Kabel Internet zu langsam

J

josy1982

Gast
Hallo,

heute morgen war der Techniker von Unitymedia da hat Kabel verlegt Modem angeschlossen etc. Hab die 200 Leitung gebucht mit Telefon. Also bei mir kommt Maximal vdsl 25 als Download und 10 MBit/s als Upload Wlan ist mit 1 Kilobyte unterwegs ist das normal oder muss man warten bis der Auftrag vollständig ausgeführt ist?

Naja, Techniker geben immer an das es bis zu 24 Stunden dauern kann bis der volle Speed ankommt.

Nein er hat die Leitung gemessen und es wäre alles ok und die aktivierung dauert 10-15 Minuten hatte vorher VDSL 50 und selbst das war schneller.

Kabel ist ganz was anderes als (V)DSL und ist bekannt dafür bekannt abhängig von der Tageszeit (aka der Last) zu schwanken. Miss mal morgens oder Nachts. WLAN sollte aber schneller sein.

josy1982 schrieb:
Nein er hat die Leitung gemessen und es wäre alles ok und die aktivierung dauert 10-15 Minuten hatte vorher VDSL 50 und selbst das war schneller.

Ich befürchte da hast du einen Fehler gemacht. Wäre hier VDSL 50 verfügbar wäre ich von Unitymdia sofort weg. Habe ständig Probleme mit überbuchtem CMTS. Vor dem Clustersplit hatte ich hier vor allem zur später Tageszeit am Wochenende kaum mehr 2 Mbit im Download.

Nach dem Clustersplit war es einige Wochen okay aber ca. mit Einführung der 200Mbit Leitungen geht es nun zu Spitzenzeiten wieder massiv Berg ab. Abends an Wochenden (vor allem Sonntag) kann ich froh sein wenn um die 50 Mbit ankommen. Hier im Ort werden fleißig Häuser gebaut und wenn diese auch an Kabel geklemmt werden sehe ich für die Zukunft rabenschwarz.

UM hat mir heute mitgeteilt dass morgen Tiefbauarbeiten durchgeführt werden sollen - mal sehen was draus wird.

Momentan sind von meinen 150 Mbit Download auch nichtmal 100 verfügbar:

Kabel-Internet ist für mich die Enttäuschung schlechthin - leider gibts keine Alternative - wer will schon 12Mbit DSL...

Zurück
Oben