Kabel von (modularem) Netzteil A mit (modularem) Netzteil B vom selben Hersteller betreiben - geht das?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.714
Hallo zusammen,

ich habe zwei Netzteile, ein Seasonic Prime Gold 650W und ein Seasonic Focus Plus Gold 550W. Beide Geräte sind vollmodular und kommen ab Werk leider nur mit einem 4+4-Pin CPU-Kabel. Da viele Mainboards aber mittlerweile eine 8-Pin + 4-Pin/8-Pin CPU-Stromversorgung ermöglichen (wie sinnvoll das tatsächlich ist spielt hier erstmal keine Rolle), und die netzteilseitigen Stromstecker der 4+4-Pin Kabel bei beiden Netzteilen identisch sind, frage ich mich gerade Folgendes:

Ist es möglich, das CPU-Stromkabel von meinem Seasonic Focus an meinem Seasonic Prime zu betreiben oder sollte man das seiner Hardware zuliebe lieber nicht versuchen?

lg autoshot
 
Frage beim Hersteller nach, die wissen es genau. Der Support war bis dato gut.
 
Schau dir einfach die Pinbelegung an. Wenn die identisch ist, spricht da nichts gegen.

In der Regel braucht man aber nicht beide 8-Pin Ports belegen.
 
Sollte klappen. An dieser Stelle sind mir keine gegenläufigen Pinbelegungen bekannt.

Generell wäre es von Vorteil davor mal mit nem Multimeter schnell zu messen ob es wirklich identisch ist. Denn die Schnitstellen sind nicht genormt auf der Seite des Netzteils. Da kann jeder Hersteller machen was er will.
 
KrautiGER schrieb:
Frage beim Hersteller nach, die wissen es genau.

Wird gemacht :)

gaym0r schrieb:
Schau dir einfach die Pinbelegung an.

Wo findet man die denn, im Handbuch?

EDIT

Und Seasonic hat auch schon geantwortet: die Kabel sind untereinander kompatibel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Seasonic :daumen:
 
wenn die in letzter Zeit nicht immer so ratternde Lüfter verbauen würden wäre ich auch uneingeschränkt glücklich mit denen...
 
Bis dato keine Probleme, außer einem Totalausfall. Einen Totalausfall hatte ich auch schon von Corsair. Ich verbaue die ausschließlich am Boden des Case mit Lüfter unten ansaugend.
 
Hmm ja in einem normalen PC mit (ggf. sogar semipassivem) Netzteil unten, der irgendwo unterm Schreibtisch steht fällt das in der Regel auch nicht auf. Problematisch wirds, wenn das NT aus Platzgründen auch als Gehäuselüfter fungieren muss und das Computergehäuse direkt neben dem Monitor auf Ohrenhöhe steht...
 
Tut mir leid für dich, bei mir gibt die Snow silent keinen Laut von sich. Semipassiv betreibe ich sie nicht. Hatte aber auch noch keine der x-Serie.
 
Zurück
Oben