News 250 Mbit/s über Kupfer: Super-Vectoring noch 2018 für 15 Millionen Haushalte

DaLexy schrieb:
Haha,da wird nix mit Wasser gekühlt ^^ Das Wasser ist der Bohrer der den Weg frei macht für die Leerrohre :) Geht wie du sagst schneller und einfacher mit weniger Aufwand als einen kompletten Graben zu buddeln.

Achso die Leerrohre habe ich gesehen und kurz danach mit riesen Kabelrollen waren die das Glasfaser am einziehen haben dafür exsta Eckigekanaldeckelöffnungen eingebaut.

Das waren dann wohn die Vectoring vorbereitungen weil seid Jahren haben wir ja schon VDSL,
hatten die nicht geschrieben das nur die DSL Karten gewechselt werden müssen ?

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthew Sobol schrieb:
ja genau... und von den 100, 200 oder 400 mbit bleiben in den stosszeiten etwa 10 uebrig

Stört das Fußvolk nicht. Da wird das gebucht, was die größten Übertragungsraten mit dem niedrigsten Eurobetrag verbindet. Geiz ist geil! Technische Einzelheiten wie DS-Lite, CGN, Upstream, Anbindung des Segments usw. gehen an 90 % der Kunden völlig vorbei. Für die ist Internet wie Strom, Wasser, Gas und kommt aus einer magischen schwarzen Box. Und genau diese Menschen sind für den Großteil des Umsatzes verantworlich.

-----

DaLexy schrieb:
Zum Thema selber muss ich sagen scheiß auf die Telekom, die sind bei mir durch nachdem die meine alte Adresse von 16 MBit auf 10 MBit gesenkt haben nach Umstellung auf IP.

Macht man nicht, um den Kunden zu ärgern, sondern damit der Anschluß verläßlich funktioniert. Es ist in der Summe wirtschaftlicher, konservative Dämpfungswerte anzunehmen und eine niedrigere Übertragungsrate zu wählen, wenn dafür im Gegenzug weniger CRC-Fehler auftreten und die Leitung insgesamt stabiler läuft. Dann rufen weniger Kunden beim Telephonsupport an und beschweren sich über Verbindungsabbrüche. Die paar, die wissen, was ihr Anschluß könnte, und die höhere Übertragungsraten für niedrigere Stabilität in Kauf nehmen, fallen nicht ins Gewicht. Hättest auch mal nach RAM fragen können, aber ist jetzt ja sowieso hinfällig.

DaLexy schrieb:
Erhöht Super Vectoring auch die Reichweite oder nur die Bandbreite ?

Ganz nach der Physik steigt bei zunehmender Leitungslänge und höherer Frequenz die Dämpfung stärker als bei niedrigerer Frequenz, sprich, wer nah am KVz wohnt, erhält eine höhere Übertragungsrate, aber der Effekt ist auf ca. 700 m begrenzt. Je nach Studie kommt man zu unterschiedlichen Ergebnissen:

alu_vplus_feature_page_07.png




gfast-vs-vdsl-35b-vplus-3-638.jpg


Bandbreite bezeichnet übrigens ganz überraschend die Breite eines Bandes, also von wieviel Hertz bis wieviel Hertz etwas zugeteilt wird. Was du meinst, ist Übertragungsrate.

DaLexy schrieb:
Wenn es aber nur die Bandbreite ist, profitieren ja eigentlich nur die Leute die eh schon Vectoring erhalten und relativ nah zum DSLAM wohnen, bringt also niemanden was der derzeit auch kein Vectoring erhält.

Richtig erkannt! Die Kluft zwischen schnellen und lahmen Anschlüssen wird durch Supervectoring noch größer. Wer aktuell kein Vectoring hat, dem bringt Supervectoring gar nichts. Der Ausbau in Gesamtdeutschland ist aber noch mal ein Thema für sich.

-----

L3m0n schrieb:
Würden dann auch alle Anbieter (z.B. 1&1)die 250MBits anbieten oder wäre das nur über die Telekom buchbar?

Die Telekom ist reguliert und muß Resellern gestatten, sich bei ihr einzukaufen. Nicht alle Wettbewerber der Telekom sind Reseller, 1&1 aber schon.

-----

syrix schrieb:
Evtl ist es aber auch eine andere Technologie. Bei uns nennen sie es G.fast.

G.fast ≠ Supervectoring
G.9700 ≠ G.993.2 Annex Q
 
ich hab seit kurzem Telekom 100mbit/40.
beim Surfen abgesehen von Videos merkt man finde ich trotz optimiertem DSN keinen Unterschied zu 16er DSL. Ich merke nur den Unterschied dass mehrere gleichzeitig "full"HD streamen können. ich hab auch das Gefühl dass manche Download Server nicht 100mbit ausreizen können.

der Upload fällt aber sofort positiv auf. der Upload ist es, was den großen Unterschied ausmacht.
 
Das liest sich ja alles gut, aber in der Realität scheitert es dann doch meist an miserabler Information. Sowohl seitnes der Telekom als Inhalber der "letzten Meile" als auch bei den Resalern.

Da gibts nur diesen "Verfügbarkeits-Check, der mittels gernauer Eingabe der Adresse Genauigkeit vorgaukelt, die in der Realität nicht besteht. Ob der gewünschte Anschluß überhaupt verfügbar ist, erfährt man erst, wenn man die Bestellung ausgelöst hat. Dabei müßte es technisch absolut möglich sein, genaue Angaben zu erhalten - zur Not per personalisierter Anfrage innerhalb weniger Tage.

Wann tut sich da mal was?
 
Leider ist an meiner Adresse in Berlin, anscheinend kein weiterer Ausbau geplant.
Berlin war eines der ersten Bundesländer bei den es VDSL gab und wird wohl das letzte sein bei den es Ausgebaut wird, schade.
 
man konnte sich auch schon vorher als Interessent für Vectoring anmelden, ich hatte das gemacht und seitdem (danke für Ihr Interesse) 0 mehr davon auf die angemeldete Email bekommen. Schlechte Kommunikation.
bei mir war Vectoring laut Verfügbarkeits-Karte und Post-Karte "bei ihnen ist jetzt schnelles Internet verfügbar" seit November verfügbar, die Baustelle war Wochen davor abgeschlossen. Auch am DSLAM wurde damals was gearbeitet.

Dann hab ich im Chat nachgefragt und es wurde mir der Termin Januar genannt. Hat dann tatsächlich gestimmt. Aber die Angaben der Ausbau-Karte stimmen damit nicht überein.

Eigentlicher Knaller war aber die Mitarbeiterin im Chat, die mir ernsthaft empfohlen hat, stattdessen doch etwas mit LTE zu buchen. Anscheinend hat sie nicht bemerkt, dass ich mich mit dem Thema länger beschäftigt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthew Sobol schrieb:
ja genau... und von den 100, 200 oder 400 mbit bleiben in den stosszeiten etwa 10 uebrig,
weil in einem MFH 20 oder mehr kunden sind - TOP !
Es ist ja nicht nur das eine Haus auf dem Label zum Hauptverteiler. Das können auch 100-200 Haushalte oder halt mehrere Häuser sein die auf dem Hauptkabel zum Verteiler liegen.
 
Wir haben hier nagelneue VDSL-DSLAMs und dürfen nur 50mbit buchen, weil der Ausbau gefördert war ^^
Politik rulez.
 
L3m0n schrieb:
Würden dann auch alle Anbieter (z.B. 1&1)die 250MBits anbieten oder wäre das nur über die Telekom buchbar?

Alle. Von Vodafone hatte man bei uns eher die Werbung für den Telekomausbau im Briefkasten als von der Telekom selber ;)
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Wegen der geringen Reichweite von (v)DSL sitze ich noch bei Unitymedia fest. Gut, mit UM hatte ich in mittlerweile ~15 Jahren und nach 2 Umzügen "kaum" Probleme gehabt... Ein Haus weiter gibt es vDSL 100, bei uns nur 50. SuperVectoring wird wahrscheinlich noch begrenzter in der Reichweite sein. Ein Witz.

Die Chance das bei SuperVectoring dann 100 oder mehr MBit angkommen ist dann schon groß ;)
 
Mal eine technische Frage: Wie anfällig für Geschwindigkeitseinbrüche aufgrund überbuchter Cluster ist denn Vectoring/VDSL im Vergleich zum Kabelinternet?
 
blackhawk2k schrieb:
Das mit dem Super-Vectoring ländliche Bereiche erschlossen werden, ist eher unwahrscheinlich. Meine mich dunkel zu erinnern, dass die Reichweite nochmal deutlich absackt. Bis 300m kamen in dem Test noch 300 Mbit an, bei 500m waren es schon nur noch 200 Mbit

Das ist sogar eher wahrscheinlich. Eben weil seit April sowieso die Technik für Super Vectoring verbaut wird. https://www.golem.de/news/festnetz-...per-vectoring-mit-250-mbit-s-1707-128857.html
 
Ich hoffe wir kommen auch bald in den Genuss von (Super)Vectoring. Bei Entertain ja die Voraussetzung für UHD :/
 
Klassikfan schrieb:
Mal eine technische Frage: Wie anfällig für Geschwindigkeitseinbrüche aufgrund überbuchter Cluster ist denn Vectoring/VDSL im Vergleich zum Kabelinternet?

Da VDSL kein shared Medium ist hat man immer die selbe Geschwindigkeit. Bei Kabel halt nicht.
Ergänzung ()

UFO-waRhawK schrieb:
Wir haben hier nagelneue VDSL-DSLAMs und dürfen nur 50mbit buchen, weil der Ausbau gefördert war ^^
Politik rulez.

Wo gibt es denn sowas. Ehrlich gesagt kann ich das auch nicht glauben.
 
Klassikfan schrieb:
Wie anfällig für Geschwindigkeitseinbrüche aufgrund überbuchter Cluster ist denn Vectoring/VDSL im Vergleich zum Kabelinternet?

Das hat nichts mit Anfälligkeit, sondern nur mit Überbuchung zu tun. Wenn du einen Knoten nur mit 1 Gbit/s anbindest, kann der eben maximal gleichzeitig 10 Leute mit 100 Mbit/s versorgen.
Am technisch saubersten und kundenfreundlichsten wäre es natürlich, alle Knoten superdick mit 40 Gbit/s oder sogar 100 Gbit/s anzubinden oder auf das Anschalten neuer Kunden mit nicht zu 100 % der Zeit erfüllbaren Übertragungsraten zu verzichten. Das würde aber den Ausbau unwirtschaftlich machen; nennt man auch „Gold bauen“. Geht also nicht.
Je nach Unternehmen wird ein Knoten dann zu einem bestimmten Faktor überbucht, das heißt, man nimmt in Kauf, nicht die volle Übertragungsrate für alle Kunden zu jeder Zeit zur Verfügung stellen zu können, weil die Wahrscheinlichkeit dafür einfach astronomisch gering ist. Ein Überbuchungsfaktor von 1:10 sagt, daß die Anbindung des Knotens ein Zehntel der Summe der maximalen Übertragungsrate aller Kunden daran entspricht. Einem mit 1 Gbit/s angebundener Knoten mit einem Überbuchungsfaktor von 1:10 würde man also erlauben, 100 Kunden mit 100 Mbit/s zu versorgen.

Fluglinien verwenden übrigens ein ähnliches Schema und verkaufen mehr Tickets als der Flieger Sitze hat. Einfach aus der Erfahrung, daß durchschnittlich x Leute ihren gebuchten Flug stornieren, nicht am Gate auftauchen etc. Führt dann natürlich zu unschönen Situationen wie im letzten Jahr, wenn die Wahrscheinlichkeit einem ein Schnippchen schlägt und alle ihren Flug antreten. :D

bensel32 schrieb:
Da VDSL kein shared Medium ist hat man immer die selbe Geschwindigkeit. Bei Kabel halt nicht.

xDSL ist ab KVz genauso shared medium wie DOCSIS, nur überbuchen Telekom & Co. nicht so pervers wie Kabel Deutschland und Spießgesellen. Da werden fröhlich die 400-Mbit/s-Verträge für einen Sechzehngeschosser mit 200 Haushalten rausgehauen, dessen Segment mit 1 Gbit/s angebunden ist. Für wieviel das reicht, kann man sich ja denken …
 
Zuletzt bearbeitet:
max0x schrieb:
@iGameKudan:

da fallen mir 2 möglichkeiten ein:
a) du hast einen hvt in der nähe, und der verteiler über den du läufst fällt in den nahbereich und ist noch nicht überbaut (so ist es bei mir)
oder
b) dein block ist ein A0 punkt und wird direkt aus dem Hvt ohne zwischenverteiler versorgt..das wäre die schlechtere option

Wenn der A0-Punkt bedeutet dass wir vom HVT direkt versorgt werden... Das ist unwahrscheinlich. Die nächsten HVT sind von meinem Wohnort aus 1,34km bzw. 1,08km entfernt, habe da gerade mal eine Karte zu rausgesucht und auf GMaps mal die Entfernungen ausgemessen. Sollte dem doch so sein wäre dies ziemlich dämlich...

Allerdings hat die Telekom vor einigen Jahren, wo hier an der Straßenführung Wesentliches geändert, auf der anderen Straßenseite irgendwas Größeres unter der Erde verbuddelt. Mein Block hat keinen DSLAM vor der Tür stehen, der um die Decke allerdings schon... Dieses "Ding" unter der Erde ist jedenfalls keine 100m weit weg.

Zählen denn die 1,08km bzw. 1,34km denn noch als Nahbereich? Wohl eher nicht, oder?
 
Guten Abend zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Experten hier in der Runde. Ich bin Telekom Kunde und mich interessiert der Ausbau. Ich bin kein Geiz ist Geil Kunde. Ich hänge mit meinem Anschluss an einem alten HVT ohne Vectoring. Laut Verfügbarkeitscheck waren nur 25 MBit schaltbar. Als der Techniker vor Ort war fragte er mich nur 25 MBit gebucht hätte bei 453m Leitungslänge. Jetzt ist meine Frage könnte ich von dem Ausbau profitieren oder nicht?

VG
T@nk
 
@iGameKudan:

meines wissens umfasst der nahbereich kvz im umkreis von 500m um den hvt (oder waren es 500m kabellänge? das weiß ich nicht).
wenn die leitungslänge bei dir in etwa der luftlinie zum hvt entspricht würde es mich wundern, wenn die 50mbit bei dir noch voll ankommen.

und btw, es gibt auch A0 punkte die ~4km vom hvt entfernt sind..aber in deinem fall weiß das wohl nur die telekom. du könntest ja mal im telekom supportforum nachfragen
 
in meinem ort wird gerade sowohl super vectoring durch die telekom als auch FTTH durch einen regionalen anbieter ausgebaut. trotzdem sag ich nein danke zu FTTH und nehm lieber das super vectoring von der telekom.

warum? weil der regionale anbieter mir vertraglich keine ipv4 adresse zusichert sondern sich vertraglich das recht auf CGN bzw. DSlite zusichert. da schei** ich doch auf glasfaser und nimm lieber die gute alte kupferleitung die wenigstens noch von aussen erreichbar ist! ausserdem is glasfaser bzw. GPON auch ein shared medium und im endeffekt nicht besser als koaxialkabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Piep00 schrieb:
Man will direkt mit UM konkurrieren? Cool, aus dieser Aussage lese ich heraus, dass es nur in Gebieten eingeführt wird, die bereits gut ausgestattet sind. Für die darbenden Menschen außerhalb der Ballungsgebiete bleibt nicht viel übrig, befürchte ich.

Sehe ich ähnlich.
Die ziehen die Vectoring-Karten raus und stecken Supervectoringkarten rein und dann klopfen sie sich auf die Schulter.
Kostentechnisch effizient, aber suggerieren uns es wäre superteuer....
Bin ja mal gespannt wann HyperUltraGagaVectoring kommt.
 
Zurück
Oben