komplett auf Max, zu jeder Zeit. Speedtests, Steam, Torrents.

3 Netzwerkkarten probiert und alte / Aktuellste Treiber getest.
3 Kabel probiert.
Am Handy liegt immer max an, Ipad liegt immer max an. Laptop liegt immer max an.
Nur unter Windows 10 an meinem PC nicht :)
Mitbewohner Windows 10 PC - es liegt max an. (Einstellungen natürlich verglichen)
Fritzbox ports sind alle auf 1Gbit und Leistung geschaltet.

Neuinstallation hat bei mir bei dem Problem schonmal geholfen, hab ich aber gerade dezent keinen Bock drauf.
Windows Bandbreitenreservierung auf 0 gesetzt. Autotuner deaktiviert.
Den Adapter auf 1Gbit manuell geforced, offloads die nerven können deaktiviert, Ethernet Adapter stromsparzeugs deaktiviert.
Lokal ist die Bandbreite auch verfügbar. Getestet mit Laptop.

asus strix f x470

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben