Lan-Kabel durch Wand legen

ThunderbirdOP

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
294
Wir sind in eine Mietwohnung gezogen und der Vermieter war so nett ein Loch durch eine 85cm Breite Sandsteinwand zu bohren um ein LAN-Kabel durchziehen.
Meine Idee war ursprünglich einfach ein Kabel mit Steckern an beiden Enden durchzuführen. Problem ist hier allerdings der sehr feine Staub in dem Loch und der lange Weg in dem sich das Kabel potentiell verhaken könnte.
Hat jemand eine Idee wie man das ganze machen könnte? Am besten relativ kostengünstig. Erfahrung im Auflegen von Kabel habe ich auch nicht :p

Liebe Grüße
 
einfach an nen dünnen metallstab binden
bekommst in jedem Baumarkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz und madmax2010
Einziehfeder durch, Kabel befestigen, Tape drumherum und durchziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Brati23
Tesa nehmen und vorne abkleben, wenn die Bohrung gerade ist und es partout nicht durch will noch mit was Draht für Pflanzen o.ä. als Führungshilfe nehmen.
 
Perfekt danke, manchmal steht man auf dem Schlauch obwohl es so einfach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Einfach probieren, man kann auch etwas druck ausüben und drehen.
Ansonsten mit Draht oder faden nachhelfen.
 
Oder ein Verlegekabel kaufen und dann Montage ohne Spezialwerkzeug dank Keystone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und xxMuahdibxx
Genau das gleiche hatten wir auch damals in der Mietwohnung. Einfach vorne mit Malerkrepp (der war eh noch da vom Anstreichen ;-)) verkleben und durchdrücken. Hat bei uns bei zwei Wänden ohne Probleme funktioniert. Als wir ausgezogen sind dann einfach die Löcher wieder mit Gips zugemacht und überstrichen... hat kein Mensch gesehen ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Nicht nur die Kontakte abkleben; wichtig auch die Nase vom Stecker, da diese sich wie ein Widerhaken in der Mauer verhält.
 
Wenn es etwas gibt, das mir bei Umzugsaktionen oÄ über die Jahre immer wieder Spaß gemacht hat, dann ist es das Halten eines laufenden Staubsaugerrohrs an staubende Wandlöcher beim Bohren etc. :D

Einer hält den Staubsauger, der/die andere zieht durch die Wand und gleich durch einen feuchten Lappen. dann wird auch nichts dreckig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und burstel
Pure Gewalt. Die Stecker halten viel aus. Ich spreche aus Erfahrung. Die anderen Tipps sind aber auch nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben