Kabel unter dem Schreibtisch verstecken

MarshallMathers

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.250
Hallo,

Nun, da der Umzug stattgefunden hat, und wir so langsam fertig sind, 240 Kisten in Rekordzeit auszupacken, bin ich nun dabei, meine primäre Arbeits- und sekundäre Gaming-Station wieder aufzubauen.
Der Schreibtisch wird selber gebaut, zwei Meter lang, 70 cm hoch und 70 cm tief, passt gerade so in den kleinen Raum.
Auf dem wird dann der Monitor und die Peripherie gestellt.
Unter dem Schreibtisch steht dann der Computer. An der Wand unter dem Schreibtisch, also quasi versteckt, befindet sich die PlayStation, hängend an der Wand. Der Controller hängt ebenfalls an der Wand, allerdings neben dem Monitor.
Unter dem Schreibtisch, der auf einem dünnen Teppich steht, um das Parkett vor der Herumrollerei mit dem Stuhl zu schützen, befindet sich die restliche Hardware, allen voran die Switches. Dazu zählen HDMI-Switch, Ethernet-Switch und Audio-Switch, damit jeweils der Computer und die Playsie gemeinsam ohne viel Herumsteckerei die gleichen Ausgabegeräte nutzen können. Leider sind diese Geräte allesamt aktiv, sogar der USB-Switch mit der BackUp-Festplatte. Deswegen kommt auch eine monströse Steckerleiste zum Einsatz.

So weit, so gut. Viele, viele Kabel. Ich versuche zwar, sie etwas mit einem Kabelkanal/Kabelrohr zu führen, schöner sieht das allerdings nicht aus. Ich müsste sie also irgendwie verstecken.
Hat irgenjemand Ideen, wie ich das bewerkstelligen könnte?
Ich meine, ich könnte sie einfach unter dem Teppcich verstecken, aber das klappt wahrscheinlich nur halb, und sieht auch nicht gut aus.

Hier also kurz ein Brainstorming zur Kabelfrage.

- Marshall
 
Das heißt es liegen viele Kabel auf dem Boden?

Wenn es eher darum geht die Geräte mit ihren Kabeln zu verdecken, also unterhalb der Arbeitsplatte, könnte man ein Brett als Sichtschutz davormontieren. Dieses vielleicht so, dass es links und rechts nur eingehakt werden muss. So ließe es sich bei Arbeiten an den Geräten wieder entfernen. Wenn es um die Kabellage am Boden des Tisches geht, hättest du ja ebenso die Möglichkeit eine Art Kasten auf MDF als "Kabelkanal" zu basteln, welcher sich vielleicht auch einfach aufklappen ließe. Gibt viele Ideen, je nachdem wie Aufwendig es sein darf.
 
Mein Aufbau:

-> Kabelkanäle von Ikea für Netzteile und Grobverteilung
-> Kabelklemmen (geschraubt) & Halter für die direkte Kabelführung
-> Klettverbinder und die Kabel zusammen zu halten und gezielt vom Schreibtisch zu den Geräten zu führen

evtl. kannst du dir auch noch in deinen Schreibtisch Löcher bohren für Kabeldurchlässe ...

PS es gibt auch extra Steckdosenleisten die schraubbar sind ... die können somit auch direkt unter dem Schreibtisch versteckt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende in reinen Arbeits und Büroräumen gerne Brüstungskanäle, diese haben auch den Vorteil das sie leicht Erweiterbar sind. Mittlerweile gibt es diese auch mit verschiedenen Furnieren.
 
Danke an alle für die Ideen bis jetzt. Das IKEA-Teil und die selbstklebenden Kabelführungen von Haftexperte finde ich bis jetzt am besten. Ich möchte meinen teuren Massivholzschreibtisch allerdings nicht mit einem Loch zur Kabelführung verunstalten.
Die Idee mit dem Brett um die Kabel am Boden zu verstecken finde ich aber gut, vielleicht kann ich das ja mit Scharnieren schwenkbar machen, falls ich mal an den Kabel arbeiten will. Das wäre auf jeden Fall praktisch.
 
Ich hab sowas ähnliches wie Killy, nutzen auch die SIGNUM Kabelkanäle von Ikea. Die Dinger sind halt auch so groß, dass man da ganze Steckdosenleisten und je nach Switch auch das rein bekommt. Wir sind super zufrieden mit der Lösung.
 
Zurück
Oben