Kabel Deutschland Hitron + Fitzbox WLAN 7113

the.expert

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem.

- Bridgemode ist eingeschaltet
- Fritzbox auf Kabelmodem konfiguriert

so:
fritz_inet-config.jpg

- Fritzbox via LAN 1 vom Kabelmodem + einzigen LAN Anschlüss an der Fritzbox angeschlossen

Ergebnis:
Verbindung zur Fitzbox über WLAN: JA
Verbindung zum Internet: NEIN

Wenn ich direkt über LAN-Kabel mit dem Hitron Router verbunden bin, kann ich nicht sein Interface aufrufen (IP "192.168.0.1" vom Handbuch geht nicht, obwohl es mal ging + "kabel.box" geht nicht)

Was ist da los?

Die Fritzbox muss in die gleiche Ip-Range wie der Hitron, bedeutet:

Entweder in der Fritzbox die IP auf 192.168.0.2 ändern, oder die im Hitron auf 192.168.178.2

Behaupte mal das die Checkbox bei Punkt 2 auf Internet mitbenutzen stehen muss....

Du wählst dich über den Hitron ein, möchtest das bestehende LAN mitbenutzen (Punkt 1), dann ist deine gewählte Variante unter Punkt 2 nicht sinnig :freak:

Solange der Bridge Modus aktiv ist, kannste das Hitron Interface nicht aufrufen. Bridge Modus besagt ja, dass er sozusagen unsichtbar wird und als Modem arbeitet. Die Ip sollte keine Rolle spielen.
Hab bei meiner 7490er alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann über assistenten auf kabel deutschland einstellen lassen und dann den Lan Anschluss auf 1000er umgeschaltet. Da lief dann alles.
Versuch auch mal die Betriebsart auf vorhandene Internetverbindung umzuschalten. Das Modem hat ja schon eine Internetverbindung. Du kannst ja direkt den Rechner anschließen und online gehen auf einem Port im Bridge Modus.

Wenn der Bridge Mode an ist macht der Hitron nur noch Modem, bietet also auch keine DHCP Dienste mehr. Sprich die Fritzbox muss manuell eine eigene IP bekommen und als DHCP Server für andere Geräte dienen.

Sofern damit die WAN IP gemeint ist wäre allerdings AUTO schon richtig. Kann er sich den eine externe IP anweisen?

Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Die Fritzbox muss in die gleiche Ip-Range wie der Hitron, bedeutet:

Entweder in der Fritzbox die IP auf 192.168.0.2 ändern, oder die im Hitron auf 192.168.178.2

Habe ich jetzt gemacht. Fritzbox hat jetzt 192.168.0.2. Geändert hat sich aber nichts.

Biohazardt schrieb:
DHCP deaktivieren

in der Fritzbox?

Cinsir schrieb:
Solange der Bridge Modus aktiv ist, kannste das Hitron Interface nicht aufrufen.
cvzone schrieb:
Wenn der Bridge Mode an ist macht der Hitron nur noch Modem, bietet also auch keine DHCP Dienste mehr. Sprich die Fritzbox muss manuell eine eigene IP bekommen und als DHCP Server für andere Geräte dienen.

Ok. Dann haben wir das Problem mit dem anpingen des Hitrons geklärt.

Was meinst du mit externe IP?

Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Die Fritzbox muss in die gleiche Ip-Range wie der Hitron, bedeutet...
Muss er nicht, wenn die Fritzbox als NAT-Router arbeitet und der Hitron im Bridge-Modus ist.

@DHCP: Im Modus als NAT-Router stellt die Fritzbox einen DHCP-Server in Richtung Heimnetz.
Auf dem Screenshot ist mit DHCP die WAN-Richtung gemeint. (Fritzbox ist dort Client und horcht nach einem DHCP Server.)

"Eigentlich" sieht alles richtig aus im Screenshot. Was sagt denn die Startseite der Fritzbox und der Status?

Edit: Bist du dir mit dem Bridge-Modus sicher? Kabelkiste schon neugestartet? Geht das Internet, wenn du direkt an der Kabelkiste bist?

Zuletzt bearbeitet:
the.expert schrieb:
Wenn ich direkt über LAN-Kabel mit dem Hitron Router verbunden bin, kann ich nicht sein Interface aufrufen (IP "192.168.0.1" vom Handbuch geht nicht, obwohl es mal ging + "kabel.box" geht nicht)

Was ist da los?

Liegt am Bridgemode und steht auch im kleingedruckten!
Das Interface ist nur für ein paar Minuten verfügbar nach dem es am Strom hängt. Der Sinn beim Bridgemode ist ja gerade das der ganze Routermist deaktiviert wird und ein Modem braucht eben kein Webinterface ;)

Der Hitron hat im Bridge Mode gar keine interne IP, gibt also auch keine Range die man einhalten müsste.

Was sagt den der Status? Hat die Fritzbox nun eine externe IP oder ist diese gar nicht mit dem Internet verbunden?

Bei den Einstellungen versuchen beide Geräte eine Internetverbindung aufzubauen.... das kann nicht gehen. Zumal die olle Fitzbox sich wohl kaum ins Kabelnetz wählen kann!

Wilhelm14 schrieb:
Edit: Bist du dir mit dem Bridge-Modus sicher? Kabelkiste schon neugestartet? Geht das Internet, wenn du direkt an der Kabelkiste bist?

Bist du dir mit dem Bridge-Modus sicher? Ja.

Kabelkiste schon neugestartet? Ja.

Geht das Internet, wenn du direkt an der Kabelkiste bist? Ja.

dakR schrieb:
Bei den Einstellungen versuchen beide Geräte eine Internetverbindung aufzubauen.... das kann nicht gehen. Zumal die olle Fitzbox sich wohl kaum ins Kabelnetz wählen kann!

Muss sie auch nicht, das macht das vorgeschaltete Modem, daher ist ja auch die Option "Internetzugang über LAN 1 gewählt", was so korrekt ist.

Was meinst du mit externe IP?

Es gibt 2 DHCP Server. Der externe von Kabel Deutschland, welcher dem Hitron (bzw. im Bridgemodus der Fritzbox) eine IP zuweist und den internen Server, der deinen Geräte eine IP zuweist.

intern ist zB. 192.168.x.x, extern z.B. 77.82.33.12

Wenn deine Fritzbox nun am Modem hängt sollte sie eine solche externe IP von KDG bekommen. Tut sie das nicht, kann es schon gar nicht gehen, da nicht ins Internet eingewählt.

Du musst also eine IP für deinen DHCP Server vergeben, z.B. 192.168.2.1 als feste interne Adresse.
Dann eine IP Range für deine PCs und Co. z.B. 192.168.2.100 bis 199
Und die externe IP muss weiterhin auf DHCP Auto stehen, da diese von kabel Deutschland kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Betriebsart siehe Punkt 2!

Internet über LAN aber dann noch selbständig ein"wählen"? Die Fritzbox kann sich gar nicht ins Kabelnetz einwählen, sie muss zwangsläufig die vorhandene Internetverbindung übers Netzwerk mitbenutzen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
dakR schrieb:

Internet über LAN aber dann noch selbständig ein"wählen"? Die Fritzbox kann sich gar nicht ins Kabelnetz einwählen, sie muss zwangsläufig die vorhandene Internetverbindung übers Netzwerk mitbenutzen!!!!

So ist es aber laut Anleitung beschrieben und soll wohl auch bei anderen funktionieren.

Stell die Checkbox just 4 fun um und berichte .....

dakR schrieb:

Es gibt aber keine andere Internetverbindung, die fritz.box ist nunmal NAT Router mit IP und baut die Internetverbindung auf, was sie sehr wohl kann, mit dem Modem als Bridge. Daher ist Punkt 1 schon richtig.

Kontrollier, ob das Modem auch wirklich an LAN 1 hängt!

Zuletzt bearbeitet:
the.expert schrieb:
So ist es aber laut Anleitung beschrieben und soll wohl auch bei anderen funktionieren.
Ja.

Was steht auf der Statusseite der Fritzbox? Dort steht etwas wie verbunden, nicht verbunden, graue Lampen, grüne Lampen. Screenshot!

Was sagen deine Details der PC-Verbindung? Welche IP erhält der Rechner, welches Gateway, DNS, DCHP? 169... oder 192... Screenshot!

Wilhelm14 schrieb:
Ja.

Was steht auf der Statusseite der Fritzbox? Dort steht etwas wie verbunden, nicht verbunden, graue Lampen, grüne Lampen. Screenshot!

Was sagen deine Details der PC-Verbindung? Welche IP erhält der Rechner, welches Gateway, DNS, DCHP? 169... oder 192... Screenshot!

Momentan kann ich gar nicht mehr die Fritzbox anpingen, bzw. ins Interface. Verbunden bin ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben