Kabel - Shared-Medium - zwei Jahre - Streamen

EDIT: Die 400er Leitung hat nicht mehr Kanäle als die 150er. Das war bei meiner Umstellung durch andere Faktoren bedingt.

Das große Problem in meinem Kabel Segment ist aber eher der "Scheinausfall" (Leitung steht angeblich aber kein/mininaler Datentrasfer möglich) als zu wenig Bandbreite. Wie schon geschrieben wurde sind selbst 30% von 150/400Mbit noch recht üppig und fürs meiste ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
...wenn der DSLAM/MSAN nicht weiter als 500m entfernt ist

Er ist soweit ich mich erinnere zu 90% seine angeschlossenen Haushalte nicht weiter als 400m entfernt.
Ich habe übrigens 560 Meter und
7178648786.png

Und ja, ich hätte schon gerne mehr und hoffe auf baldiges SuperVectoring. Aber wirklich notwendig wäre es nicht, ich könnte auch mit 50/10 auskommen.

PS: Die Dämpfungskurve entspricht für VVDSL meiner Erfahrung. Für VDSL ohne Vectoring ist sie dagegen erkennbar vollkommen falsch. Das beginnt damit das VDSL ohne Vectoring bei 200 Mbit startet.

PPS: Und damit beende ich für mich den Off-Topic Teil. Sorry für alle die es eventuell nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt noch vom tatsächlich verlegten Kupferkabel an sich und ein paar anderen Faktoren abhängig. Mach dir ruhig die Welt wie sie dir gefällt. Allen Tabellen gemein ist die Erkenntnis, dass VDSL2 Profil 35b aka Supervectoring über 560m Kupfer nur für stabile 100MBit mit Glück vielleicht 150MBit reichen wird.

In den letzten zwei Jahren war es halt so, dass die Leitung immer mal wieder komplett ausgefallen ist und dann ungefähr drei Stunden oder bis zum Morgen brauchte, um wieder zu laufen. Die Fehlermeldung war meist, dass zum Knotenpunkt keine Verbindung aufgenommen werden konnte. Das ist einfach ätzend. Mehrmals beim Business-Support angerufen und es wurde dann auch gesagt, dass es Einstrahlungsprobleme (Ingress) gebe. Das haben sie bis heute wohl nicht gefixt bekommen und werden sie wohl auch nie.

Selbst bei der miesen 2k-Telekom-Leitung von vor Jahren gab es deutlich weniger dieser Totalausfälle. Dort gab es dafür aber andere große Schmuddeleien, z. B. hatte ich ein ganzes Quartal riesige Pings zu manchen MMOs, weil der für die jeweiligen Server zuständige Telekomknotenpunkt überlastet/defekt war und nichts geschah.

Jedoch haben die VDSL-Leitungen einfach den besseren Upload...

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:

...die alle nicht die bei mir tatsächlich verlegten Kupferkabel und andere Faktoren berücksichtien....

gemein ist die Erkenntnis, dass VDSL2 Profil 35b aka Supervectoring über 560m Kupfer nur für stabile 100MBit mit Glück vielleicht 150MBit reichen wird.

Ich hoffe im Augenblick ohnehin auf 150 Mbit. Aber schauen wir mal. Selbst Dummschwätzer die behaupten das die 100 Mbit nur bis 300m Leitungslänge gingen finden sich auch zuhauf im Netz. Also warte ich ab und nehme was kommt.

Kannst ja schaun obs nen DOCSIS Anbieter bei dir gibt. Bis Ende des Jahres liefern die dir vielleicht schon 1GBit ;)

Hi,

@h00bi: Sorry, aber das ist totaler Stuss, was du schreibst. Dem Kabelmodem/-router ist der gebuchte Tarif sowas von egal. Dieses/r nutzt soviele Kanäle, wie es/er hardwaretechnisch verarbeiten und die Gegenstelle (CMTS) hergibt, egal ob da jetzt ein 32 Mbit/s Tarif gebucht ist oder ein 1 Gbit/s Tarif.

@TE: Ich würde des mit Unitymedia probieren. Notfalls kommst du da relativ gut per Sonderkündigung raus, wenn das Segment stark überbucht sein sollte.

Was mir auch noch einfällt: Hier bei Unity hab ich eigentlich immer einen Ping unter 30 zu europäischen Servern und ~ 100 zu amerikanischen, bei der Telekom hatte ich früher (also vor fast drei Jahren) immer Pings im Bereich 60 bis 70 bei europäischen Servern und ~ 180 bei amerikanischen. Ist es irgendwie "normal", dass Kabel hier besser ist?

Hi,

das kann man so pauschal nicht sagen, da der Ping von zu vielen Faktoren (Auslastung der WAN-Strecke, Routing, Anbindung an die Peering-Punkten usw.) abhängt. Da hilft nur testen, wenn der Anschluss geschalten ist. In der Regel ist aber bei beiden Technologien völlig unproblematisch.

PUNK2018 schrieb:
Dazu kommt der Gruselige Upload bei Kabelanschlüssen...

Ich habe 500/50 von Vodafone für schlappe 50€/Monat (momentan sogar nur 20€/Monat). Davon kommen mindestens 510/51 an und zwar 24/7. Oft auch 520 im Download. Was kriegste denn via VDSL so an Upload, dass das Kabelnetz so "gruselig" ist? Mit deiner lächerlichen 50/10 Leitung für 40€/Monat @Telekom würde ich mal lieber nicht über den Upload lästern, da helfen auch die popeligen 100/40 für 45€/Monat nicht weiter. ;)

Zurück
Oben