News Kabel Deutschland meldet erfolgreichen DVB-C2-Test

Farcrei schrieb:
Der Vergleich hinkt. Das kann man nicht vergleichen.
Der Vergleich hinkt nicht. Beim analogen Kabel wurden mehrfach neue Kanäle eingeführt, die alte Geräte nicht mehr empfangen konnten. Etwas anderes ist DVB-C2 auch nicht, es werden nur parallel zu DVB-C weitere Kanäle mit komplexerer Modulation angeboten. Durch den neueren Standard, der das Kabel - verspätet wohlgemerkt, DVB-S2 gibts seit 2005 - auf den Stand der Technik hievt wird der alte nicht unbrauchbar.

Kabel ist aber ohnehin längst auf dem absteigenden Ast. Wir haben uns aufgrund geplanter Änderungen im Einspeiseplan dazu entschieden auf Sat umzustellen. Mit einer Investition von einmalig 200€ empfangen wir bald kostenlos DVB-S2 inkl. der ÖR in wunderbarstem HD. Das billigste Angebot unseres örtlichen Kabelanbieters kostet €214,80 im Jahr*.

Nach DVB-X2 wird wohl kaum neues kommen. Ich gehe fest davon aus, dass in 10 Jahren bereits ein großer Anteil aller Haushalte die seichte Unterhaltung per Internet bezieht.

PS: DVB-T2 kommt bald und ist auch bitter nötig. Deutschland war zu früh dran mit DVB-T und hat deshalb H.264 verpasst. MPEG2 bei 2 Mbit ABR ist einfach nur grausam. So viel zum Thema, es würde hierzuland zu viel veraltete Technik benutzt.

* es fallen zusätzlich einmalig 49€ Einrichtungsgebühr sowie 99€ für Receiver und CI-Modul an. Damit lohnt sich Sat bereits nach 3 Monaten, falls man Neukunde ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Eins Festival gerade an...
Läuft noch
 
c2ash schrieb:
Im kabel muss man für den Digitalempfang via Kabel zahlen.

Nicht bei allen Providern. Ich bin bei Netcologne und zahle für den Digitalempfang nicht mehr als die Grundgebühr die ich auch zahlen müsste wenn ich nur analog empfangen würde.

*Palio* schrieb:
... und wenn das analog fernsehen wahrscheinlich 2012 abgeschaltet wird...

Woher hast du diese Information? Ich habe noch nichts davon gehört das Analog TV 2012 abgeschaltet werden soll.
 
Das kannste überall nachlesen. Allerdings können die Kabelprovider das von den Sendern nur noch digital zur Verfügung gestellte Signal dann ja wieder reanalogisieren, wenn sie wollen.

Im Kabelnetz macht das evtl. Sinn, da nicht alle Kunden an jedem TV einen Receiver hängen wollen und damit jede Smartcard extra bezahlen wollen.

Ich machs derzeit auch so. Nur im Wohnzimmer DVB-C, in allen anderen Räumen reicht der analoge Kabelempfang.
 
es sollte eigentlich schon 2010 analog fernsehen abgeschaltet werden, wurde aber auf 2012 verschoben.

und die KDG wird 100% re-analogiesieren. was will die KDG denn mit den digitalkunden machen? die haben schließlich einen 12monats vertrag a2,90€/monatl.

aber wenn digital fernsehen standart ist, kann die KDG doch nicht eine extra zugangsgebühr für die digitalen empfang verlangen? sollen doch die KDG als service re-analogisieren, aber für digital nicht extra abkassieren. ich glaub das wird noch lustig für die kabelkunden.

die KDG hat sowieso den zug in sachen fernsehen verpasst. internet+telefon ihr zugpferdchen.

gruß
palio
 
Tulol schrieb:
o_O
Ja genau^^
PAL(A,B,C,D, ...), PAL-plus, SECAM(West, Ost,...) NTSC(A, B, C, ...), von versch. Frequenzbereichen/-bändern will ich mal gar nicht erst anfangen reden.

Aber du hast vollkommen recht, damals war alles viel Besser, ne?
Das was hier in der News steht nennt sich Fortschritt. Und bezügl. der Kompatibilität steht alles in der News, aber Hauptsache nur die Überschrift gelesen, ist in der Bild ja auch ausreichend.

Fortschritt im Bereich TV wäre es, wenn sich die Inhalte verbessern würden, nicht deren Übertragung :lol:, du Schlaumeier. Im Übrigen konnte ich bis zur Einführung von DVB-T (genauer bis zur Abschaltung des analogen Antennenfernsehens) praktisch jeden Fernseher (der konnte auch gern 10-20 Jahre alt sein) an die Antennenbuchse hängen und fernsehen.
Allein die Tatsache, heute mit einem 2 Jahre alten Fernseher über DVB-C die HDTV-Programme nicht dekodieren zu können (mangels MPEG4-Fähigkeit des eingebauten Receivers), ist eigentlich eine Lächerlichkeit.

Zitiere mir doch bitte den Part über Kompatibilität, ich finde ihn in den News nicht.

Offtopic: was die Qualität ausgewählter Fernsehprogramme betrifft, war früher tatsächlich alles besser. "Accelerating change" bedeutet wohl auch exponentielle Verdummung.
 
Unu schrieb:
Allein die Tatsache, heute mit einem 2 Jahre alten Fernseher über DVB-C die HDTV-Programme nicht dekodieren zu können (mangels MPEG4-Fähigkeit des eingebauten Receivers), ist eigentlich eine Lächerlichkeit.
Ja sicher, lassen wir das mit H.264 lieber und speißen stattdessen statt 5 SD-Sendern nur einen MPEG2-codierten HD-Sender mit 50Mbit Peak-Datenrate ein. Moment mal, dein Receiver kann komischerweise einen Stream in dieser Auflösung und Datenrate nicht decodieren. Absolut lächerlich das.
Analoges Antennenfernsehen gibts übrigens seit 1936. Nach über 70 Jahren Betrieb wird man ja wohl mal ein Angebot abschalten dürfen.

PS: DVB-C2 ist natürlich nicht abwärtskompatibel. Wozu auch, ein alter Receiver kann mit den neuen Modulationen wenig anfangen. Es ist aber problemlos möglich verschiedene Kanäle für DVB-C als auch DVB-C2 zu verwenden, das steht dem Kabelbetreiber frei. Zu lesen z.B. hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es eigentlich alle paar Jahre neue Standards in dem Bereich? Zu Zeiten des analogen Fernsehens kam das Signal jahrzehntelang einfach so "aus der Dose in den Fernseher"

Also eigentlich ist das falsch. Ich weiß noch wie damals das Hyperband eingeführt wurde um zusätzliche Kanäle zu ermöglichen. Jedoch konnten nur neuere Fernseher diese Sender empfangen.
 
Zurück
Oben