Kabel vs DVB-T

PhilS1984

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Habe mir heute den GT30 in 50" von Panasonic bestellt...
Der Preis bei Redcoon ist unschlagbar.

Wollte nun mal Fragen, was besser ist: Normales Kabel oder DVB-T.

Ich schaue wenig fern, eigentlich ist der Hauptteil Blu Ray, DVD und PS3.
Vllt 5% TV (Nachrichten ode rmal ne Folge Simpsons etc.)

Würde so eine passive Antenne reichen? Oder ist die Bildqualität bei Kabel deutlich anders?

Danke

Analoges Kabel oder digitales Kabel ? ;-)

Kommt sehr darauf an wo du wohnst wie die Qualitaet vom DVB-T ist. Aber wenn man sowenig guckt wuerde ich es in Betracht ziehen.

Kriegst mit beiden Augenkrebs auf einem 50"
Stabiler ist eindeutig Kabel, DVB-T kriegst ja auch nur je nach Region manche Sender - und brauchst eine ordentliche Antenne.

"normales Kabel" bedeutet ja in den meisten Fällen, dass die öffentlich rechtlichen Sender in HD empfangen werden können und das ist auf jeden Fall ein Grund für DVB-C! Dokus auf Arte HD oder Sport im ARD/ZDF.

DVB-T ist meist noch schlechter als Kabel. Und im Kabel haste das Digitale Signal mit drin. Zumindest bei den ÖRe haste dann auch HD...

Ich denke er mein analoges Kabel, digitales muss man sich ja freischalten lassen und zahlt dann auch mehr Gebühr (und muss einen Receiver mieten/kaufen/Fakenummer angeben)

Die Privaten (RTL, Pro7, ...) sind über DVB-C zum Beispiel nicht frei empfangbar. Weder SD noch HD. Dazu braucht es eine SmartCard vom örtlichen Kabelanbieter. Die öffentlichen dagegen sind sogar in HD frei empfangbar, sofern dein TV DVB-C inkl. HD Empfang unterstützt, was heutzutage aber quasi Standard ist.

Dann auch kein HD und kein schönes Bild. Für Nachrichten etc. reicht es, aber einen Film würde ich mir auf 50" nicht antun...

Dann hat sich die Frage gerade geklärt. Bei einem analogen Signal über Kabel kriegt man definitiv Augenkrebs. Stabiler ist es trotzdem als DVB-T. Ich würde dir evtl Kabel Digital ans Herz legen, so hast du wenigstens in etwa DVD Auflösung, manche Pakete sogar mit HD. Lass dir das von einem 42" Besitzer sagen :D

z.B. so etwas hier: http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-neukunden.html

EDIT: Sat-Anlage ist kein schlechter Tipp, wenn möglich!

Zuletzt bearbeitet:
Wobei: Hat schon mal jemand probiert, an einen analogen Kabelanschluss, der nicht digital freigeschalten wurde, einen digitalen Receiver anzuhängen (DVB-C hat der TV bestimmt), ob nicht doch das digitale Signal (ÖR only) ankommt. Wahrscheinlich beschränkt sich das Digitale Freischalten auf das Schicken der SmartCard und Andrehen vom Billigreceiver...

Analoges Kabel kostet dich 15 - 18 Euro im Monat. DVB-T ist kostenlos. Bei 5 % TV lohnen sich die Kosten auf keinen Fall, deswegen DVB-T.

btw. habe ich lange Zeit DVB-T auf einem 46'' geschaut und das ging einwandfrei (also kein Augenkrebs).

puri schrieb:
Wobei: Hat schon mal jemand probiert, an einen analogen Kabelanschluss, der nicht digital freigeschalten wurde, einen digitalen Receiver anzuhängen (DVB-C hat der TV bestimmt), ob nicht doch das digitale Signal (ÖR only) ankommt. Wahrscheinlich beschränkt sich das Digitale Freischalten auf das Schicken der SmartCard und Andrehen vom Billigreceiver...

Digital wird da nichts freigeschaltet. Das Signal ist sowieso immer da, wird aber erst durch die Smartcard entschlüsselt. Deshalb bekommt jeder Kabelempfänger die ÖR in HD da diese Sender nicht verschlüsselt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte man ja den Kompromiss eingehen: ÖR in HD (1,2,Arte) oder digitalem SD, Rest in analogem SD, würde ich mal so probieren. Viel Sport und Lanschaftsdokus auf den ÖR hast dann in HD und die Nachrichten auch.

Danke an euch für die zahlreichen Antworten.

Also ich würde ungerne noch was extra ausgeben. Und da das eine WG ist (Studentenwohnehim) weiß ich gar nicht genau ob das überhaupt erlaubt bzw möglich ist.

Zu der Frage wo es ist: Essen

Mein Onkel hat nen 42" und nutzt DVB-T (Standort Herne) und das Bild da sieht besser aus, als bei mir (momentan zu hause bei Eltern) über normales analoges Kabel.

Ich denke ich werde einfach mal testen was "besser" ist, das analoge Kabel oder DVB-T...

würde denn wohl eine Antenne (Zb die: http://www.amazon.de/Goobay-DVB-pas...NPE2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331648196&sr=8-1)
reichen?

Zurück
Oben