Kabel-Deutschland - schneller als Telekom?

24 Seconds

Commander
Hi,

ich habe einen DSL Anschluss bei der Telekom, allerdings über eine schlechte Leitung, welche maximal DSL Light (384) ermöglicht.

Nun habe ich Kabel-Deutschland betrachtet, welches schnelles DSL über TV-Kabel übertragen soll. Meine Überlegung war, dies vllt. parallel zu meinem Telekom-Anschluss zu testen.

Nun zu meinen Fragen:
- Ist es möglich die 2 Sachen parallel laufen zu lassen?
- Ist das TV-Kabel wirklich schneller als die normale DSL-Leitung? Bzw. kann ich testen wie viel meine TV-Leitung schafft oder wird es auch bei den jetzigen 384 KBit/s bleiben?
- Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit Kabel-Deutschland gesammelt - gibt es Alternative anbieter, welche einem DSL übers TV-Kabel ermöglichen?

Danke für eure Antworten!

Grüße,
8MiLe

hallo,
ich bin seit über 5 jahren bei infocity das ist auch internet über das kabel fernsehen.
bin absolut zufrieden damit. ich erreiche immer die maximal werte für meine leitung. in der ganzen zeit wo ich da bin hatte ich noch nie probleme oder irgendwelche ausfälle. und für die gamer ist es auch super spiel auf den meistens servern mit einem ping von 30 total stabil.
also ich würde jederzeit wieder mein internet über das kabel fernsehen machen.

schöne ostern camper

Alles klar, danke, nur interessiert mich ob das TV-Kabel mehr übertragen kann als die normale Leitung selbst? Am Ende bekomm ich wieder nicht mehr als DSL-Light!

Internet via Kabel hat rein gar nichts mit DSL zu tun... sehr wahrscheinlich wirst du höhere Übertragungsraten haben.

Soweit ich weiß haben die TV-Kabel wesentlich größere Kapazitäten als die Telefonleitungen.

Über Telefon ist meistens nach VDSL Schluss, über Kabel-TV Leitung sollen noch höhere Bandbreiten machbar sein.

Die Anbieter sind regional unterschiedlich, je nachdem wem das Kabelnetz gehört. Hier in NRW ist es z.B. Ish. Alternativen wird es da nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, sind Kabel und DSL vollkommen unabhängig voneinander.
Wenn bei mir nur DSL light verfügbar wäre, würde ich nicht lange fackeln und wechseln!

Wenn du DSL-Light hast würde ich fast garantieren, dass kein Kabel-Internet bei dir verfügbar ist. Zumindest hier bei uns ist die Verfügbarkeit von Internet per TV-Kabel gleich Null und ich bezweifle stark, dass die Verfügbarkeit außer in großen Ballungszentren irgendwo besser ist.

Kupferkabel geben ungefähr bis DSL 16.000 kbit/s her (bei uns wurden nagelneue Anschlusskästen verbaut, die laut Telekom auch VDSL50 und mehr hergeben würden, allerdings ist die Geschwindigkeit auf 16 Mbit/s durch die Kupferkabel begrenzt). Per Glasfaser kann man dagegen locker leicht 100 Mbit/s und mehr erreichen. Kommt immer drauf an was bei einem unter der Straße liegt.

Bei Kabel kenn ich aktuell keine schnellere Geschwindigkeit als die 30 Mbit/s von Kabel Deutschland. Die Kabelanbieter haben aber in den letzten Jahren immer wieder die Leistung der Leitungen nach oben korrigiert, da wird also noch Luft sein. Allerdings limitiert der Anbieter KD Bit Torrent Downloads in der Hauptzeit (18-22h).

Ich würde sagen, du probierst einfach mal die Verfügbarkeitscheck's deiner lokalen Kabelanbieter aus. Es kann auch sein dass für deinen Ort gar kein Kabel Internet verfügbar ist, sondern nur das Fernsehen via Kabel.

Parallel betreiben würde ich es allerdings nicht, sonst zahlst ja auch doppelt.

Du zahlst aber auch beide Leitungen!

Also überprüfe erst wann du dein DSL kündigen kannst, bevor du zu Kabel wechselst.

Dass ich beide zahlen muss ist mir schon klar^^ Aber das DSL hab ich in einer Aktion der Telekom so günstig bekommen, dass es im Paket weniger kostet als der Telefonanschluss sonst alleine, von daher ist das nicht das Problem... Laut Kabel-Deutschland sieht es wohl schlecht aus mit der Verfügbarkeit hier :(

Gibt es evtl. noch einen anderen Weg Internet zu beziehen, ausser über die Telekom-Leitungen? Die geringe Downloadrate etc stören mich nichtmal, von mir aus kann etwas auch mal über Nacht laufen.. Das größte Problem ist für mich der Ping beim spielen.. Wenn ich CSS spiele und jemand andere im Haus nur ganz normal im Internet surft, steigt der Ping schon auf 400-500... Gibt es vllt. auch einen Weg dieses Problem trotz des lahmen DSLs zu fixen?

Da ich bis vor kurzem auch DSL Light 384 hatte, muss ich dir leider mitteilen - Nein!

Die Bandbreite reicht leider nicht aus um 2 Dinge parallel zu betreiben. Hatte das Problem auch immer wenn ein Mitglied meiner Familie Ebay durchstöbert hat. Nichtmal im Teamspeak konnte ich was sagen, ohne dass mein Ping im Spiel einen Sprung auf 500 ms gemacht hat.

Alternativen fallen mir spontan keine ein - Satelliten DSL kannste wegen des Pings knicken und es ist zu teuer. WiMax wäre vlt noch eine Alternative allerdings ist das nicht weit verbreitet und wie es da mit dem Ping aussieht kann ich leider nicht sagen.

Ja, das stimmt wohl, aber bei mir ist es so extrem, dass sich das ganze Spiel 10-15 Sek fast komplett aufhängt..

Fastpath wäre allerdings eine Idee, vllt. ist es dann nicht mehr ganz so schlimm...

Dein Ping wird dann ca. 20 - 25 ms besser, aber an den Pingeinbrüchen ändert es, wie bereits von Gauder erwähnt, nichts.

Ich will dir ja keine weitere Hoffnung nehmen, aber an vielen DSL Light Anschlüssen ist es auch noch so dass die T-Com aus Dämpfungsgründen keine Fastpath schaltet. War an meinem Anschluss der Fall.

:freak:

Bevor ichs bestell, werd ich dann wohl lieber noch eine E-Mail an die Telekom schicken und nachfragen, danke für die Information.

TV-Kabel und die ganze Infrastruktur dahinter ist technisch den Xdsl-Zugängen überlegen. Aktuelle Anschlüsse mit ~30mbit sind zur Zeit enorm gedrosselt. Die Technik könnte schon jetzt viel mehr hergeben. Sowas wie für Fastpath extra bezahlen, wie bei der Telekom, gibts bei Kabel ebenfalls nicht. Da hast du immer super Pings

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so , die Anbindung von Kabel Deutschland wird als Vorleistung auch von der DTAG übernommen (siehe Anbindung über GF)

@ ChristianT: Formulier das bitte nochmal so, dass auch ich es verstehe :D

Hey!

Sorry für den Push, mich würde interessieren ob du mittlerweile gewechselt hast und wie deine Erfahrungen sind mit dem Kabelnetz! Stehe vor der selben Entscheidung...

:)

Die Telekom testet auch gerade RAM , vielleicht habt ihr dadurch Chance mehr Geschwindigkeit zu bekommen. Eins darf man immer nicht vergessen Telefonie ist bei KD oder anderen VOIP-Anbietern bescheiden.

Zurück
Oben