Kabel aus Wand, Internet/Jackpot?

DDiSoEsT

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
63
Hallo, bin zu meiner Freundin gezogen und habe dort letztens mal meine Sachen aufgebaut u d eine dose gefunden aus der das Kabel kam was man auf den Photos sieht:
https://mega.nz/#!HJFwiSqb!qxGrMSs7TaEuGaezhNqPToWlGT7usYOkoiU2ETll0AM
https://mega.nz/#!bVVHCBya!jAmz-yrECc_1OUjGgyLSzBVo0Tht56kvkMwqrtWoAe4
Es sind vier Stränge, die aus dem Kabel kommen: Weiß Gelb Rot und Schwarz. Was kann das für eine Leitung sein? Kann es iwie sein dass ich darüber einen Lan Anschluss basteln könnte? Also Lankabel an einer seite aufschneiden an die entsprechende farben und los gehts? Oder ist das iwas anderes bzw Telefon und man müsste Internet über umwege leiten? LG Kai
 
Das ist ein altes Telefonkabel.
Wenn die Adern verdrillt sind, sind darüber 100MBit/s möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
leider sieht man keine bilder...

irgendwelche 3rd party anbieter mit gecrypteten links ?
bilder gehören hier im forum angehängt...
 
4 Adern deuten auf einen normalen Telefonanschluss hin. Ob man da was anderes dran anschließen kann als eine TAE-Dose für Telefon/Internet, kommt drauf an, was am anderen Ende vom Kabel hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Frage. Am anderen Ende hängt der APL. Der Telefonhausanschluss. Da kommt kein Internet raus.

Über Umwege? Wie nahezu jeder andere Mieter auch. Du buchst bei einem Provider Deiner Wahl einen DSL Tarif.
 
Ist auf jeden Fall sehr fachgerecht mit Tesafilm verlegt. Wie schon erwähnt, du kannst zwar deine Geräte dran klemmen, aber du machst das dann auf die Gefahr hin deine Geräte oder Geräte auf der anderen Seite zu beschädigen, woraufhin du da vielleicht auch für zahlen darfst.

Internet umsonst gibt es wohl eher selten. Und selbst dann nutzen die Anbieter das auch zu ihrem Zweck. In deinem Fall sehr unwahrscheinlich.
 
Nee mit Umwegen war ein Lan Kabel über den Flur gemeint. Internet besitzt meine Freundin bereits und eine Mietwohnung ist es auch nicht. Also ein Telefonanschluss. wie überprüfe ich denn am besten ob da auch Internet ankommt und welche Dose muss ich da anbringen? Hat jmd einen Link für sowas?
 
Wie soll das "Internet" ankommen? Das ist eine Telefonleitung. Da musst du halt schaun wo sie hinführt. Was willst du eigentlich genau damit machen? So wie sie jetzt ist, kannst du da gerne eine Dose hinmachen. Bringt halt überhaupt nichts.
 
Meine Vermutung ist, dass das andere Ende am Router hängt. Genau diese Vernmbindung möchte ich iwie überprufen.
 
Und warum die Frage nach dem Internet? Wenn ihr schon einen Zugang habt?

Was genau hast Du vor? Vielleicht ist es auch eine tote Leitung. Beide Enden sind eben interessant. Nicht nur eins.

Am Router wird es zu 99.99% nicht enden. Und das kannst Du doch schon nahezu durch einfach Sichtprüfung ausschließen. Was ist am Router angeschlossen? Das werdet ihr wohl getan haben. Steckt da ein Kabel drinnen, was eigentlich keine Funktion hat / kein Gerät verbindet?
 
Isoliere erstmal ein Stück der Ummantelung ab und schau, ob die Leiter verdrillt sind. Sonst hat sich das eh erledigt.
Und dann kannst du dich auf die Suche nach dem anderen Ende machen. Und wenn das alles gegeben ist und dir 100 MBit/s reichen, ist das Auflegen auf Dosen das geringste Problem.

Und nein, das andere Ende hängt nicht am Router. Dann hätte deine Freundin ja kein Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr_andersson schrieb:
Isoliere erstmal ein Stück der Ummantelung ab und schau, ob die Leiter verdrillt sind. Sonst hat sich das eh erledigt.

Nein, hat es dann nicht. Ich hab schon öfter Pfusch betrieben und Ethernet über vorhandene Telefonleitungen geschaltet, sogar über 3-4 Stockwerke. Die 100 Mbit/s auf der 4-adrigen Leitung hats bis jetzt immer geschafft. Verdrillung ist wesentlich besser, aber längst nicht nötig, auch wenn die Theorie was anderes sagt :D
 
Weil ich evtl gerne eine Lan Verbindung in unserem Zimmer hätte?
Wo sollte das andere Ende denn verbunden sein? iwie muss ich da ja Internet rankriegen? In dem Hais hier existiert ein vollwertiger dsl anschluss mit router und alles eingerichtet, also muss das doch ein kabel zum Anschluss sein oder nicht?
 
Frag den Vermieter. Hier kann man Dir nicht weiter helfen. Das ist ein Kabelende. Und wo das andere Ende endet, das kann man nur raten.

Möglich ist auch, die Wohnung hatte mehrere TAE Dosen. Von der ersten Dose ging dann ein Kabel zu einer zweiten, dritten und vierten. Jetzt ist die Dose weg, aber das Kabel hängt da noch rum. Das ist wohl die wahrscheinlichste Alternative.
 
Falls ... Du das andere Ende des Kabels finden solltest: Adernpaare in der UAE Dose auf 1&2 und 3&6 mit LSA Werkzeug auflegen. So missbraucht man die Telefonleitung als Netzwerkkabel. Klappt (meistens).
 
ok danke fritzmaster
blubb ich habe das gefühl du ließt nicht was man schreibt, das gesamte Haus und alles was darin enthalten ist gehört der Familie meiner Freundin, es gibt also keinen Vermieter.
Ergänzung ()

Allerdings bin ich jz immernoch nicht weiter wie ich überprüfe ob da überhaupt was ankommt, muss ich zB diese TAE dose anklemmen pmus wlan router und dann gucken ob ich netz kriege?
 
Na dann sollte es ja noch einfach sein, heraus zu finden, wer was da gemacht hat.

Und wenn es eine Verkablung mehrerer TAEs war, Du frizzmasters Tipp direkt nach gehst, dann wird Dein DSL direkt nicht mehr gehen.
 
Nein ist es nicht da der Familienvater lz Woche verstorben ist, deshalb Frage ich
 
Dann nimm ein Messgerät und fange an zu messen. Wie gesagt, das wird zu 99% eine wohnungsinterne TAE Verkabelung sein. Kommt von einer TAE, geht zur weiteren weiter. Und je nachdem, wie das da verkabelt war, kannst Du es auch nicht für 100 MBit LAN missbrauchen.
 
Zurück
Oben