Kabelanbieter Internet

Warhorstl

Commodore
Hi!

Ich wollt mal fragen, was so die Unterschiede zwischen Internet per TV-Kabel und normalem Internet in Sachen Anschluss und so weiter sind.
Bzw. worauf muss man bei einem Umstieg achten?
Verfügbar ist Internet vom Kabelanbieter auf jeden Fall bei mir, das habe ich bereits herausgefunden.

Gruß
Warhorstl

Der größte und entscheidende Unterschied ist, dass DSL übers Telefonkabel kommt und KabelInternet eben über das Fersehkabel. Damit kommt "das Internet" auch an der Kabelbuchse ins Haus.

Ansonsten mehrk man eigentlich überhaupt keinen Unterschied. Vielleicht noch, dass es bei Kabel keine Zwangstrennung nach 24 Stunden gibt, ich glaube manche DSL Anbieter haben das immer noch.

Wenn du die technischen Details wissen willst musst du auf andere Boardies warten :)

bei Kabel gibts kein Fast path, wer geringe Latenz benötigt (Online Games) ist mit Kabel aber trotzdem besser dran, denn Kabel is kurz gesagt "nich so mies" wie DSL.
DSL muss erst ausgebaut werden, das liegt an den Leitungen die damals verlegt wurden.. Kabel wurde da später verlegt im vgl. zu Telefondrähte...

Achja: DSL war schon zu ADSL2+ an seine grenze gekommen, und man musste tricksten... schätze das ist sowas wie Kanalbündelung.. wird ja "theoretisch" verdoppelt (praktisch aber nie erreicht..)

es gibt nich ohne grund bei Kabel schon 128Mbit-Leitungen..

edit: joa, zwangstrennung haben die dsl anbieter immernoch alle samt..

Es kommt halt aus einer anderen Dose aus der Wand, die oftmals an einem anderen Ort in der Wohnung ist, sodass man sich überlegen muss, wie man eine Verbindung zwischen PC und dieser anderen Dose herstellt.
Es ist aber genauso ein Zugang zum normalen Interwebs, wie jeder andere Zugang auch.

Ein anderer teilweise entscheidender Unterschied ist der, dass Kabel ein Shared Medium ist.

Wenn du bei DSL einmal 12 MBit hattest, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das dem immer so ist.
Bei Kabel kann man THEORETISCH! ständige Schwankungen haben, dass hängt aber hauptsächlich von der Qualität des Anbieters ab, ich habe derartiges noch nicht erlebt.

bei mir ist die kabelbuchse direkt im wohn zimmer am pc

telefon dsl wäre im flur und kabel dahin definitiv nicht möglich

also kabel ist besser als normales dsl ;) alleine schon wegen dem speed und der latenz

Bin bei dem bekannten deutschen Kabelanbieter. Technisch gesehn wird einfach das (TV) Kabelnetz verwendet anstatt dem Telefonkabelnetz. Das erstere soll moderner und leistungsfähiger sein. Ich bin recht zufrieden bisher. Fastpath braucht man nicht da die Latenzen ok sind, ich hab meist um die 20 ms Ping wenn der Server nicht limitiert.
DL/UL ist wenn man will auf VDSL Niveau und der Preis recht günstig bei entsprechendem Tarif.
Entscheidend ist halt noch wo die TV Dose ist, ich musste meinen Schreibtisch umstellen da ich kein WLAN verwenden will.

OK, schon mal vielen Dank.

Bei uns ist jetzt das Problem, dass der Kabelanschluss in der "Speisekammer" ist, zwei Räume von unserem Telefon entfernt. Wir würden gerne das Telefon an dem Platz lassen und am besten auch den Router. Momentan kommen eben Internet und Telefon aus der Dose im Flur

Also neben Internet wollen wir halt auch Telefon mitbestellen.

Nochmal geordnet:
1. Wie löst man das Problem, dass die Hardware am selben Ort bleiben kann trotz unterschiedlicher Ausgangspunkte der "Quellen"? Gibt es da Kabel?
2. Kommt Telefon auch aus der Dose oder weiterhin aus dem Telefonanschluss, beispielweise bei Kabel Deutschland?

dann kommt alles aus der TV Dose

den router kann man doch umstellen, bei bedarf noch wo der router bis jetzt ist ein switch hin und gut is

Mike Lowrey schrieb:
Wenn du bei DSL einmal 12 MBit hattest, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das dem immer so ist.

wers glaubt :D genau das problem hab ich grad am DSL anschluss... am ende ist DSL auch shared... logisch wenn die vermittlungsstelle nicht dick genug angebunden ist...

noch nen unterschied ist vllt die relativ feste ip... einfach mal wechseln ist da nicht

Peem schrieb:
DL/UL ist wenn man will auf VDSL Niveau und der Preis recht günstig bei entsprechendem Tarif.

eigtl besser oder du zeigst mir nen vdsl anschluss mit 120mbit/s ;)

@Warhorstl: 1. langes LAN kabel
2. ne kommt auch aus dem internetkabelmodem... langes telefonkabel könnte abhilfe schaffen

Zuletzt bearbeitet:
Da wir teilweise auch WLAN haben, muss der Router wie gesagt in den Flur. Bleibt eigentlich nur irgendeine Verlängerung von TV Dose zu Router, wenn es sowas gibt.

@Warhorstl: 1. langes LAN kabel
2. ne kommt auch aus dem internetkabelmodem... langes telefonkabel könnte abhilfe schaffen

oder du nimmst halt das modem mit in den flur und "verlängerst" die dose mit nem hochwertigen antennenkabel

Das "Verlängern" der Dose ist dann wohl das, was am besten passt. Was für Kabel sind da hochwertig und wie viel kosten die? Von der Länge werden es wohl etwa 10m-15m sein.

Hat vielleicht jemand hier Kabeldeutschland und kann berichten "wie der Anbieter meine Dose in eine Multimediadose ändert"?

Vllt sollte noch gesagt werden, dass Koaxkabel nicht ganz so biegsam wie normale Lankabel sind.
Bei mir hab ich mir zuerst Sorgen gemacht, dass ich das Kabel zum Modem zu stark gebogen hab.Nachdem ich dann aber die Verkabelung im Keller gesehen habe bei der der Techniker mit den Koaxkabeln 5 cm Ringe gebogen hat war mir der Bogen am Modem auch wurst. :p

Das mit den festeren IPs kann ich bestätigen.Ich bekomme z. B. nur circa alle 24 h ne neue und auch nur wenn ich das Modem neustarte.Alternativ kann man aber auch die Mac Adresse des Routers ändern und dann neu starten.Dann bekommt man gleich ne Neue. ;)

Vielleicht mal noch eine Info für Highspeed-Kabelkunden. Ich bin ja auf DSL 64.000 gewechselt und habe dann herausgefunden, dass bei vollem Speed der Router nicht mehr mitkommt und ich in Windows keine Verbindung mehr habe, nachdem der Download einige Minuten läuft.
Schließe ich das Modem direkt an Notebook an, ist alles paletti.

Das war einfach nur ein Tipp, weil ich selber lange gerätselt habe ob mein Modem einen Hau hat oder die Leitung Probleme macht.

Zurück
Oben