Kabel von VGA auf HDMI

Ich würd die Finger davon wegglassen. Ein Kollege hat damit schlechte Erfahrungen gemacht, da das Signal von Analog ins Digitale geht. Also wenn dann eher DVI/Hdmi Adapter oder ganz normales VGA Verbindungskabel, denn bringen wird es dir nicht viel dieses VGA/HDMI Kabel. Theorie und die Umsetzung in die Praxis stimmen nicht so überein.

So ein Billigkabel kann nicht funktionieren. Du brauchst wenn dann eine Wandlerbox vom analogen VGA aufs digitale DVI/HDMI Signal. Und die kosten unverhältnismäßig viel

hmmm.mich würd ma interessieren, ob sich das schonmal jemand gekauft hat. irgendwas muss doch damit gehen, oder?

hm warum sollte das nicht funtionieren? Allerdings denke ich, wird die Quali in jedem Fall "nur" VGA sein.
Ein Adapter von VGA auf DVI ist ja auch von Analog auf Digital
Allerdings sehe ich den Sinn nicht so wirklich, oder hat das externe Gerät keinen VGA-Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
CYBERSTAR schrieb:
Meine Frage: kann das funktionieren? Ich will von meinem VGA-Ausgang am Laptop in einen HDMI -Eingang.

klar kann das Funktionieren, sonnst würde man es nicht Herstellen.
die Frage ist ehr: kann dein Laptop über den VGA Stecker ein HDMI Signal ausgeben?
Ich würde mal sagen: Nein vergiss es

@Smartin: Weil das trotzdem zwei verschiedene paar Schuhe sind.

VGA -> HDMI geht ohne teuren Wandler nicht!!! Erklärung gefällig? Na meinetwegen mal schauen ob ichs noch auf die Reihe kriege.

Die DVI-Adapter die bei Grafikkarten beiliegen sind DVI-A Adapter. Diese beinhalten nur analoge Signale (an normalen TFTs funktioniert das dank DVI-Spezifikationen ohne Probleme). Dann gibt es noch DVI-D, welche lediglich digitale Signaleverarbeiten (z.b. DVI->HDMI Adapter welche auch bei aktuellen Grafikkarte beiliegen). HDMI kann aber nur mit digitalen Signalen arbeiten, weil einfach nichts anderes vorgesehen ist. Es würde folglich auch nicht funktionieren erst einen VGA-DVI adapter zu nehmen und auf diesen einen DVI-HDMI zu setzen. Der Fernseher würde einfach kein Bild kriegen. Deswegen funktionieren auch diese billigen VGA-HDMI Kabel nicht. Das Einzige was funktionieren würde wäre eine Wandlungsbox, welche aus den analogen Daten digitale Daten macht. Diese kosten aber zwischen 100 und 400 Euro. Aso ok und DVI-I gibts auch noch, beinhaltet digitale und analoge Signale. Tut hier aber nichts zur Sache

kauf dir ein neuen laptop für das Geld. Der Wandler kram ist völliger Unfug.

HDMI ist abwärtskompatibel. Aber VGA (analog) nicht aufwärtskompatibel.

Du magst Recht haben, ich kenne mich nicht im Detail in dem Bereich aus. Andererseits kann ich mir auc nicht vorstellen, dass etwas nicht funktioniert/funktionieren soll, was die einzige Bestimmung der Sache ist. Ist auch irgendwie ziemlich lebensfremd.

Falls es tatsächlich nicht ginge (was ich mir einfach nicht vorstellen kann), kann man es immer noch zurückgeben.

Smartin schrieb:
Du magst Recht haben, ich kenne mich nicht im Detail in dem Bereich aus. Andererseits kann ich mir auc nicht vorstellen, dass etwas nicht funktioniert/funktionieren soll, was die einzige Bestimmung der Sache ist. Ist auch irgendwie ziemlich lebensfremd.

Ich erinnere an diesen DVI-D/VGA Adapter der aus ähnlichem Grund nicht funktioniert. Siehe auch Rezensionen.

Vielleicht ist es auch nur für HDMI auf VGA. Also abwärts.

Es ist ein HDMI-VGA Kabel und kein VGA-HDMI Kabel ( welches es auch nicht geben kann ).

VGA auf HDMI und umgekehrt kann ohne Wandler nicht funktionieren.

Einfach mal nachdenken.

HDMI ist volldigital und beinhaltet kein Analoges Signal wie DVI-I (Weshalb DVI auf VGA Stecker funktionieren)

Weder HDMI kann was mit Analogen Signalen Anfangen noch kann VGA etwas mit digitalen Signalen Anfangen.

Kabel nicht kaufen da Leuteverarsche. Ganze einfach.

Humptidumpti schrieb:
HDMI ist volldigital und beinhaltet kein Analoges Signal wie DVI-I (Weshalb DVI auf VGA Stecker funktionieren)

Weder HDMI kann was mit Analogen Signalen Anfangen noch kann VGA etwas mit digitalen Signalen Anfangen.

So ist es und das habe ich schon ganz oben auch gesagt, jegliche Diskussion ist überflüssig.

es muss aber Geräte geben die das Unterstützen.
ansonsten würde es ein solches Kabel nicht geben.

Zurück
Oben