Seasonic Focus GX 850 macht Geräusche unter GPU Last

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.954
Habe mir heute ein Focus GX 850w gekauft und wenn eine GPU Last anliegt macht der Lüfter so komische Geräusche welche ich mal aufgenommen habe. Davor hatte ich 2x BQ Straight Power 11 750w Platinum und auch deren Lüfter machte ständig ähnliche Geräusche wenn auch leiser aber durchgehend. So viel Pech kann man doch nicht haben das man 3 NT erwischt wo der Lüfter so komische Geräusche macht. Dieses Geräusch bei Seasonic soll wohl öfters vorkommen zumindest findet man einiges darüber. Echt ärgerlich das man wohl kein NT bekommt wo der Lüfter leise ist egal ob in Idel oder Last.

Beim herunterfahren des PC hört man es auch kurz. Im normalen Betrieb wenn ich nur Surfe oder Musik höre hört man nix davon.

 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Modus hast Du das laufen? Hybrid Mode, oder Normal Mode? Vielleicht mal damit rumspielen und schauen, ob sich da was ändert.
 
Normalen Modus wo der Schalter draußen ist. Wenn ich denn rein drücke hört man zwar auch was aber nicht so laut, erst bei Last wird es auch da lauter aber immer nur kurz. So alle 2 bis 4 Sekunden hört man es stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagerschaden am Lüfter hätte ich gesagt. Aber das du das bei 3 Netzteilen hast, klingt komisch. Bist du sicher das es das Netzteil ist und nicht ein Lüfter der Grafikkarte?

Ggf. einfach mal die Lüfter sanft blockieren und schauen woher das Geräusch wirklich kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Manou
Ja kommt vom NT. Wenn ich alle Lüfter anhalte hört man es noch klarer. Ich nutze 2 CPU Kabel und 2 GPU Kabel um die Last besser zu verteilen falls das hilft also Fehler Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Einbaurichtung des Netzteils im Gehäuse passt auch? (Lüfterseite muss nach unten)
 
Lüfter nach unten ja. Hab ein BQ 500 DX Gehäuse.
 
Macht das Netzteil das Geräusch auch wenns nicht im Gehäuse verbaut ist? Wenn ja, dann isses wohl direkt defekt.
 
Bei denn beiden BQ war es auch außerhalb zu hören im Idel aber nicht so wie beim Seasonic. Seasonic noch nicht getestet außerhalb was auch schwer ist weil die Kabel sehr kurz sind.
 
Wolfpac schrieb:
Bei drei verschiedenen Netzteilen?

Najo denkbar wäre eine richtig ekelhafte Form von Spulenrasseln bei der Graka.
Aber das könnte man nur mit Ersatzgraka testen und würde dann zumindest erklären warum es mit allen Netzteilen mal mehr mal weniger passiert.
 
So wie in der Aufnahme hörten sich die BQ nicht an aber ähnlich. Mir fällt aber sonst keine Ursache ein denn falsch machen kann man nix beim Einbauen und ich mach das nicht zum ersten mal.

Ich habe noch eine GT 730 da aber die zieht keinen Stom vom NT über Kabel da passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sind die Geräusche aber weg oder?
Mit was testest du den die Spielelast? Verändert sich das Geräusch, wenn du die FPS begrenzt? Wenn ja, dann isses doch Spulenrasseln von der Graka.
 
So wenn der Schalter drinnen ist hört man es nicht so stark als wenn drinnen. Hab im Spiel mit als auch ohne AA getestet und man hört es dennoch. Glaube das ist dann wirklich Spulenfiepen aber das sich das wie rattern anhört?

Das hatte ich mit beiden BQ so nicht nur mit dem Seasonic jetzt. So im GPU Z Benchmark singt die Karte oder NT und das hört sich ganz anders an. Das ist wie ein pfeiffen und kein rattern.

Es ist der Lüfter hier ein Video. Immer beim Starten und Beenden.

https://drive.google.com/file/d/14lsF5fd3AxEqTZAufqMhwEEeHcYJsVpC/view?usp=drivesdk

Geht also auch zurück. Dagegen waren die BQ ja viel besser denn die verhielten sich nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute umgetauscht gegen das Corsair RM850x 2018. Hatte das NT schon mal als 750w und war damals sehr zufrieden. Hoffe das 850w wird auch so gut sein und vor allem ohne nervenden Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ist das Problem geloest? Wenn das Problem beim neuen Netzteil noch immer besteht wuerde ich auch schwer auf Spulenfiepen tippen. Hatte ich mit meiner 3070 mit einem Seasonic Focus GX 750watt auch. Bei mir hat undervolting der Karte das Problem geloest. Ansonsten hoere ich auch gerne ob das Corsair Netzteil fuer dich funktioniert hat.
 
Mit dem Corsair ist alles super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben