Kabel Deutschland Hitron + Fitzbox WLAN 7113

Dann musst du mal die Werkeinstellungen über einen Reset herstellen.

Genau diese IP 91.64... müsste sich deine Fritzbox als externe IP über das Modem holen. Wenn sie das nicht tut (kann im Interface unter Status eingesehen werden) hast du schon dein Problem.

cvzone schrieb:
Dann musst du mal die Werkeinstellungen über einen Reset herstellen.

Die Frage ist wie. Die Fritzbox hat kein Resetloch/-button.

Für den Reset muss ich ins Interface oder ein Telefon anschließen. Beides ist mir nicht möglich.

Ja, du bist wirklich mit der Fritzbox verbunden als der Screenshot erstellt wurde? Starte die mal neu. (Strom aus/an.)

In der Fritzbox unter Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellugen, IP-Adressen mal gucken. Dort ist der DHCP-Server der Fritzbox für die Clients im Heimnetz. (Das hat nichts mit dem DHCP auf dem Screenshot im ersten Beitrag zu tun. Dort lauscht die Fritzbox als Client an LAN1 nach DHCP. Zwischen WAN aka LAN1 und Heimnetz vermittelt ("routet") die Fritzbox als NAT-Router.)

PS: Falls du die Fritzbox nicht mehr erreichst, zieh mal die Kabelkiste ab.

Wilhelm14 schrieb:
Ja, du bist wirklich mit der Fritzbox verbunden als der Screenshot erstellt wurde? Starte die mal neu. (Strom aus/an.)

In der Fritzbox unter Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellugen, IP-Adressen mal gucken. Dort ist der DHCP-Server der Fritzbox für die Clients im Heimnetz. (Das hat nichts mit dem DHCP auf dem Screenshot im ersten Beitrag zu tun. Dort lauscht die Fritzbox als Client an LAN1 nach DHCP. Zwischen WAN aka LAN1 und Heimnetz vermittelt ("routet") die Fritzbox als NAT-Router.)

PS: Falls du die Fritzbox nicht mehr erreichst, zieh mal die Kabelkiste ab.

Ja. Über WLAN mit der Fritzbox verbunden, aber die Fritz hat kein Internet.

Ich soll also direkt den PC mit der Fritzbox verbinden?

WLAN = fritzbox, LAN = kabelbox

nach Neustart:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die FritzBox muss an den LAN 1 Port des Hitrons, das andere Ende des Kabels an LAN 1 der Fritte.Bei Betriebsart muss "Internetverindung selbst aufbauen" aktiviert sein, da der Hitron-Router sich nach Aktivierung des Bridge-Mode wie ein Modem verhält und nicht mehr routet. Hast du schon beide Geräte (zuerst das Hitron, danach die Fritte) neugestartet?

Tom_123 schrieb:
Hi,

die FritzBox muss an den LAN 1 Port des Hitrons, das andere Ende des Kabels an LAN 1 der Fritte.Bei Betriebsart muss "Internetverindung selbst aufbauen" aktiviert sein, da der Hitron-Router sich nach Aktivierung des Bridge-Mode wie ein Modem verhält und nicht mehr routet. Hast du schon beide Geräte (zuerst das Hitron, danach die Fritte) neugestartet?

Jup. Alles gemacht.

Aktueller Stand: letztes Bild.

Fritte INET: NEIN.
Fritte pingen: NEIN.

Kabel direkt INET: JA.

Trenne mal Kabelkiste und Fritzbox.
Verbinde dich mit dem Rechner per WLAN.
Du beziehst noch IPs automatisch.
Vergebe nun deinem WLAN-Adapter manuell folgende Daten.
IPv4: 169.254.1.2
Subnetzmaske: 255.255.0.0
(Zur Not das ganze per LAN probieren.)

Wenn du Glück hast, erreichst du so die Fritzbox unter der IP: 169.254.1.1
Das soll die Notfall IP der Box sein.

Fritzbox resetten.

WLAN-Karte wieder auf automatisch stellen.
Prüfen ob du eine sinnvolle IP erhältst und ob du die Fritzbox erreichst. Wird es 192.168.178.x? Screenshot zu Sicherheit.
Richte dann wieder die Fritzbox wie auf dem Bild in Beitrag 1 ein.
Gehe nicht (Beitrag#32) unter Heimnetz und deaktivere den DHCP an dieser Stelle.

Wilhelm14 schrieb:

Fritzbox resetten.

Prüfen ob du eine sinnvolle IP erhältst und ob du die Fritzbox erreichst. Wird es 192.168.178.x? Screenshot zu Sicherheit.
Gehe nicht (Beitrag#32) unter Heimnetz und deaktivere den DHCP an dieser Stelle.

Habe die Boxen voneinander getrennt.

IPv4 + Subnetzmaske manuell eingegeben.

Fritzbox nicht erreichbar unter Notfall IP.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:

Fritzbox resetten.

Habe die Boxen voneinander getrennt.

IPv4 + Subnetzmaske manuell eingegeben.

Fritzbox erreichbar unter Notfall IP + resettet.

Nach Neuverbindung Kabelbox+Fritzbox + WLAN Verbindung mit Fritzbox.

WLAN Karte auf automatisch gestellt.

Nun IP:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Code:
Beschreibung: Intel(R) WiFi Link 1000 BGN
DHCP-aktiviert: Ja
IPv4-Adresse: [B]192.168.0.20[/B]
IPv4-Subnetzmaske: 255.255.255.0
Lease erhalten: 11 February 2015 20:40:04
Lease läuft ab: 21 February 2015 20:40:07
IPv4-Standardgateway: 192.168.0.2
IPv4-DHCP-Server: 192.168.0.2
IPv4-DNS-Server: 192.168.0.2
IPv4-WINS-Server: 
NetBIOS über TCPIP aktiviert: Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::b84d:5549:4b9b:bad0%12
IPv6-Standardgateway: 
IPv6-DNS-Server: 2001:638:208:9::116, 2001:638:208:1::116

Daraufhin DHCP unter Netzwerkeinstellunge > IP Einstellung > "deaktiviert":
Code:
IP-Adresse: 	192.168.0.2
Subnetzmaske: 	255.255.255.0
DHCP-Server: 	deaktiviert

Startmenü:
L1kqmLZ.jpg

ERGEBNIS:
WLAN @ Fritzbox = Kein Internetzugriff

Zuletzt bearbeitet:
the.expert schrieb:
Fritzbox erreichbar unter Notfall IP + resettet.

Nach Neuverbindung Kabelbox+Fritzbox + WLAN Verbindung mit Fritzbox
Zwischen diesen zwei Punkten kannst du noch andere Schritte ausführen. (Oben habe ich auch nicht gesagt, dass die Kabelkiste neu verbunden werden soll ;))

Nochmal. Dass du die Fritzbox unter der Notfall IP erreichst, indem du manuell dem Rechner eine IP gibst, weißt du nun. Gut.
Stelle nach dem Reset deine Rechner IP wieder auf automatisch und prüfe, ob du 169er oder 192er bekommst. Ohne die Kabelbox neu zu verbinden. Erhältst du eine 192er, kannst du die Fritzbox auf 192.168.178.1 erreichen? Kabelkiste ist immer noch ab. Bekommst du zusätzlich als Gateway 192.168.178.1? Kabelkiste ist immer noch ab.

PS: Irgendwas übersehe ich, vielleicht guckt hier noch jemand rein, der eine Idee hat.

Edit:...
the.expert schrieb:
Daraufhin DHCP unter Netzwerkeinstellunge > IP Einstellung > "deaktiviert":
Warum deaktivierst du dort DHCP? Das muss an bleiben. Sry, oben steht, gehe NICHT dort hin und deaktiviere.
Deine Fritzbox Version ist nicht aktuell. Du hast 4.56, es gibt 4.58.
http://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%21Box+Fon+WLAN+7113

Zuletzt bearbeitet:
Habe das alles gemacht.

Dann wieder Kabelkiste wieder verbunden, DHCP deaktiviert.

Jetzt ist die Fritz wieder über 192.168.0.2 erreichbar.

Auch wenn ich die Fritz von der Kabelkiste trenne, bekomme ihc immer wieder IP 192.168.0.2.

Achso, ich bin parallel mit LAN Stecker auf LAN 4 an der Kabelkiste angeschlossen, damit das Internet funktioniert und ich im Forum schauen kann. Falls das eine Rolle spielt.

the.expert schrieb:
DHCP deaktiviert.
Hier nochmal, habe es nach editiert. Du darfst DHCP nicht deaktivieren. Das habe ich in Beitrag #23 nur erwähnt, weil manche geraten haben, das zu deaktivieren. DHCP muss an sein. Der Haken muss sitzen.

Edit: Und ja, du darfst nur mit einem Kabel am Hitron sei. Sobald ein Kabel eine IP-bekommt, kriegt der andere nichts mehr. (Im Bridge-Modus).

Edit 2: Wenn du immer hin und her steckst, musst du zwischendurch den Strom trennen und die Kisten neu starten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
DHCP muss an sein. Der Haken muss sitzen.

OK.

Code:
IP-Adresse: 	192.168.0.2
Subnetzmaske: 	255.255.255.0
DHCP-Server: 	aktiviert
von: 	192.168.0.20
bis: 	192.168.0.200

ist jetzt aktiviert. Immer noch selbes Ergebnis. Soll ich die Fritz jetzt wieder an die Kabelbox?

So, du erhälst nun per WLAN und DHCP eine IP Adresse am Rechner wie z.B. 192.168.0.20.
Als Gateway und DNS erhältst du 192.168.0.2.
Internet geht natürlich noch nicht.

Du trennst das LAN-Kabel vom Hitron zum Rechner.
Du schaltest die Kabelkiste aus.
Du verbindest LAN1 zu LAN1 Fritzbox - Hitron. Sonst ist nichts am Hitron dran.
Hitron einschalten.

Warten. Du kannst während des Wartens per WLAN in die Fritzbox gucken. Nur gucken, nichts machen. Irgendwann sollte auf der Statusseite das Internet als grüner Punkt aufleuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe alles gemacht wie geschrieben.

Der Start-Bildschirm sieht aus wie der Screenshot vom Start-Bildschirm von oben. Kein Internetzugriff und keine Veränderung.

Beide Geräte neu starten?

Schreibe gerade von meinem Handy.

Ja, mal beide neustarten. LAN-Kabel ist in Ordnung? :)

Und den Internetzugang hast du in der Fritzbox wie im Bild aus deinem ersten Beitrag?

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. :D

Edit@Unter mir: Ich bin jetzt erst mal offline. Vielleicht guckt hier noch wer rein.

Trenn den Strom mal über Nacht vom Hitron.

Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Ist das zweite LAN-Kabel. 100% i.O.

Exakt so eingestellt wie im 1. Beitrag im Screenshot.

Neustart beider Geräte hat zu keiner Veränderung geführt.

Evtl. Ist da schon grundlegend was falsch verkabelt. Ich hab ebenfalls ein Kabelmodem (cbn von Kabel Deutschland) im Bridge Modus und dahinter einen tp-Link mit DD-wrt und kann problemlos auf das Kabel Modem über 192.168.100.1 zugreifen und das immer und nicht nur eine bestimmte Zeit nach Modem reboot.

Hm der Kabelrouter sollte aber unter dieser Adresse im Bridge-Mode erreichbar sein. Was für eine IP-Adressenkonfiguration hat deine WLAN-Karte, wenn du mit der FB verbunden bist?

@blablub1212 Vielleicht ist das Hitron-Teil schon wieder abgestürzt :evillol:

Zurück
Oben