Router an Abzweiger anschließen bei Kabelinternet

Chriwitt

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Hallo,
Ich bin kürzlich in eine neue Wohnung gezogen, in der es einen Schaltschrank gibt mit Steckern für LAN-Verbindungen in jeden Raum. Deshalb möchte ich meinen Router gerne dort hinstellen, damit ich die LAN-Anschlüsse in den einzelnen Räumen auch nutzen kann. Allerdings ist in dem Schaltschrank nur ein Abzweiger (siehe Bild) für den Kabelanschluss montiert, keine MMD.
IMG_4608.jpeg

Wenn ich den Router an eine MMD in einem der Räume anschließe, funktioniert der Router einwandfrei, wenn ich ihn allerdings an den Abzweiger anschließe bekommt er keine Verbindung.
Ich habe schon so weit recherchiert dass ich denke dass ich ein Dämpfungselement zwischen Abzweiger und Router schalten muss, aber wie finde ich raus wie viel Dämpfung ich brauche und wie montiere ich das ganze?
Bin noch Student und würde mir das Geld für den Techniker gerne sparen, kann man da was eigenständig hinbekommen?
 
Chriwitt schrieb:
wenn ich ihn allerdings an den Abzweiger anschließe bekommt er keine Verbindung.
Wo angschlossen, an OUT oder TAP 10 dB?


wie finde ich raus wie viel Dämpfung ich brauche und wie montiere ich das ganze?
Welche Dosen sind in den Räumen verbaut? (Genauer Typ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es an beiden Ausgängen probiert, ohne Erfolg..
Und als Dosen sind die GUT MMX 10F verbaut.
 
Deine Dose hat 10 dB Anschlussdämpfung.
Das Modem sollte am Tap 10dB angeschlossen werden.

So sollte die Anlage eigentlich auch eingepegelt worden sein.
 
Du kannst den Router auch an der MM-Dose lassen und eine LAN Dose als Zuleitung zum Schaltschrank nutzen. Dort ggf. dann noch einen kleinen Switch rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
bart0rn schrieb:
Deine Dose hat 10 dB Anschlussdämpfung.
Das Modem sollte am Tap 10dB angeschlossen werden.

So sollte die Anlage eigentlich auch eingepegelt worden sein.
Hab’s nochmal versucht, allerdings ohne Erfolg, der Router sagt dass er keine Internetverbindung aufbauen kann..
Ergänzung ()

ohmsl schrieb:
Du kannst den Router auch an der MM-Dose lassen und eine LAN Dose als Zuleitung zum Schaltschrank nutzen. Dort ggf. dann noch einen kleinen Switch rein.
Ah das ist auch gut, so werde ich es machen.
Danke!
 
Wo kommt die Leitung denn überhaupt her? Ist sie irgendwo angeschlossen? Häufig ist ja der Verteiler auf alle Multimedia-Dosen auch in diesem Verteilerschrank. Bei Dir scheint es aber woanders zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Incanus schrieb:
Wo kommt die Leitung denn überhaupt her? Ist sie irgendwo angeschlossen?
Das weiß ich leider auch nicht, die kommt aus der Rückwand des Kastens, aber mehr kann ich leider nicht sehen.. vielleicht aus dem großen Verteilerkasten für alle Wohnungen im Keller, aber sicher bin ich mir nicht
 
Dann solltest Du mal den Hausmeister oder die Hausverwaltung fragen, eventuell muss da erst noch etwas umgeklemmt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Chriwitt schrieb:
Hab’s nochmal versucht, allerdings ohne Erfolg, der Router sagt dass er keine Internetverbindung aufbauen kann..
Das kann jetzt aber mehrere Gründe haben. Wird er synchron? Blöd gefragt: dein Router ist schon beim Anbieter angemeldet?
 
Der Tag war lang… 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Incanus
Zurück
Oben