Vodafone Kabel vs. O2 VDSL

Sanco schrieb:
Gerade wenn du viel spielst rate ich dir dringend(!!) von Vodafone Kabel ab. Die Geschwindigkeit mag hoch sein aber die Verbindungsqualität ist oft unter aller Sau. Auf die kommt es beim spielen aber primär an. Habe selbst meine 400/50 Vodafone Kabel leitung zugunsten einer 100/40 1&1 DSL Leitung aufgegeben und bereue se es keine Sekunde.
Wenn du nicht groß zockst sondern nur Videos etc. konsumierst sollte es allerdings egal sein.
Mittelwichtig, zocke eigtl nur WOWS, bei Schiffen ist die Ping so Mittelwichtig sag ich mal, is kein CSgo.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Der Vermieter gehört unterrichtet!
ja, ist er schon, schrieb oben auch das dies kein Problem sein wird (steigert auch nur den Wert der Immobilie und Bohren mach ich nicht selber, ist klar!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
faser schrieb:
jedoch hat man hier in der Gegend bei VDSL immer einen kompletten Telekom Anschluss, egal ob über 1und1, O2, etc. oder direkt von der Tkom.

Bei 1&1 mag das stimmen, bei o2 aber definitiv nicht. Da liegt nur der erste "Router" im Telekom-Netz und dahinter geht es ins Telefonica-Backbone. Was je nachdem, wen man fragt, deutliche Vorteile gegenüber einem reinen Telekom-Anschluss haben kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und faser
hast du da ein paar links?
gehe nach wie vor davon aus das bei O2 das auch der fall sein wird wie bei 1und1, wie nannte sich das noch ? Bitstream oder war es gneau andersherum?
 
Genau, Bitstream.

o2 ist mit Telekom als Netzbetreiber immer Layer 3 Bitstream, also Übergabe der IP-Pakete an o2 durch Telekom an einer handvoll Standorten in Deutschland.

1&1 ist entweder Layer 2 Bitstream (Übergabe von Ethernet-Frames an 1&1 Versatel am BNG, also quasi in der nächsten größeren Stadt) oder halt WIA, also was du meinst, ein reiner Telekomanschluss bei dem 1&1 auf dem Etikett steht. Wir haben es also mit drei unterschiedlichen Varianten zu tun, die von o2 ist aber immer gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faser
und bei O2 ist aktuell keine Ip4 mehr angesagt oder variiert das derzeit je nach Gebiet?
 
Hi,

im DSL- und Mobilbereich gibt es noch ne öffentliche IPv4 Adresse, im Kabelbereich ist DS-lite fix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faser
Öffentliche IPv4 meinst du ;) Bei VDSL bekommt man sie halt prinzipiell bei o2 und bei Kabel halt prinzipiell nicht. Das hat aber keinen tieferen Grund, der mit der Anschlusstechnik zu tun hat, sondern es ist einfach so, weil o2 sich dazu entschieden hat, es so zu machen.

Fakt ist, es gibt nicht genügend IPv4-Adressen für jeden Menschen auf der Welt und man sollte überlegen, warum man eine öffentliche IPv4 wirklich braucht. Wenn ich die Möglichkeit hätte, zum aktuellen Kurs zu o2 Kabel zu wechseln, würde ich es tun und dafür meine öffentliche IPv4 aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und faser
ja, öffentlich, ohne NAT etc., immer schwer alles zu schreiben in wenigen Sätzen.
Danke für die präzisen Infos.

Interessehalber, wie aussagekräftig sind diese IP Testseiten?
https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/
surfe gerade über einen O2 Homespot als Übergang, performt grottig, ist eh nur geliehen aber obwohl über Mobil.
https://www.speedtest.net/result/14695239717.png
immerhin
Test IPv4:OK
Test IPv6:OK
Test Dual Stack:OK

Morgen kommt ein Gigacube, Vodafone ist hier wesentlich besser.
 
Der Test sagt dir, ob bzw. mit welchen IPv4/6-Adressen du ins Netz gehst.

Ob die IPv4-Adresse öffentlich ist (bei Mobilfunk ist sie es auf jeden Fall nicht) erkennst du daran, ob die im Router angezeigte IPv4 die Gleiche ist, wie die im Speedtest/wieistmeineip angezeigte oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faser
DLMttH schrieb:
erkennst du daran, ob die im Router angezeigte IPv4 die Gleiche ist, wie die im Speedtest/wieistmeineip angezeigte oder nicht.
sehr gute Info!
 
cartridge_case schrieb:
Welches Spiel und was ist passiert? Ich merke bei CS:GO genau gar nix.
Sei froh. Die Leitung die ich hier hatte war gerade gegen Abend unbrauchbar zum spielen. Permanente Verbindungsabbrüche. So ziemlich in jedem Spiel CoD/Bf4/Diablo3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faser
ja, schwer ein Bild zu bekommen wie Kabel bei einem wirklich vor Ort performed.
Die DSL Leitungen vor Ort kenne ich so lala, da ich in der Gegend schon ein paar Anschlüsse habe/hatte/"betreue".
War jetzt nie ein Total Ausfall dabei, das übelste war ne Linecard die ab und an ne Macke hatte.
Aber seit dem die getaucht ist, alles gut und stabil.
ich werde versuchen mal ein telefon bzw. gleich Netzwerkabel ziehen zu lassen und gut, da ich eh schon im O2 Vertrag drinne bin (wobei der easy zu Kündigen wär).
Ich danke allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
Vodafone kabel hat ab und zu Tarife d
Bei den man den Anschluss 30 Tage testen kann und dann kündigen. Wie bei 1und1 das finde ich persönlich fair.

Diese Tarife gibt es aber nicht über check24 etc . Dann müsste man also 3monate warten um wieder als Neukunden zu gelten.

Ich war bei Vodafone kabel und nun bei svdsl.

Mit beiden lief es nicht komplett rund. Aber Vodafone hatte dann aufeinmal paketloss zur prime time. Fürs surfen Video gucken egal.. Aber spielen Katastrophe.

Bei svdsl hat der Nachbar dann sein powerlan angestopselt und die Verbindung war nicht mehr zu gebrauchen. Aber hier versteht man sich und das ding war binnen 2 tage weg. Kann auch anders laufen..

Der speed war aber top , und man kann dort jedes Jahr verlängern was dem Preis jedes Mal drückt. Oder halt dauerangebot annehmen.

Hatte da 250 mit 50 upload, kostenloser homebox für 32euri im Monat, nun würde es 37 sein.
 
So lange die Cable Aktion bei o2 noch gilt, sollte man das nutzen. Die 3 € Aufpreis sind es dann auf jeden Fall wert. Falls sich das mit der Coax-Verkabelung dann klärt, den Anschluss in den ersten zwei Wochen ausgiebig testen und widerrufen, falls es nicht taugt.

Einen Grund, sich für Vodafone DSL statt o2 zu entscheiden, sehe ich derzeit in keinem Fall. Die dauerhaften Preise liegen 10€ höher als bei o2.
 
Die Widerrufsfrist beginnt ab Belehrung und nicht erst ab schaltung das weisst du oder ?

Vodafone DSL ist doch auch garnicht im Gespräch. Wird auch nicnt geschaltet wenn Kabel möglich ist.
 
Wie dem auch sei, wenn das Kabelsegment zu sehr ausgelastet ist, kommt man regelmäßig nicht auf die beworbene Datenrate und kann jederzeit eine Sonderkündigung erwirken. Da die Diskrepanz bei Giga am größten ist, würde ich den dann auch immer nehmen.

Du schriebst doch Kabel->SVDSL. Das las sich bei mir beides wie Vodafone. Sorry, falls ich es missverstanden habe.
 
Ich hatte war Kabelkunde seit Unitymedia (damals noch 50 Mbit/s, dann 120, später 240, usw.) und sehr zufrieden.

Seit April 2019 und der Übernahme durch Vodafone wurde es immer schlechter. In den letzten Monaten im Grunde von 19 bis 22 Uhr unbrauchbar. Wochenende oder Feiertag auch ganz schlimm.

Dank der Preiserhöhung konnte ich schnell aus dem Vodafone-Vertrag raus und bin zu o2 VDSL gewechselt. Schlimmer kann es ja nicht werden - so mein Gedanke.

Nach ein paar Tagen würde ich nie wieder zu Kabel wechseln. Downloads mit rund 25 MB pro Sekunde reicht mir vollkommen aus aber viel wichtiger ist der Upload, der ist immer bei 42 Mbit/s, egal wann ich teste. Es fühlt sich auch deutlich schneller an oder besser gesagt es reagiert sofort.

Das hier beschreibt es ganz gut
https://twitter.com/DonDahlmann/status/1494274458667962370?t=J1mrPgWAiibt9684If31Ng&s=19
 
bin schon 13 jahre bei jahre bei KD/VF und sehr zufrieden.
dass man im internet nur negatives liest (gilt bei allen anbieter) liegt in der natur der sache.
warum sollten zufriedene kunden schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Zurück
Oben