Kabel gesucht (OCuLink 8i auf 8x SATA)

Aber nichts desto trotz, schreib mal dem ASRock Support, die sind in der Regel relativ schnell. Das Kabel ist definitiv nicht standardisiert so wie du es haben möchtest. Vielleicht rücken sie das gratis raus.
 
Ich habe mal eine E-Mail an sales@asrock.nl geschrieben und explizit nach dem 1x OCuLink to 8 SATA Cable (60cm) (Optional) gefragt. Mal schauen, wie schnell eine Antwort kommt.

Danke für eure Antworten bis hier schon mal. Wenn euch noch was einfällt, z.B. mit Adaptern, gerne her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
holdes schrieb:
Aber nichts desto trotz, schreib mal dem ASRock Support, die sind in der Regel relativ schnell.
Wenn man diesem Thread glauben kann dann koennte die Beschaffung schwierig sein. Hoffe mal das Asrock seither wieder Kabel produziert hat. Spricht nicht wirklich fuer den Hersteller wenn essentielles wie Kabel monatelang nicht verfuegbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Im schlimmsten Fall wird dir (falls wirklich kein rankommen sein sollte) nichts anderes übrig bleiben als ein SAS/SATA HBA zu beschaffen oder direkt ein RAID Controller, je nachdem was du vorhast.

Vielleicht hast du aber auch Glück. Ich bin mal auf die Antwort vom Support gespannt. Das ist aber immer so das Leidwesen von proprietärem Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Danke für den Link, der stellt ja tatsächlich genau dieselbe Frage und hat auch genau den autralischen Shop gefunden, den ich im ersten Post verlinkt habe.

Da schreibt ja jemand:

In theory, with short cables, you could double adapt it to sata. As oculink to minisas, and minisas too sata are available.

Vielleicht läuft es darauf hinaus. Dann bräuchte ich also:

Einen Adapter OCuLink 8i -> 2x ?
Zwei Adapter ? -> 4x SATA

Was würde sich denn da am besten anbieten?
 
Mir wär das persönlich zu heiß. Entweder ob das dann Pinkompatibel ist oder die Signalqualität zu sehr leidet.
 
Ich habe das System mit 16 Datenträgern geplant und der PCIe Slot soll später noch eine Grafikkarte für Video-Transcoding bekommen. Mir bleibt da offenbar nicht viel übrig.
 
Hatte als Notlösung evtl. noch an ein OCuLink auf SlimSAS Adapter plus SlimSAS 8x SATA gedacht, hab dann aber gesehen, dass die Adapter-Kabel alle nur 4i können...
Hat sich also auch erledigt.

Wenn dert M.2-Slot noch frei ist, kann man auch da was machen...
 
AlphaKaninchen schrieb:
habe damals ewig nach dem Verlinkten 4X SATA gesucht

Das lag bei mir mit im Karton.

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem ?

Hier gäbe es SFF-8654 auf 8x SATA. Aber leider finde ich bisher kein OCuLink auf SFF-8654 Female. Oder heißt das nur anders? Ist SFF-8654 der Stecker und es gibt dazu den Port, der anders heißt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Nein, es gibt doch das passende Kabel https://wisp.net.au/oculink-8-8-sata-cable.html

Das kann ich nur nicht nach DE bestellen.

Der zweite OCuLink 8i Port unterstützt überhaupt kein SATA.

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Dienst wie https://www.eurosender.com/ zu beauftragen, um das Kabel in Australien zu bestellen und hierher liefern zu lassen. Kostet mich dann aber mehr als 100€ zusätzlich.
 
Bevor ich für so viel Geld diesen Dienst in Anspruch nehmen würde, würde ich erstmal die Antwort vom Support abwarten oder alternativ Oculink auf PCIe Riser nutzen um dann nen entsprechenden HBA oder Controller anzuschließen. Ob dieses Kabel wirklich zu 100% funktioniert kann dir absolut niemand garantierten, weil niemand die Pinbelegung des Kabels oder des Anschlusses kennt, welchen ASRock hier gebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Da schreibt zumindest jemand, dass er es gekauft hat und dass es funktioniert. Dasselbe Board wie meins, nur eine CPU mit weniger Kernen https://forums.servethehome.com/ind...3251d4i-2t-package-contents.28977/post-288256

Ich warte mal die Antwort vom Support ab, erhoffe mir aber nicht viel. Vermutlich muss es wirklich so ein Import über Dritte werden.

Bei https://www.shippn.com/ könnte ich es für knapp 115€ ordern. Das wär es mir wert, damit ich ein halbwegs sauberes Setup habe.

Für alternative Lösungen bin ich natürlich weiter dankbar.

Falls jemand zufällig in Australien oder Neuseeland wohnt -> slide in meine DMs 😜
 
Schreib doch einfach mal die Australische Firma an und schildere dein Problem.
Wenn du nett fragst, senden sie es dir vielleicht zu oder helfen dir nen anderen Händler/Distributor zu finden...

Du kannst ja auch mal einen der Händler von ASRock-Rack's ofiiziellen Bezugsquellen anschreiben. Solande das Kabel ausd der EU kommt, ist es auf jedenfall unkomplizierter als aus Australien...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Zurück
Oben