Kabel BW und ping

Nahot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.080
Hiho.

Durch einen Umzug bin ich von der Telekom zu Kabel BW gewechselt. Ich hatte DSL6000 und einen ping von 50-80 auf bestimmten servern. Ein Bekannter hat DSL16000 und pings von 5-15 auf den gleichen servern. Bei meinem ehemaligen Mitbewohner, der auch das gleiche Angebot von Kabel nutzt, hatte ich auf den servern pings von 35-40.

Jetzt mit Kabel BW (2,5Mbit) liege ich bei 40-50 auf jenen servern. Das scheint mir etwas wenig zu sein, im Sinne von verbessertem ping.

Als der Kabel Mensch hier bei mir war, meinte er nach einer Messung, irgendwas "würde voll reinknallen" und er müsse einen Filter dazwischen setzten, sonst stört es das inet und das Fernsehen (rauschen, etc).

Kann es daran liegen oder gibt es noch andere Ursachen? Bei mir im Haus hat mein Vermieter noch Kabel, aber ka wie aktiv der im inet ist, wobei ich denke er surft eher. Der DSL16K Mensch, sitzt der direkt auf nem Verteiler oder was ist da los? :D

Vielleicht bringt ja jemand Licht ins Dunkel, warum mein ping sich im Grunde nur marginal verbessert hat.


edit: Ich hab mal diverse ips verglichen mit http://ping.eu/ping und von diversen ips die ich angegeben habe, kam als Zeit immer ca. 3000ms raus. Unabhängig ob nun

64 bytes from 85.25.150.135: icmp_seq=1 ttl=61 time=0.343 ms bei einem server vier mal gemessen wurde

oder

64 bytes from 85.114.137.146: icmp_seq=3 ttl=60 time=4.81 ms bei einem anderen server vier mal gemessen wurde.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hst du dein Fernseher schon mal an Kabel angeschlossen? Der Typ meint ja was wegen Rauschen. Ich hab mal über eine Elekrofachgeschäft gewohnt und immer wenn der Laden offen war hatte ich Rauschen im Fernseher. Kann also sein das bei dir irgendwer ein Gerät hat im Haus hat das den Empfang stört.
 
Der Ping ist abhängig von der Entfernung zum Server, vom der Spiele-Enginge (sowie den Settings) und von der Belastung des "Verteilers"

Ps. Ping unter 60 und gut ist dann merkst keinen Unterschied mehr (außer Leute die auch an Kabel-Vodoo glauben)
 
Hab keinen Fernseher. :) Keine Ahnung was meine Nachbarn über mir haben, mag sein das dort was ist/war. Er hat irgendwas in/mit der Dose gemessen und meinte, da sei was zu stark und dies würde zu Problemen führen können. Dann ist der mal raus gegangen, hat irgendwas neu eingestellt, kam wieder rein und meinte jetzt würde es passen.

Wie die Kabelnutzung hier in der Gegend im Vergleich zu der meines ehemaligen Mitbewohners ist, weiß ich natürlich nicht. Mich wundert nur, dass ich mit seiner Leitung nochmal um 10-15ms drunter war als ich es hier jetzt bin. Selbstverständlich mit dem gleichen Spiel und auf den gleichen servern. Schon mit Qtracker macht sich das bemerkbar.

Ausserdem frage ich mich, warum beim obigen servertest, trotz unterschiedlichen Messwerten immer ~3000ms als Zeit rauskam.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben