Monitorhalterung Schreibtisch - wo bohren?

blueGod

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.188
Hi zusammen,

ich habe eine ungewöhliche Frage.
Mein 42er LG C2 hängt seit ein paar Tagen an einem Ergotron Monitorarm.
Aktuell habe ich den Arm noch geklemmt am Rand vom Schreibtisch, würde für einen cleaneren look aber die Variante mit einer Bohrung bevorzugen. Allerdings bin ich mir unsicher wo der Arm befestigt werden soll. Ich habe einige Fotos von setups gesehen, wo der Arm nicht mittig, sondern leicht versetzt angebohrt wurde, was m.M.n. die Optik etwas zerstört. Einen Vorteil bei mittig hängenden Bildschirm sehe ich nicht oder übersehe ich da etwas?

Meine Idee wäre den Arm Mittig ca. 10-15 cm hinter dem Rand per Bohrung zu befestigen und weitere 10-20cm davor eine Kabeldurchführung zu setzen, Meinungen dazu?
Wie habt Ihr Eure Bohrung ausgeführt und die Kabel verlegt? Gerne auch ein Foto für die Inspiration, danke Euch!
 
Die beiden Gelenkarme sind, soweit ich das in einem Produkt Video sah, nicht gleichlang.
Das bedeutet, dass es kaum möglich ist, den Monitor mittig über der Befestigung zu positionieren.
Nur wenn du hinter dem Tisch zur Wand noch Platz hast, dann könnte es gehen.
Dann geht der untere Arm nach hinten und der obere, längere über ihn drüber nach vorne zum Monitor.
Oder aber beide Arme nach vorne ausgerichtet, dazu muss der Tisch aber eine ausreichend Tiefe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Claus45 Also der Schreibtisch steht mittig im Raum, Platz nach hinten ist nicht das Problem.
Wenn ich - wie jetzt - die Halterung mittig habe bekomme ich den kürzeren mit dem längeren Arm so ausgerichtet, dass der Monitor mittig hängt, wenn also außer der persönlichen Präferenz kein Vorteil besteht würde ich auch die Bohrung so ausführen.

Gibt es hier Mindestabstände für die Bohrung(en) die zu beachten sind (2,5cm dicke Tischplatte)?
 
Je nach Geschmack bzw. je nach Stabilität der Tischplatte an einer Stelle wo die Platte eher gestützt ist. Bei mir bog sich die Platte trotz ~2cm Stärke durch, da an der hinteren Kante in der Mitte der Rahmen am Weitesten entfernt war, der Rahmen vom höhenverstellbaren Gestell hat den Rahmen nur mittig von links nach rechts, und an der linken wie rechten Seite von vorn nach hinten.
2,5cm sind etwas besser, je nachdem wo der Rahmen bei dir tippe ich aber auch darauf dass die Platte sich bei dir, wenn auch nur leicht, mittig durchbiegt.
 
Laut der technischen Zeichnung auf der Produktseite reicht bereits ein 1cm großes Loch für die Befestigungsschraube des Armes.
Weiter muss die Basis des Armes sich komplett auf der Tischplatte befinden.
Von der hinteren Basiskante nach hinten würde ich so (mindestens) 5-7cm Abstand als ausreichend ansehen, das wären dann etwa (mindestens) 10cm Kante zu Bohrung.
Du hast ja anscheinend bei der jetzigen Klemmbefestigung keine Verwindung der Tischplatte beobachtet.
 
Hab ne Klemme an der Rückseite 😉 Damit sich die Platte nicht durchbiegt, das waren dann schon mehr als 1cm(!!), haben wir an der hinteren Kante vor der Halterung nochmal ein Stahlwinkelprofil über die komplette Breite angeschraubt. Da der Tisch an der Wand steht sieht man das eig. nicht.

https://media.ergotron.com/reserved/resources/888-45-345-g-orig.pdf
Seite 4, im unteren Bild links oben, ein wirkliches Maß vom Rahm seh ich da jetzt nicht.

Da die Auflagefläche in eta gleich zu sein scheint wie wenn man mit der Klemme von hinten arbeitet, würde ich fast sagen kannst du das Loch soweit an den Rand machen dass die obere Auflagefläche bündig mit der Kante ist?
In Summe sind die Auflagefläche die man bei der Klemm-.als auch bei der Lochmontage nutzt ähnlich groß?
Ggf. könntest du eine Stahlplatte unten als Gegenstück zwischen die Platte und dem Gegenstück packen, um die Auflagefläche unten zu vergrößern. Von oben wäre die Reihenfolge: Halterung Oberseite > Tischplatte > Stahlplatte > Gegenstück der Halterung.

Edit:
Sowas in der Art, das ist mit 50x25cm dezent übertrieben, eher nur um ne Idee zu haben was ich meine
https://www.bauhaus.info/lochbleche/kantoflex-rundlochblech/p/10242806
 
blueGod schrieb:
Allerdings bin ich mir unsicher wo der Arm befestigt werden soll. Ich habe einige Fotos von setups gesehen, wo der Arm nicht mittig, sondern leicht versetzt angebohrt wurde, was m.M.n. die Optik etwas zerstört. Einen Vorteil bei mittig hängenden Bildschirm sehe ich nicht oder übersehe ich da etwas?
Deine Optik "wird zerstört", wenn der Monitor selbst (nicht die Halterung) in der Ausrichtung plötzlich versetzt (nach rechts oder links) zu deiner eigentlichen Sitzposition "hängt". Sollen noch mehr Monitore (rechts oder links) dazukommen?

In deiner Berechnung zur optimalen Ausrichtung gehört zunächst mal die Tiefe und Breite deines Schreibtisches und auch dessen Qualität? Ist es ein Schreibtisch von IKEA oder eine richtig stabile Platte ohne Pappe? Das mit der Stahlplatte aus dem Baumarkt würde ich in jedem Fall machen.

Wie weit nach hinten kannst du den Monitor mit der Halterung zurück fahren und ist er dann so weit zurück das du noch alles erkennen kannst? Benutzt du beispielsweise eine PC Brille, die vom Optiker eine gewisse Entfernung von deiner Sitzposition zum Bildschirm voraussetzt (sonst verschwommenes Bild)?

Toll ist auch, das in den Anleitungen dieser Halterungen nie wirklich auf die Kabelführung eingegangen wird. Die Strom- und Monitorkabel lassen sich nie in die mitgelieferten kleine Kabelführungen einfädeln. Du wirst diese als am Monitorarm entlang führen müssen. Sollen diese dann auch im Loch /Bohrung im Tisch verschwinden oder möchtest du die "Clean-Optik" zerstören und hinten am Schreibtischende nach unten führen?

Verwendest du ein Notebook oder steht der PC unter dem Schreibtisch? Ist der Schreibtisch höhenverstellbar?
Sind die Kabel (vom Monitor + Monitorarm + Desktop-PC) auch dann noch lang genug, wenn du ihn voll ausfährst?


PS: Wenn es mit der "Klemme" hält, dann würde ich nicht bohren und es so lassen. Sollte sich an deinem System mal etwas ändern (vielleicht in 3 Jahren ein neuer Monitor in einer anderen Größe mit einer anderen Aufhängung), dann hast du ein blödes Loch im Tisch was ggf. nicht mehr passt.

PPS: Ich habe in meinem Setup vermieden, Bohrungen /Löcher durch die Schreibtischplatte zu setzen und habe unten /hinten 4x Carport Balkenwinkel von unten an die Platte geschraubt, davor eine weiße Spanplatte + Systemprofile, daran die Monitore geschraubt und sämtliche Kabel hinter die vertikale Spanplatte geführt. Das ist extrem clean und stabil. Wobei ich die Ausrichtung von 6 Monitoren zu lösen hatte und nicht nur einem...
 
Zurück
Oben