Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich halte es für sinnlos ihm noch Tipps zu geben. In der Nacht hat er offenbar seine volle Geschwindigkeit. Ich glaube nicht, dass er dann sein komplettes Setup ändert, sprich Antivirensoftware aus hat oder im Keller am Modem hängt.
Insofern spricht alles für eine zu starke Auslastung des Netzes durch viele andere Kunden. Ich spreche aus Erfahrung. Hatte selbst Kabelinternet und beobachte diese Schwankungen aktuell auch bei meiner Freundin (KD 32 Mbit).
Schau dich doch mal bei DSL um. Vielleicht VDSL möglich? Die Qualität hat dann halt seinen Preis.
der Test ist kein Fake, sondern es erfolgt die Messung innerhalb des KD Netzes.
Es kann sein, dass deine Netzwerkhardware nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist.
Hast du schon mal versucht, die KD Technikhotline zu kontaktieren?
@ Eisholz,
wenn dein AV die Bandbreite beeinflusst, dann ist entweder dein Rechenknecht zu langsam oder das Programm hat sehr viel zu tun.
DAS ist ja der "Fake" daran... Oder lädst du immer nur im KD Netz?! Selbst wenn das Kabelcluster beim TE nicht ausgelastet ist, was man mit dem Test ja testen kann, dann sind die peering points total überlastet...
Man muss AUSSERHALB des eigenen Providernetzes testen... Sonst ist das doch kein test.
DAS ist ja der "Fake" daran... Oder lädst du immer nur im KD Netz?! Selbst wenn das Kabelcluster beim TE nicht ausgelastet ist, was man mit dem Test ja testen kann, dann sind die peering points total überlastet...
Man muss AUSSERHALB des eigenen Providernetzes testen... Sonst ist das doch kein test.
So siehts aus....
Ich finds immer komisch, das beim Downloaden direkt die Rate immer stabil bleibt, also so
900-1000, und beim Testen erhalte ich immer andere Werte....
A) Speedtests die nicht im Anbietereigenene Netz sind haben 0 Aussagekraft, da fremdes Netz. Ausserdem sind 99% aller Tests auf Geschwindigkeiten bis 16.000 geeicht mit ihren Minipaketen beim testen.
B) Antiviren und Firewall Software bremsen IMMER, in einigen Fällen gering, bei älteren Computern teilweise massiv, einfaches Indiz: Taskmanager aufmachen vorm Speedtest, und die CPU Auslastung anschauen, dann Speedtest starten und die CPU Auslastung weiter beobachten. Springt diese auf über 90% = AV Software Problem, da der PC zu schwach ist.
C) Das du beim Downloaden auf Chip.de oder sonstewo immer nur XYZ Banbreite hast konstant, dürfte daran liegen, das diese Server die Bandbreite entweder fest limitieren oder dynamisch.
D) Zuverlässigster Speedtest den ich kenne: Der Start von 10 oder mehr Linux DVD Isos von einem Uni FTP in Deutschland, diese Geschwindigkeiten dann mal zusammenrechnen. Ist komisch, aber wahr.
E) Das Speedtests dir immer Schwankungen anzeigen liegt an A) oder B) und ist sehr aussagekräftig über die Glaubwürdigkeit dieser Tests.
A) Speedtests die nicht im Anbietereigenene Netz sind haben 0 Aussagekraft, da fremdes Netz. Ausserdem sind 99% aller Tests auf Geschwindigkeiten bis 16.000 geeicht mit ihren Minipaketen beim testen.
[...]
D) Zuverlässigster Speedtest den ich kenne: Der Start von 10 oder mehr Linux DVD Isos von einem Uni FTP in Deutschland, diese Geschwindigkeiten dann mal zusammenrechnen. Ist komisch, aber wahr.
Es widerspricht sich nur in dem Fall, wenn ein Download pro IP reguliert wird, die meisten Unis limitieren den Speed aber nicht auf IP, sondern pro Connection und es machen auch noch andere Hoster etc.
Der Sinn dahinter: Wenn ich eine Iso mit 1,2 MB/s runterlade, und einen zweiten mit ebenfals 1,2 MB/s bin ich schonmal auf 2,4 MB/s. Auch wenn es in einem anderen Netz ist, du kannst mit 10 gleichzeitigen Downloads einer ISO von einem FTP eine Leitung zu 100% auslasten, zumindest meistens, gibt auch so Ausnahmen wie oben genannt auf IP basierend, oder Telia Sonera hat mal wieder nen Schuß *hust*.
Andererseits hast du natürlich in sofern recht das es sich widerspricht, sobald es auf IP Basis limitiert wird
Gelegentlich lassen sich einige Parameter über das Modem korrigieren, wenn es innerhalb des Providernetzes irgendwo klemmt, jedoch hat der Provider nur indirekten Einfluß auf die externe Datenzu- & abfuhr.
Speedtest hin oder her. Es bleiben Fragen offen, wo und wann dieser durchgeführt wurde. Auch ist es manchesmal sinnvoll, die Tracertroute zu verfolgen, um vielleicht einen Engpaß zu finden.
Das sind ja nicht alle Faktoren!! Die Leitung kann ja durchaus OK sein, wenn aber die Übergänge in andere Netze (peering points) zu klein dimensioniert sind, dann ist realistisch gesehen trotzdem nicht viel drinne... Daher sollte man Speedtests (wie oben geschrieben, evtl test mit Multiconnection à la JDownloader oder Linux IMages) IMMER in anderen Netzen durchführen. So findet man reelle Engpässe... Aber das steht auf nem anderen Blatt. Könnte aber ein Grund sein, warum beim KD Test 32 MBit rauskommen, und sonst weniger.
So findet man reelle Engpässe... Aber das steht auf nem anderen Blatt. Könnte aber ein Grund sein, warum beim KD Test 32 MBit rauskommen, und sonst weniger.
Jop, die Anbieter sagen auch klar, im eigenen Netz garantiert bis zu XYZ MBit. Der wirklich große Vorteil bei KD, KBW und UM ist eigentlich, das intern die Regel gilt, mindestens 60% der Leistung müssen ankommen. Bei T-Com etc. hast du das nicht, da zahlst du auch für 16.000 und wenn du nur 764 kbit bekommst, tjo, Pech gehabt.
Falsch. Das ist bei der TCOM sicher nicht so. Denen ihr Profil für DSL 16000 besagt 6970 kbits bis 16000 kbits.
6000 ist 6000, denn die schalten (noch) nicht adaptiv. 3000 ist 3000. 2000 ist 2000. usw.
Und das IST bei der TCOM so.
Falsch. Das ist bei der TCOM sicher nicht so. Denen ihr Profil für DSL 16000 besagt 6970 kbits bis 16000 kbits.
6000 ist 6000, denn die schalten (noch) nicht adaptiv. 3000 ist 3000. 2000 ist 2000. usw.
Und das IST bei der TCOM so.
Öhm, komisch wieso hab ich dann für DSL 16000 nur 384 KBit bekommen? Und wieso hat mein nachbar (Der dummerweise ne SAT Schüssel hat) nen DSL 6000 Vertrag und bekommt nur 384Kbit? Denk mal nach, Telekom garantiert dir garnichts udn du bekommst auch nix wenn nix da is.
Und glaub mir, ich weis was da abgeht, ich hab bis vor 3 1/2 Jahren selber bei T-Com gearbeitet im Netztechnik Bereich und weis was da abgeht.
Gut, mag sein das sies nun geändert haben, zu meiner Zeit bei denen wars noch so, das sie dir nen Volltarif abgeknöpft haben für ne Leitung die gerade mal 5% gebracht hat.
Gut lassmer das, is auch fast 4 Jahre her das ich da ausgestiegen bin und zu nem Kabelnetzbetreiber gewechselt bin *hust*.
Ich verstehe zwar als Internet Noob nur noch Bahnhof, aber ihr habt recht, wenn ich verschiedene Uni FTP's nehme, komme ich doch auf 2-2,5 MB's, was ja deutlich mehr ist...
Jap, die Speedtests sind zum Teil auf so hohe Speeds nicht ausgelegt.
Immer große Dateien mit einem Downloadmanager oder mehrere Dateien gleichzeitig laden, so kann man einen Bandbreitenengpass am anderen Ende der Leitung ausschliessen.
Jap, die Speedtests sind zum Teil auf so hohe Speeds nicht ausgelegt.
Immer große Dateien mit einem Downloadmanager oder mehrere Dateien gleichzeitig laden, so kann man einen Bandbreitenengpass am anderen Ende der Leitung ausschliessen.
Ja das hab ich jetzt gemacht, etwa 10 FTP Downloads gestartet und ich kam auf satte 4 MB's.
Aber in der Praxis bringt mir das ja nichts, wenn ich bei Steam meine Spiele nur mit 1 MB's lade und andere mit 5 MB's.
Wieso ist das so?
Tja, das kann an vielem liegen...
Steam Server zu lahm? Kabel drosselt bei einer gewissen Geschwindigkeit von nur einer Verbindung? Netzübergänge überlastet? (Mit mehr Connections kannst du da auch mehr beanspruchen, sogar wenn die Übergänge voll sind)