Router an Kabel-Deutschland Modem - WLAN

H

Hoot

Gast
Hallo CBler!

Habe von einem Bekannten vorübergehend einen D-Link 614+ (etwas historische Hardware) bekommen, um zumindest momentan WLAN zu haben.
Nun habe ich das Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich den Router bzw. das Kabel-Modem konfigurieren muss, damit es auch funktioniert.

Beim D-Link komme ich per WLAN sowohl mit dem Mac als auch mit dem iPhone zu einer Verbindung (habe dort MAC-Filterung aktiviert und beide Geräte hinzugefügt), beim Kabel Modem (Hitron CVE-30360) habe ich ebenfalls Mac Filterung aktivert (alles ist dort hinzugefügt: MacBook, iPhone, D-Link Router).

Meine Fragen:
Den Router muss ich schon per normalen LAN-Port (an Router und Modem) an das Modem anschließen oder muss ich es am Router an den WAN-Port anstecken?

Das Modem hat die IP 192.168.0.1, der Router 192.168.2.1. Jedoch bekommt der Router durch das Modem immer eine dynamische IP zugewiesen, sodass ich nicht per "Kabel" und das per Modem auf den Router zugreifen kann...
umgekehrt komme ich nicht via WLAN und Router ins Internet...

Welche Optionen sind wie einzustellen, damit der Router die IP dynamisch (daran könnte doch das gegenwärtige Problem liegen?) vom Modem bezieht?

Hoffe ich habe das ganze halbwegs anschaulich geschildert... :D

LG Hoot

Ich würde es anders machen: Ändere die LAN-IP des 614+ auf bspw. 192.168.0.2 (das ist im Netz des "Modems" [was kein Modem ist, sondern bereits ein Router mit integriertem Modem]), schalte den DHCP-Server am 614+ ab, ignoriere jegliche WAN/Interneteinstellungen am 614+ & verbinde beide Geräte über LAN-Buchsen miteinander.

Der 614+ läuft jetzt als Access Point im Netz des Hitron-Routers.

Warum das jetzt so alles ist erklär ich nicht noch mal, da ist gerade ein anderer Thread aktiv ^^

Den MAC-Filter kannst du btw abschalten, der bringt sicherheitsmäßig rein gar nichts wenn du bereits WPA2-Verschlüsselung mit starkem Passwort eingestellt hast. Hindert nur die Ergonomie.

Vom Modem den Ausgang mit dem W-Lan Router(WAN/Internet)Eingang verbinden.

Wenn du b ei Kabel Deutschland bist, das Modem von denen verbindet immer nur eine Mac mit dem Internet, weitere/andere Clients bekommen keine IP. D.h. im Umkehrschluß: Dein W-Lan Router wird der einzige Teilnehmer, der für das Modem sichtbar ist. So verkabeln und wie von Fellkater beschrieben und dem Router die IP des Modems als Gateway und Nameserver geben. Als Nameserver kannst du aber auch direkt den von KD eintragen, das tut sich eigentlich nichts.

@Samurai: Bei dem Hitron-Gerät CVE-30360 handelt es sich nicht (nur) um ein Modem, sondern auch um einen Router mit "großem" DHCP-Server.

Zurück
Oben