Vodafone Kabel vs. O2 VDSL

faser

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
105
Diese Frage wird hier oft gestellt und es gibt natürlich keine definitive Antwort.
Jedoch würden mich subjektive Erfahrungen von Internetnutzern aus Hamburg interessieren die in einer ähnlichen Situation sind.

Ausgangslage:
Es wird Internet in einer EG Wohnung benötigt.
Verfügbar sind theoretisch O2 VDSL 175 (über Tkom Leitung) oder Vodafone Kabel bis 1GB laut Internet verfügbarkeitsanzeigen.
Vodafone würde sofort eine Box losschicken und es währe nicht mal ein Techniker nötig, was real nicht stimmt da in der Wohnung keine Multimediadose ist, es müsste ein Kabel gezogen werden.

Da in der Wohnung an der Wand Telefondosen sind hatten wir schon einen VDSL Anschluss bei O2 beauftragt, da war auch ein Techniker da der meinte das von der Dose kein Kabel zur Hausverteilung geht, muss also auch gelegt werden.
Wir müssen jetzt entscheiden was wir machen, bzw. sehen das wir ein Kabel in die Wohnung bekommen, zuerst erschien VDSL als die einfachere Variante.

Ein Vorteil von Vodafone ist wohl das die fix einen Techniker schicken können der ein Kabel verlegt, Einverständnis des Vermieters sollte fix zu bekommen sein.
Wir klären aber auch gerade mit der Hausverwaltung ob, wie, wo, wann ein Telefonkabel verlegt werden kann.
Mir ist eigentlich VDSL sympathischer, jedoch habe ich keinerlei persönlichen Erfahrungen in Hamburg mit Vodafone Kabelinternet.
Stabilität wär mir schon wichtig, die Ping sollte auch nicht zu mies sein.
Genutzt habe ich bisher VDSL der Telekom und 1und1 (über Tkom Leitung) and einem anderen Standort in de Nähe, bin dort jetzt auf Telekom Glasfaser gewechselt und bin zufrieden, war es auch mit deren VDSL.
 
Ich würde auf jeden Fall mal die Nachbarschaft fragen welche auch Kabel benutzt ob alles soweit funktioniert.
Gibt ja einige Stimmen die mit der Geschwindigkeit von Kabelinternet unzufrieden sind, das ist aber idr. lokal sehr unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faser
da hast du natürlich recht, leider nutzen die direkten Nachbarn wohl nur mobil Internet.
Werde mich da noch weiter umhören müssen.
 
Ich würde Kabel immer dem überteuerten und extrem unfähigen (v)DSL vorziehen. Wenn ich mir da die Leistung vs Preise anschaue - kann es nur - wenn Kabel möglich - eine Antwort geben.
Aber ja, am Ende hängt es auch von der Lokalisierung ab. Da soll es dann doch wieder Unterschiede geben. Ich habe seit 7 Jahren Kabel von Unitymedia jetzt Vodafone - eine 1GB Leitung - und die ist - immer voll da und ausfälle gibt es vielleicht mal 1 im Monat für wenige Minuten (meist auch Angekündigt).

Ich führe mehrmals im Monat einen Speedtest durch und dieser bestätigt immer was ich auch "fühle"...

Aber ja so hat jeder seine Erfahrungen und finde daher die Idee innert der Nachbarschaft zu fragen sinnig aber blöde wenn die nur mobile nutzen ;)


1683222587724.png

Bodensee Region
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, faser und Lee Monade
Danke Leute, gute Infos hier.
Netter Test der Chip, danke.

Habe vergessen zu erwähnen, eigtl. will ich ne option auf ne echte IP4, da würde ich wohl bei den Business Tarifen landen bei Vodafone ( Anschluss wird eh meist beruflich genutzt).
Der 500er Internet Cable Tarif bei Vodafone wäre dann bei 50€ plus Mwst.
Feste IP wär dann enthalten aber wenn ich es richtig sehe müsste ich noch ne Fritte dazu mieten müssen um einen "guten" Router zu haben.
Also würde ich irgendwo bei 60-70€ inkl. Mwst. landen.
Bei O2 bin ich bei 40€ mit Telefonnummer und werde wohl eine echte IP4 automatisch bekommen, da eh Telekom Leitung Outdoor DSLAM.
Ich denke von der Datenrate komme ich mit beiden gut hin, sollte halt stabil sein
 
Vodafone Privat Tarif bestellen, wenn alles eingerichtet ist, bei der Hotline anrufen und um IPv4 bitten, dann wird Dual Stack freigeschaltet und du hast IPv4 als auch IPv6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
cartridge_case schrieb:
Du bist wohl Techniker? Das geht auch mit einem Adapter problemlos. Der ist im Paket mit drin.

tt: Es gibt auch Kabel über o2. :D
ich bin kein Telekommunikationstechniker, nein.
Wollte damit auch nur sagen das in der Wohnung gar keine Kabeldose ist, weder Multimedia noch sonst was, da hilft auch kein Adapter.

Es hängen ein paar TAE Dosen in der Wohnung, diese haben aber laut VDSL Techniker keine Verbindung zur Aussenwelt, also im Grunde die gleiche Ausgangslage jetzt wie für Kabelinternet.

Kabelinternet über O2 ist auch ne Option, aber wie es scheint ist einfacher mit Vodafone einen Techniker zu bekommen der ein Kabel verlegt, müssten wir wohl selber machen lassen.
 
cartridge_case schrieb:
Kann man machen, muss man aber nicht. Check24 und Co helfen weiter.
sind dann
37,49 €
Durchschnitt pro Monat
ab 25. Monat 49,99 €
für cable500 und dann halt nach IP4 betteln müssen.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Das hättest du dann aber auch schreiben sollen. :-/ So klingt das ja nun gleich ganz anders.

Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. Wird Kabel-TV angeboten?
naja, ich dachte "Multimediadose" ist für Kabel so was wie die "TAE Dose" beim DSL.
Da wo es ankommt in der Wohnung.
Problem ist halt es kommt nix an.
Hier wurde wohl noch nie Kabelfernsehen genutzt, wohl aber mal Telefon, jedoch sind die Leitungen nur intern, nicht weitergeführt in den Keller, warum auch immer.
 
Kabelinternet ist gut, wenn es läuft und grausig, wenn das Segment überlastet ist.

Supervectoring ist super und sparsam, wenn es läuft, Router dafür sind günstig gebraucht zu bekommen, also keine Geldverschwendung mit Miete, aber wenn ein Störer ins Kabel reinstrahlt, hast du Stress, denn VDSL braucht nun einmal 3 Minuten für das Training, also häufige Verbindungsabbrüche für mehrere Minuten, wo dann gar nichts geht, falls ein Störer in der Nachbarschaft hockt.

Wenn du mehr als 175 Mbit/s willst, dann wäre Kabel logisch. Und muss ja nicht Vodafone sein, o2 bietet Gigabit ja derzeit auch wieder für 39,99 auf dem Vodafone Kabel an.

Mein Vorschlag: o2 1000er Kabel zum Aktionspreis buchen und widerrufen, falls es sich wegen Segmentüberlastung als Niete entpuppt.

Dann bleibt halt Supervectoring übrig als Plan B.

faser schrieb:
Bei O2 bin ich bei 40€ mit Telefonnummer und werde wohl eine echte IP4 automatisch bekommen,

Ja, du bekommst eine öffentliche IPv4, aber das hat nichts damit zu tun, dass die VDSL-Technik von der Telekom gebaut wurde. Auch über Telekom VDSL gibt es Anbieter, die Tarife ohne öffentliche IPv4 haben. Wofür brauchst du die denn überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChinaOel und faser
Allerdings gibt es bei o2 Kabel Internet keine öffentliche IPv4!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und faser
Gerade wenn du viel spielst rate ich dir dringend(!!) von Vodafone Kabel ab. Die Geschwindigkeit mag hoch sein aber die Verbindungsqualität ist oft unter aller Sau. Auf die kommt es beim spielen aber primär an. Habe selbst meine 400/50 Vodafone Kabel leitung zugunsten einer 100/40 1&1 DSL Leitung aufgegeben und bereue se es keine Sekunde.
Wenn du nicht groß zockst sondern nur Videos etc. konsumierst sollte es allerdings egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und faser
DLMttH schrieb:
Kabelinternet ist gut, wenn es läuft und grausig, wenn das Segment überlastet ist.

Supervectoring ist super und sparsam, wenn es läuft, Router dafür sind günstig gebraucht zu bekommen, also keine Geldverschwendung mit Miete, aber wenn ein Störer ins Kabel reinstrahlt, hast du Stress, denn VDSL braucht nun einmal 3 Minuten für das Training, also häufige Verbindungsabbrüche für mehrere Minuten, wo dann gar nichts geht, falls ein Störer in der Nachbarschaft hockt.

Wenn du mehr als 175 Mbit/s willst, dann wäre Kabel logisch. Und muss ja nicht Vodafone sein, o2 bietet Gigabit ja derzeit auch wieder für 39,99 auf dem Vodafone Kabel an.

Mein Vorschlag: o2 1000er Kabel zum Aktionspreis buchen und widerrufen, falls es sich wegen Segmentüberlastung als Niete entpuppt.

Dann bleibt halt Supervectoring übrig als Plan B.



Ja, du bekommst eine öffentliche IPv4, aber das hat nichts damit zu tun, dass die VDSL-Technik von der Telekom gebaut wurde. Auch über Telekom VDSL gibt es Anbieter, die Tarife ohne öffentliche IPv4 haben. Wofür brauchst du die denn überhaupt?
hat jemand Erfahrungen mit O2 Kabel wenn es um das verlegen des Kabels in die Wohnung geht?
Da schien mir Vodafone recht gut drinne zu sein, bei O2 DSL hänge ich diesbezüglich etwas in der Luft.

Echte Ip4, ja ich weiss das es regionale Unterschiede gibt, jedoch hat man hier in der Gegend bei VDSL immer einen kompletten Telekom Anschluss, egal ob über 1und1, O2, etc. oder direkt von der Tkom.
Ich denke der Outdoor DSLAM KAsten der mich bedienen würde wär so 250m weg.

Ah so, ich hatte schon kleine Server Anwendungen laufen, will ich evtl. wieder nutzen, teils laufen die Sachen die ich brauche derzeit Tunnel, Datensicherung, aber die IP4 Option ist gut zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swordlord3456
Sanco schrieb:
Gerade wenn du viel spielst rate ich dir dringend(!!) von Vodafone Kabel ab.

Komisch ich zocke sehr viel Shooter, und habe generell mindestens einen genau so guten meist besseren Ping als meine VDSL Kollegen und vor allem habe ich keinerlei Verbindungsabbrüche beim Zocken was gerade bei der Telekom und o2 DSL häufiger vorkommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Ich denke es gibt gar keine Dose?!
sry, da war ich wohl wieder zu unklar, ja das war damit gemeint.
Gibt schlicht keine Coax Dose und die TAE dosen sind halt nur "fake".
Ich brauch ein neues Kabel in die Wohnung, Coax oder Klingeldraht, der Bohrer muss raus.
 
Zurück
Oben