Vodafone Kabel vs. O2 VDSL

bei VF bekommt man mit eigenen Router IPv4. Als Privatkunde und 1Gbit Tarif.
Lässt sich bequem im Router aktivieren (Dualstack).

Am jeweiligen Standort kann beides unterschiedlich gut laufen.
VDSL kann genauso instabil laufen.
Störer vom Stromnetz auf den tollen Klingeldraht sind nervig. Ein Grund warum ich Kabel eindeutig bevorzuge.
Kabel läuft problemfrei bei mir, pings um die 10-12ms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faser, Lee Monade und chris12
faser schrieb:
hat jemand Erfahrungen mit O2 Kabel wenn es um das verlegen des Kabels in die Wohnung geht?
Da schien mir Vodafone recht gut drinne zu sein, bei O2 DSL hänge ich diesbezüglich etwas in der Luft.

Moin. Ja ich kann dir nen ausführlichen bericht geben. Ich bin O2 Kunde und hab mit dem Techniker zusammen den Erstanschluss in der Wohnung gemacht. HÜP musst gewechselt werden. Coaxkabel lag aber schon vorbereitet im Keller.

Da ich im Dachgeschoss wohne mussten wir im Dachboden durch nen alten Schornsteinschacht bohren. Ein Glück dass der nicht mehr genutzt war. Dafür war der Schacht komplett dicht und wir mussten ohne zu übertreiben über eine Stunde stochern um die ganze Asche und dreck rauszuholen... war echt dreckarbeit..
Nachdem der frei war, wurden über 40meter Kabelgezogen und anschließend durch die Decke gebohrt. und die MMD gesetzt. Bis jetzt läuft aber alles gut und mit der Fritz 6690 und 2,5G netzwerkkarte bekomme ich auch im durschnitt fast 1100Mbit.

Kann O2 Kabel aufjedenfall empfehlen, im Endeffekt ist das aber der gleiche techniker als wenn du von der Vodafone bestellst. Kommt auf den regionalen Techniker an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faser, Lee Monade und DLMttH
@swordlord3456

Danke für deinen Bericht, echt gut zu wissen das es auch als o2 Kunde problemlos läuft wenn ein Techniker beauftragt werden muss 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swordlord3456
Kein Problem.
Ich muss aber dennoch sagen dass ich 3 Monate ab der Bestellung um den Anschluss gekämpft habe. 3 Mal war ein Techniker da. Es ging viel um die Genehmigung der Hausverwaltung. Ursprünglich sollte der Sat-Anschluss vom Satverteiler bei mir genommen werden, brauchten dann zugang für den Verteiler. Hier gab es aber dann eine klare absage der anderen Firma die dafür zuständig war. Leider hat die vermittlung mit der Hausverwaltung und der Technikerfirma auch nicht geklappt sodass ich für alles selbst hinterher telefonieren musste. Den stromanschluss für den Kabelverteiler musste ich selbst auch zu verfügung stellen.. also ab in Baumarkt und mit Kumpels Steckdosen installiert..

Mein Techniker sagte mir auch das wenige Techniker bereit wären bei dem Aufwand den anschluss zu legen.
Wir waren 6 Stunden im gange. Ich habe ihn so gut es geht gehandlangert und am Ende habe ich ihn Trinkgeld gegeben.

Ich habe manchmal das Gefühl das viele denken das Kabelanschlüsse selbstverständlich sind.. jedenfalls wurde ich in einer anderen Wohnung bitter entäuscht. Dort wollte die Vermieterin kein Kabel..

PS: ich komme auch aus nähe Hamburg hier musst du auch schauen wo Kabel ausgebaut ist. bspw in Lüneburg hat fast jeder Kabelanschlüsse aber das könnte zur Überlastung führen und du bekommst kaum was durch, da Kabel ein shared Medium ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: faser
swordlord3456 schrieb:
aber das könnte zur Überlastung führen und du bekommst kaum was durch, da Kabel ein shared Medium ist.
nicht unbedingt, hier hat auch quasi jeder Kabel, wenn man hier durch die Straßen läuft hat man eine VF Station nach der anderen in der W-Lan Suche.
Liegt daran das bis vor kurzem nur DSL 16k verfügbar war und das mitten in einer 100k Einwohner Stadt.
Aber trotz der vielen Kunden ist die Geschwindigkeit immer Top, allerdings hat VF hier auch schon vor einigen Jahren die Segmente arg verkleinert und fast alle Verstärker mit Glasfaser angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swordlord3456
Du hast auch einen Kabelanschluss? und wenn ja wie ist so bei dir der Ping? Das mit der Wlan suche kommt mir sehr bekannt vor :D
 
swordlord3456 schrieb:
Kann O2 Kabel aufjedenfall empfehlen, im Endeffekt ist das aber der gleiche techniker als wenn du von der Vodafone bestellst. Kommt auf den regionalen Techniker an.
Danke, Super Info! Derzeit ist noch alles in der Schwebe, jedoch gut zu wissen das man auch bei O2 das Kabel genau so buchen kann.
Ergänzung ()

Ah so, bei mir hängt es auch gerade an der Hausverwaltung, erstmal abwarten was die sagen.
Sinnig erschint mir eigtl ein Leerohr, da ist man flexibel.
Wohnung ist im EG und der Keller mit den Anschlüssen ist nicht sehr weit.
 
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Das was du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor wenn ich an den Nachbarn denke, der kurz nachdem der Erstanschluss gelegt war sich auch die Leitung bei der Konkurenz bestellt hat.

Hier legte der Techniker im Keller ein Kabel vom Verteiler durch seine Abstellkammer.
Danach ging es über die Außenfassade in seine Wohnung.

Wenn der Anschluss klappt hol dir aufjedenfall eine neue eigensgekaufte FritzBox, dann brauchst du dich nicht mit Problemen und Rückgaberechten rumschlagen.. diese hatte ich jedenfalls auf dem Gebrauchtmarkt.
Ein eigenes Gerät ist auch besser als ein Providergerät, weil früher Updates kommen und du hast mehr möglichkeiten zum rumspielen.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen. Berichte uns aufjedenfall wie es läuft:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faser
danke dir, werde berichten, fürchte aber das zieht sich noch alles etwas.
derzeit muss eine Gigacube herhalten die so 60-120 down und 10-25 up macht, ip4 per NAT.
zumindest was.
 
Fujiyama schrieb:
Gibt ja einige Stimmen die mit der Geschwindigkeit von Kabelinternet unzufrieden sind, das ist aber idr. lokal sehr unterschiedlich.
Die Geschwindigkeit war bei mir nie das Problem mit Vodafone Kabel. 1 Gbit/s kamen zu jeder Zeit an. Das eigentliche Problem waren regelmäßige Totalausfälle und massive Lags in Online Games. Es gab auch immer wieder so Phasen, in denen ich wochenlang kein einziges Online Game spielen konnte, weil ich nur am Rubberbanden war.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Die Geschwindigkeit war bei mir nie das Problem mit Vodafone Kabel. 1 Gbit/s kamen zu jeder Zeit an. Das eigentliche Problem waren regelmäßige Totalausfälle und massive Lags in Online Games. Es gab auch immer wieder so Phasen, in denen ich wochenlang kein einziges Online Game spielen konnte, weil ich nur am Rubberbanden war.
Das ist genau so wie bei mir. Habe auch Kabel von Vodafone und zeitweise eine miese Verbindungsqualität: Ping Spikes und extremer Packet Loss. Es macht keinen Spass mehr. Ich warte auf den angekündigten Glasfaserausbau, dann werde ich hoffentlich endlich erlöst.
 
Bei uns wurdr damals auch bei den ersten Problemen 30m Kabel und ne neue Box gelegt.
Exar_Kun schrieb:
Habe auch Kabel von Vodafone und zeitweise eine miese Verbindungsqualität: Ping Spikes und extremer Packet Loss. Es macht keinen Spass mehr.
Hast du das auch zu bestimmten Zeiten? Bei uns wurde es ab 22-23 Uhr besser, am Morgen volle Leistung und dann immer schlechter und schlechter bis wieder 22-23 Uhr
 
Bei den ganzen Problemen bei Kabelinternet redet ihr aber schon von DOCSIS 3.1 oder? Denn damit sollten genau diese Probleme abgestellt sein. Ich bin vor zwei Wochen mit meinem Anschluss umgezogen und habe hier das gleiche dauerhaft anliegen wie vorher. Nämlich dauerhaft die volle Geschwindigkeit.
 
Ja klar!

Das Internet lief ja damals wie ein Uhrenwerk und im Leben hätte ich daran nichts geändert.

Hatte dann die SpeedOn/PowerOn/Plus Option (kenne die genaue Bezeichnung nicht) für 5€ gebucht, Fritzbox bekommen, doppelte Upload Speed und IPv4 Dual Stack.
Alles habe ich versucht aber es wurde schlimmer und schlimmer...
 
Kann ich zum Glück nicht bestätigen (ehemals KD-Gebiet). Selbst meine öffentliche IPv4 (kostenlos) wurde ohne Nachfrage mit übernommen.
 
Ja, wie gesagt, lief wunderbar und jetzt nur noch ein fetter haufen Sc.. :D

Mit DSL bis jetzt 100% zufrieden
 
Exar_Kun schrieb:
Ich warte auf den angekündigten Glasfaserausbau, dann werde ich hoffentlich endlich erlöst.
Zu wann ist der denn angekündigt?
Kein DSL als Alternative verfügbar?
Klar, auf dem Papier langsamer, aber die Realität sieht anders aus, wenn man weiß wie schlecht der Kabel Anschluss bei einem selbst läuft.

Man ist letztendlich bei allen Anschluss-Technologien dem Anbieter bei komplexen Problemen ausgeliefert.
 
Wie viele es schon richtig gesagt haben, es kommt immer darauf an wieviele Menschen in deiner Umgebung Kabel Internet nutzen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Vodafone Kabel in Düsseldorf Lörick zum Beispiel nicht nutzbar ist. Ständige Ausfälle, kaum Speed, lags ohne Ende. Onlinegaming ist überhaupt nicht möglich. Dasselbe in Duisburg Stadtmitte. Daher bin ich zu O2 DSL 250 gewechselt und seitdem läuft alles traumhaft. Schnell, butterweich und ohne nennenswerte Lags beim Gaming. In den genannten beiden Regionen ist VDSL definitiv vorzuziehen.
 
Zurück
Oben